Beiträge von kjkaiser

    Der Oberbegriff in der Bestellung war " adaptiver Geschwindigkeitsregler ", der intelligente war ein Unterthema und sollte darin enthalten sein. Den suchte auch meine Profiautoverkäufer bei der Ersteinweisung/Übergabe und da mir das zu lange dauerte, habe ich dann gesagt, lass man , finde ich schon, nur nicht gefunden Und das komische ist ja, bei irgendwelchen Tastenfummeleien war er auf einmal da, Autobahn 80 km Beschränkung, ich fuhr 130 und der ging auf einmal langsam auf 80 km/h. Aber kurz danach war er wieder weg . Und eine ähnliche Situation mit anderen Beschränkungen habe ich mehrmals erlebt.

    Ich denke, das Thema heisst " intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler ", was hat das mit Abstandstempomat zu tun. beidem i.a.Gr soll sich der doch auf die vorgegebene Geschwindigkeit (Schilder/Navi) automatisch einstellen. Wer hat den denn drinnen ? Lt. Opel steht der zwar in der BA, wurde aber nie eingebaut.

    Dave1972 : Du hast recht, ich war der mit dem verklagen. De facto habe ich recht, aber dieses Recht gegen Opel zu bekommen, hätte Unsummen an Geld gekostet, das den Neuwert eines entsprechenden Nichtopelfahrzeuges überschritten hätte. Und mit Sicherheit auch nicht bis zum Ende durch meine Versicherungen abgedeckt gewesen wäre. So zwei Rechtsanwälte. Ergo diesen Missstand hinnehmen und bis zum Kauf eines Nichtopelfahrzeuges warten. Diesen sogenannten " intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregler " haben alle besseren Nichtopelfahrzeuge seit geraumer Zeit als Standard, in mehreren Fahrzeugen von mir mit grossem Erfolg und Begeisterung getestet.

    Aber wir drehen uns hier nutzlos im Opelkreis, deswegen geht`s für mich hier nicht weiter, weil das nächste neue Fahrzeug ist ein Nichtopel.

    Gruss

    Jörg

    So, hab es jetzt nach Überprüfung am Fahrzeug und Recherche meines OPEL Fachhändlers amtlich, in meinem Fahrzeug trotz genauester Instruktion in der Bedienungsanleitung , den sogenannten Unterbereich beim adaptiven Geschwindigkeitsregler, genannt " intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler " gibt es ------n i c h t ------und wurde nie eingebaut. War angeblich ein Irrtum. Dieser Irrtum dauert nun mittlerweile 18 Monate.
    Der Händler hat nun eine schriftliche Stellungnahme abgefordert , die ich erhalte , um damit nach meinem Gusto mögliche Schritte ein zu leiten.
    Habe mittlerweile bei 2 weiteren OPEL Händlern nachgefragt, diesen " Irrtum kennt keiner". Alle glauben, was in der BA steht.
    Das war`s aus Bremen
    Gruss
    Jörg Kaiser

    Bei allen Vor- u nd auch möglichen Nachteilen: Gibt`s denn nun diesen intelligenten Geschwindigkeitsregler bei Opel in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenten ??? Ich sollte ihn haben, bestellt wurde er als Teil und Untermenue des adaptiven Geschwindigkeitsreglers und des Verkehrszeichenassistenten, bekommen habe ich ihn aber nicht bzw. der Regler funktioniert nicht und auch die aufgeführten Einstellparameter lt. Anleitung sind nicht anwählbar. Und mein Opelhändler sagt nun aus, hat`s nie gegeben und gibt`s zur Zeit auch nicht, wäre ein Irrtum gewesen. Diesen Irrtum nenne ich Betrug, denn über 15 Monate steht diese Funktion in den zum Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitungen. Wer weiss definitiv als Nutzer und Kunde, was denn nun los ist
    Gruss und frohes Neues Jahr

    Hallo Herby,
    in meinem Handbuch (1807) steht das definitiv ab Seite 229 in der Folge des adaptiven Geschwindigkeitsreglers. Habe mir das neueste von der Opel Website runtergeladen, da steht`s auch an der gleichen Stelle. Wenn es bei Dir wirklich nicht drinsteht, dann hat das OPEL nach 15 Monaten Verweilzeit wohl aufgegeben bzw. war nie drinnen. Dann wären alle die Käufer verarscht worden, die meinten, das Gedruckte für ihr Geld zu kriegen.
    Mich wundert nur eins, ein grosser Opel Händler nahe Rüsselsheim offeriert ausdrücklich auch heute noch auf seiner Website für den COMBI LIFE …..Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
    Der Intelligente Geschwindigkeitsregler und -begrenzer erlaubt in Verb. mit der Verkehrsschilderkennung eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit………… Entweder wissen selbst die Händler nicht die Verarsche oder es gibt ihn tatsächlich.
    Gruss
    Jörg

    Opeljena, da machst du einen berechtigten Einwand. Bei Ford hat mir der Händler den Geschwindigkeitsregler (auch in Verbindung mit Verkehrszeichen) es nur erklärt und auch ein Video gezeigt, das es auch heute noch im Internet gibt. Gefahren habe ich ihn nicht, da er das Modell nicht hatte. Bei VW (Passat) wurde es mir auch nur erklärt, im Prospekt gezeigt aber keine Probefahrt. Du kannst ja recht haben, alle reden davon, aber keiner hat es. Das wäre der Hammer und das kontrolliere ich in den nächsten Tagen, die Arbeit mache ich mir. Vielleicht ist Opel ja nicht das schwarze Schaf, nur eben Mitläufer


    Dave1972 Das Kapitel" adaptiver Geschwindigkeitsregler " ist der Hauptbegriff, den " intelligenten..." ist ein Untermenue und hast du automatisch, wenn du den Verkehrszeichenassistenten und Abstandsregler (Radar) hast. Es gibt noch ein weiteres Untermenue = Adaptiver Full Speed Range Regler und den hast du automatisch, wenn du ein Automatikgetriebe usw. hast

    Dave, Im Prinzip hast du recht. Aber wenn du mal in deinen Kaufvertrag schaust, hast du nur sogenannte kodierte Bestelltexte bzw. Bestellsysteme, die in sich eine Mehrzahl von Einzelprogrammen beinhalten. Und die kannst du nur aus irgendwelchen Opelunterlagen, mündlichen Ausführungen des Verkäufers oder eben der gültigen vorliegenden Betriebsanleitung herausholen. Letzteres habe ich im September 2018 gemacht und genau dort ist unter anderem sehr präzise der adaptive Geschwindigkeitsregler und als Unterthema der adaptive intelligente Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenten. beschrieben. Nachdem ich die für mich wesentlichen Punkte aus dieser BA verstanden habe , das Styling, Komfort, Preis und sonstiges mit meinen anderen Typen Passat und Focus verglichen habe , wurde bestellt. Die BA für den Insignia 2018/2019 kannst Du auch heute von der Website runterladen und da steht nach 15 Monaten Laufzeit zu diesem Thema Geschwindigkeitsregler noch genau das selbe drinnen. Und wenn es den Bei Opel nicht gibt seit 15 Monaten ( Bei VW und Ford ja), dann ist das eine schwerwiegende Täuschung und das nennt man Betrug. Den adaptiven Geschwindigkeitsregler habe ich nämlich gekauft und auch bezahlt.