Beiträge von Dave1972

...

Mein erster Verdacht war ein Zusammenhang mit einer laufenden oder bevorstehenden DPF Reinigung. Ich fahre am Tag aber ca 40 km (eine Strecke) zur Arbeit, da sollte die Reinigung dann ja durch sein.

...

Woher weiß denn dein Auto wann du ungefähr zu Hause bist, damit die Reinigung rechtzeitig beginnt bzw. abgeschlossen ist? ;)

Die Reinigung beginnt wann sie gedenkt zu beginnen, mal ganz einfach ausgedrückt.

Das kann 3 km nach dem losfahren oder auch 50 m vor deiner Haustür sein.

Ich bin oft genug kurz vor der Haustür wieder umgedreht, weil dann die Reinigung begonnen hat. Und da war ist teilweise schon über 100 km unterwegs gewesen.

Was "hilft" ist ein OBD2 Stecker und eine vernünftige Software. Mit der Zeit weiß man dann ungefähr wie viele Kilometer zwischen einer Reinigung liegen. Und dann weiß man halt, ob es eng wird oder man noch locker nach Hause kommt, ohne das die Reinigung beginnt.

Deine 40 km garantieren da jedenfalls nichts.

Dafür habe ich bei Opel mit allen Rollen und wat weiß ich noch, inklusive 6 Jahres Inspektion mit Ölwechsel – ohne irgendwas anzuliefern – ja weniger bezahlt Anfang des Jahres. :huh:

Kann man diese Rechnung mal sehen? Die Inspektion nach 6 Jahren, eine große Inspektion, ist ja ohne zusätzliche Arbeiten im Normalfall schon teurer.

Am Ende ist es doch schön, wenn man solche Luxusprobleme hat und sonst scheinbar keine anderen Probleme. :thumbsup:

Bei meinem neuen Grandland kann ich übrigens einstellen was ich möchte. Und wenn ich in die Garage fahre, klappe ich sie vorher manuell ein und beim raus fahren hinterher manuell ab. Alles andere dazwischen macht er dann automatisch. Außer jetzt im Winter. Da habe ich das generell deaktiviert. Aber nur wenn es Frost gibt. Das mit dem Vollmond muss ich mir mal überlegen. Man kann ja nie Wissen. :P

Das ist dann auch keine kleine Inspektion, sondern die große Inspektion + Zusatzarbeiteten (Zündkerzen).

Die kleine Inspektion ist quasi nur Ölwechsel + ein bisschen schauen.

Also ca. 530 Euro ohne TÜV für die kleine Inspektion ? =O

Ich habe jetzt für meinen neuen Grandland einen Wartungsvertrag abgeschlossen und zahle für 4 Inspektionen rund 1.400 Euro.

Wenn ich hier so die Preise für die kleinen und großen Inspektionen sehe, ist das ein sehr guter Deal.

Moin.

Ich schaue mal schnell in meine Glaskugel.

...

...

...

Die Glaskugel sagt, dass es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt. Aber ohne weitere Informationen (Alter der Batterie, Streckenprofil, CCA Wert) keine 100 % Aussage getroffen werden kann.

Die guten alten Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal gewesen sind. :(

Vielleicht solltest du also selber einen OBD2 Stecker und die OPL Monitor nutzen. Ich habe damit meine Batterie immer überwacht und konnte genau sehen, wann es ungefähr Zeit für einen Tausch war. Diesen habe ich dann sicherheitshalber vor dem ersten Kälteeinbruch vorgenommen.

Oder du holst dir eine Powerbank zum Auto starten und fährst so lange weiter, bis nichts mehr geht. Ggf. zwischendurch immer mal wieder die Batterie laden.

Warum holst du dir nicht einfach einen OBD2 Stecker und machst die OPL App auf dein Handy. Dann siehst du nicht nur wann er reinigt, sondern auch jederzeit wie voll er ist. Und du musst nicht basteln. Stecker war bei mir immer drin und die App wurde manuell gestartet. Und Fehler auslesen und ggf. löschen kannst du auch noch.

Ich habe nichts anders behauptet.

Spätestens nach 6 Jahren würde ich dann aber nicht mehr zum FOH gehen. Oder er kommt mir z.B. mit dem Öl entgegen und ich Wechsel einige Filter selber. Oder man kann die Aktion "alte Autos" nutzen, welche Opel anbietet. Oder man hat halt noch eine Art von Garantie.

Am Ende muss das eh jeder selber für sich entscheiden. Beim Verkauf ist Scheckheftgepflegt beim FOH sicherlich schön, aber es bringt nicht das Geld wieder rein, was man zusätzlich ausgegeben hat. Wichtig ist da mehr, dass halt gewisse Dinge auch gemacht wurden, wie z.B. Riementausch, wenn dran war/ist.