Beiträge von Hagen

    Konnte grad beim Schrauber meines Vertrauens kurz deren Diagnosegerät dran hängen. Dort die Meldung, das die Verbindung zum Sensor nicht gefunden werden konnte. Am Montag geht er bei denen auf die Bühne. Drückt mir mal die Daumen, das nur der Stecker korrodiert ist.

    Jetzt hab ich in diesem Fred viel über "verrotzte" Motoren gelesen und das oft auch ursächlich für die Sensor- Fehler ist. Ich kippe etwa jede 2.Reinigung ein Aditiv von Liqui Moly (Liqui Moly Super Diesel Aditiv 5120; 250ml) in den Tank. Jeden 2 Monat einmal München Münster und zurück. Sind 700km ein Weg. Weg zur Arbeit 18km, davon 6km Autobahn. Und insg. schaue ich, dass ich nicht unbedingt unter 1.500 Touren komme, wenn ich beschleunigen will. "Start- Stop" schalte ich beim Losfahren eigentlich immer sofort aus. Kann der Dicke die trotzdem derart verrußen?

    Der Dicke hat jetzt etwas über 125.000 runter. Gekauft habe ich den mit 97.000 km im März 2020. Also war der vorher auch nicht unbedingt ein Kurzstreckenfahrzeug.

    Muss ich zum Auslesen "extra" zu Opel fahren??? Ich hoffe mal, das das auch jede "Wald- und Wiesen- Werkstatt" kann. Denn der bezahlte Schrauber meines Vertrauens ist nämlich eine solche. Der hört mir zu und nimmt auch mal was an, wenn ich es ihm sage.

    Hi AintNoMercy!

    Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler ist, dewnke ich mal, aktuell. Ich hatte den Wagen im letzten Jahr zur Inspektion im August. (Er wäre also eh bald fällig.) Danach habe ich mittels einem BT- OBD2- Steckers den Fehlerspeicher mit der Android- App "Torque" ausgelesen. Da war nix hinterlegt. Meines Wissens nach ist seit dem kein Fehler aufgetaucht. Allerdings schaue ich auch mehr auf die Straße als auf die Cockpit- Instrumente. Mein Dicker ist mein erster Diesel überhaupt nach über 35 Jahren eigenes Auto. Da mir der Diesel- Sound also eher noch etwas fremd vorkommt, höre ich ehr die Flöhe husten, als das ich etwas übersehe. Ich gehe also eher davon aus, das mir eine Fehlermeldung vor heute auch aufgefallen wäre. Auch im Fahr- und Leistungesverhalten war nix festzustellen. Bi wie immer gefahren und in der Tiefgarage kurz vorm Abstellen ist mir die MKL aufgefallen.

    Es gab allerdings noch eine Kleinigkeit vorher. Ich habe die Ausführung mit dem großen Dispaly als Tacho. Ich habe das Display auf Touring eingestellt. Und mittig wird mir dort immer der aktuelle Verbrauch angezeigt und die vorraussichtliche Restreichweite. (Weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber das "hemmt" bei mir den Bleifuß schon gehörig.) Auf den letzten zwei Kilometern nach Hause waren dort dann aber "plötzlich" die Audiodaten eingeblendet. Also welches Musikstück gerade läuft. Hab das ganze dann einfach wieder auf Info umgestellt und alles war wie zuvor.


    Von der Nutzung des Diesels her: Oft "Kurzstrecke" zur Arbeit mit 18km Fahrstrecke pro Weg. Im Schnitt etwa alle drei Monate zweimal eine Strecke von 700km am Stück. Allerdings auch regelmäßig nur 2-3km zum Einkaufen (etwa 3x die Woche) Etwa jede dritee Tankfülluing haue ich 250 mlLIQUI MOLY Super Diesel Additiv (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)beim Volltanken rein. Ich weiß, 3000 km am Stück mit reinen Tank- Stops mag der Diesel lieber, aber ich denke, das der Dicke genug Gelgenheit hat, sich freizurotzen.

    Bei mir hat sich auch die MKL gemeldet. Fehlercode ist "U029D". Das ist doch der NOx- Sensor, oder?!? Nur finde ich jetzt nix weiter welcher der beiden das ist.

    Achso, mein Dicker ist ein Insignia B ST 2.0CDTI (170PS), Bj 07/2017.

    Hallo Leute

    #

    Ich häng mich hier mal frech darn um nicht extra nen neuen Frad aufzumachen.

    Bei mir wurde nach einem Steinschlag die Windschutzscheibe ausgewechselt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die werkstatt auch wieder eine Solar Reflect Scheibe verbaut hat. Woran kann ich das bei der Kennzeichung sehen?

    Sorry bei dem Bild für die schlechte Lesbarkeit, aber die Werkstatt hat die Plakette genau über die Scheibenkennzeichnung gepappt.


    Insignia-Scheibe.jpg

    O. K.

    Schön zu hören, denn meiner pfeift genauso. Turbo würde bereits getauscht (null Kosten für mich, da in der Gewährleistung). Pfeifen ist immer noch da.

    Hatte schon Sorge, es sei was anderes. Aber es scheint ja wohl wirklich normal zu sein.


    Grüße

    Ich würde die 30000km für einen ölintervall so oder so nicht einhalten.
    Die halbe Strecke ist völlig ok und ein zusätzlicher Wechsel bringt keinen in den Ruin. Ist aber ein echter Gewinn für die Lebensdauer des Motors.

    Würde ich dir bei meinem Fahrprofil recht geben.
    Ein guter Freund fährt täglich ca. 35km zur Arbeit und abends retour. Das meiste ist Landstraße und er fährt sehr sehr ruhig. M. M. n. reicht es bei ihm alle 30.000km den Ölwechsel zu machen. Der Motor wird nie großartig gestresst.

    Naja,
    das System versucht ein Stückerl den Fahrstil mit einfließen zu lassen.
    Sanfte und schonende Fahrweise lässt den Zähler etwas langsamer laufen als eine sportliche Fahrweise mit Bleifuss.
    Wie gut das dann wirklich funzt kann ich aber nicht beurteilen und es beruht auch nur auf meinen Erfahrungen mit dem Siggi A.

    Es kommt auch ein Stück weit auf deinen Fahrstil an. Wenn du das Auto "durchschnittlich" belastest solltest Du nach 12 Monaten (ab dem letzten Wechsel) oder bei 58.000km den Wechsel vornehmen. Gibst Du deinem Dicken mal öfter die Sporen würde ich, je nachdem den Wechsel auch schon nach 20.000km machen.
    Meinen alten Astra H 1,8 mit 140 PS habe ich relativ häufig die Sporen gegeben. Und da habe ich den Wechsel immer zwischen 15.000 und 20.000 gemacht. Ist dann zwar etwas teurer, aber ist mir immer noch lieber als ein erhöhter Verschleiß des Motors. Beim Ölwechsel denke ich immer lieber ein bisserl zu früh als zu spät.
    Grad bei den heutigen Motoren. Nen alten Opoel Rekord mit 1,9l Hubraum und 75 PS konnte man da schon mehr quälen bis der einem was krumm genommen hat. Aber die heutigen Motoren mit Turbo, etc., das ist schon ne andere Hausnummer.