Beiträge von VX Line lover

    Am Verbrauch, wenn du stehst und der Verbrauch dann bei ca. 1,7 - 1,9 Liter ist. Beim fahren nicht.

    Wenn er nicht regeneriert liegt der Verbrauch im Stand bei ca 0,7 l/h

    Wenn er regeneriert dann bei 1.5l/h oder mehr. Die Drehzahl ist dann 1000 u/min und der Lüfter läuft auf hoher Drehzahl. Im Fahrbetrieb sieht man auch einen sehr hohen momentanverbrauch. Das Auto läuft auch etwas ruppiger beim Gas geben. Das wird man mit Automatik aber kaum merken. Der Auspuff ist etwas dröhniger. Aber insgesamt werden das Laien kaum merken. Wenn der Lüfter nachläuft nach dem abstellen vom Motor kann man von einer abgebrochenen Regeneration ausgehen. Man hört dann auch den Auspuff knistern weil man kurz zuvor noch 700 grad hatte statt der normalen 3-500.

    Seit wann gibt es denn dieses AdBlue Zeug? Der Passat von meinem Nachbarn (2015) hat es noch nicht. Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber bei der Entwicklung gab es sicherlich noch keine Langzeiterfahrungen. Wie auch? Somit ist der Kunde jetzt leider der, der diese Erfahrungen liefert.

    Was soll denn für 3k alles gemacht werden?

    AdBlue ist schon lange im nfz Bereich am Werk. Bei vw gab es das in Amerika sogar schon in dem alten Motor der den Abgasskandal hatte. Manche Modelle brauchten kein AdBlue weils mit den Abgaswerten eben gerade noch hingehauen hat.

    Ich habe bei dem Motor gesehen wie der eine Anschluss am AGR kühler komplett zugerusst war. Das dürfte wohl eines der knackpunkte bei dem Motor sein. Das Teil kostet halt 1400€ Wenn nix kaputt ist könnte man auch reinigen versuchen. Für mich steht zu lange Ölwechsel als einer der großen Probleme im Vordergrund. Das Öl wird zu stark verdünnt dann mit angesaugt und diese schmiere sorgt dafür das der Russ erst recht hängenbleibt. Je dichter der Luftfilter wird umso eher wird Öl aus dem Lager des turbos angesaugt. Je älter der Dieselfilter umso mehr Wasser ist drin und die Düsen werden geschädigt. Das sind alles Faktoren die langfristige Schäden verursachen. Ich mache 10000km Ölwechsel. 30000 km Luft und Kraftstofffilter tanke fast nur Agip und nutze den Hustensaft von liqui moly. Meiner läuft nach 40000 km wie am ersten Tag und die Intervalle mit der Regeneration liegen bei ca 900 km. Trotz das ich seit einem Jahr fast nur noch Kurzstrecke fahre. (13km einfach zur Arbeit)

    Wenn der Abgastrakt zu ist springt der Motor eigentlich nicht mehr an. Mehrmals an der Arbeit erlebt. Und da das andere Ende, der Ansaug offen ist könnte jeglicher Rückstau in den Luftfilter entweichen. Wie soll da was platzen?