Beiträge von VX Line lover

    Am Ende wie beim V-Power tanken. Man kann es schlecht beweisen, wenn man die Wagen nicht irgendwann nebeneinander "legt" Aber alle 10.000 km Öl Wechsel ist bestimmt nicht schlecht für den Wagen.

    Sobald eine Steuerkette im Spiel ist auf jeden Fall. Und die Fahrradkette die beim 2.0 die zweite nockenwelle antreibt ist auch nicht gerade die haltbarste. Wer einen 1.6 Diesel fährt sollte sein Öl wechseln wie der leibhaftige. Der Schaden ist schon serienmäßig eingebaut.

    Ganz ehrlich? Ich fahre das Auto nicht, um mich nach seinen Bedürfnissen zu richten, sondern um von A nach B zu kommen. Wenn die Regeneration noch läuft und ich angekommen bin, stelle ich das Auto ab. Wenn ich den Turbo gefordert habe, stelle ich das Auto natürlich nicht sofort ab (wann parkt man schon auf dem Standstreifen?), aber die 2 km innerstädtisch müssen reichen.


    Apropos angenehmes Leben: Nicht starten schont den Motor am meisten. ?

    Wenn du das Auto getreten hast lässt du ihn nachlaufen und bei der Regeneration nicht? Ah ja…..Vollgas fahren ist kälter als die Regeneration. Du stellst also deinen 700 grad heißen Turbo nach dem regenerieren sofort ab aber den 5-600 grad warmen lässt du nachlaufen. Und der Rest ist ganz einfach: wenn du dich nicht nach den Bedürfnissen des Autos richtest macht es dann eben dein Portemonnaie.

    Und wenn du zur Arbeit fährst? oder zu einen Termin? Kommst dann lieber zu Spät als den Motor mit heißem Krümmer abzustellen?

    Also ich behandle meine Fahrzeuge schon auch sehr pfleglich, aber irgendwo hat der Spaß ein Loch. Pflege und materialschonend ja, aber das Leben nach den Bedürfnissen des Autos auszurichten geht zu weit

    3000€ sparen oder eben nicht. Auf 10 min kommt’s in meinem Leben eher nicht so an. Denk an den Zeitverlust den du haben wirst wenn die Kiste 3 -12 mal zu 5 Werkstätten muss damit die überhaupt herausfinden woran es liegt.

    Ich würde die Spiegel nur dann manuell anklappen wenn nötig. Die elektrische anklappung ist nicht für 5 mal am Tag klappen ausgelegt. Schon mehr als einmal einen Kunden überrascht der nach 100000km einen neuen Spiegel für 700€ brauchte weil der alte einen Getriebeschaden hatte und das Gehäuse nicht mehr arretierte.

    Wie auch immer und spitzfindig man sein möchte. Angesichts von 2800€ Preis für den DPF plus einen hohen Betrag den ein Defekt am Turbo kosten könnte würde ich alles daran setzen das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln und ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

    Also bei 80 im 6. nimmt meiner auch unter 7 l, hab ihn sogar schon unter 6 gehabt, ich mach mir den Gag immer nach dem volltanken, alles zurücksetzen, dann steigt er für kurze Zeit und dann flott hochschalten und dann purzelt der Verbrauch. Aber das ist dann schon bummeln. Naklar geht das mit dem Motor auch in die andere Richtung anders, siehe am WE 380 km AB und zu 85% Volldampf jenseits der 200 und ups, 9,2. Welche Sünde. Und dann bei normaler Fahrt die darauf folgenden Tage braucht er ewig um wieder von den 9 runterzukommen. Aber er kommt wieder runter.

    Immer schön untertourig auf der LSPI Welle reiten damit die Zündkerzen nicht so viel arbeiten müssen……?

    Wir reden hier von einem Update womit ein "Herstellungsfehler" behoben wird und NICHT von z.B. einem Navi-Update. Es findet so oft ein Update statt und der Besitzer bekommt es nicht einmal mit. Die Werkstatt schließt ihren PC ans Fahrzeug an und der prüft dann automatisch ob was vorliegt. Sollte es der Fall sein, wird es aufgespielt. Teilweise weiß die Werkstatt nicht mal, dass etwas vorliegt. So selber bei Hyundai erlebt und auch so vom Werkstattmeister dort erklärt bekommen. Ich hatte ihn nämlich auf ein Update hingeweisen und er musste erst einmal schauen und meinte dann, dass der PC das automatisch macht und sie das selber nicht immer Wissen. Aber kann natürlich bei Opel noch ganz anders sein. Da kommt dann einer mit einem Stick für 50 Euro pro Aufspielen um die Ecke.

    Der Herstellerfehler liegt genauso bei jedem anderen Bauteil vor was nach dem Ende der Garantie frühzeitig versagt. Da gibts auch nicht automatisch alles umsonst.

    Das mit der abgebrochenen Regeneration und dem laufenden Lüfter nach dem Abstellen kann so nicht stimmen. Ich hatte letztens eine Regeneration kurz vor meinem Wohnort. Als ich zu Hause angekommen bin war diese aber vorbei (0,7 l/h im Stand). Nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter aber trotzdem noch nach. Ich denke das dient der Kühlung und hat nicht immer was mit einem Abbruch zu tun.

    Wenn man es genau nimmt ist die Regeneration erst fertig wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Ich fahre auch noch weiter wenn die Anzeige schon wieder normalen Verbrauch anzeigt. Der Krümmer wird bei mir kalt gefahren. Es gilt den Temperatursturz so gering wie möglich zu halten. Ich war bestimmt auch der einzige Alfa 2.4 jtd Fahrer der nie einen gerissenen Krümmer hatte.