Beiträge von SiggiBM76

    Hab jetzt ein Angebot von Wimmer erhalten mit folgendem Inhalt.


    Optimierung der Seriendaten / Chiptuning:

    Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung der Seriendaten inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Wir können diese Leistungssteigerung auch werkstattneutral gestalten für Fahrzeuge, die noch in der Garantiezeit sind. Unsere Datensätze sind zu 100% rückrüstbar.


    Technische Daten Stufe 1:

    Mehrleistung gegenüber Serie ca.: Drehmoment ca.:

    Preis inkl. MwSt., Montage und Rückrüstung:

    31 kW / 42 PS 480 Nm 1.050,- €


    Dazu empfehlen wir einen Sportluftfilter - siehe Datenblatt - Preis auf Anfrage.

    Wenn der Prüfstand dann bestätigt, dass es Mehrleistung gibt, wird es weitere Diskussionen geben...... was kostet es und wer darf zuerst? :/ Erster! :P ^^

    Was es kosten wird steht ja schon fest.

    Mitlerweile hab ich den Laden 3mal angeschrieben. Leider halten die es nicht für notwendig zu antworten.

    Warum bei vielen der Fokus bei einer Leistungssteigerung immer wieder nur auf den PS liegt, kann ich nicht so richtig verstehen. Ob nun 38 oder 42 mehr ist doch ziemlich egal. Auf den Drehmoment-Zuwachs kommt es meiner Meinung nach eher an. Das ist es doch, was man eher braucht oder haben will.

    Mit mehr PS fährt man nur schneller gegen die Wand ; mit mehr Drehmoment hat man dafür die Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erreicht. ;)

    Der Mehrdrehmoment nach der Optimierung muss ja auf dem Prüfstand gemessen werden. +70NM soll es sein...aber wird wohl eher weniger sein.


    350 NM ist Serie. 400NM darf das Getriebe.

    420 NM sagt der Laden können sie. Aber da es ja auch weniger PS sind als angeben, wird es wohl auch bei 400NM enden... Aber das wäre ja schon einmal gut

    Der Markt in Deutschland ist für diese Steuergerät zu klein also konzertiren sich die tuner auf andere Sachen.

    Im Deutschland ist der Markt zu klein, richtig.


    In den USA nicht. Dort fahren neben Buick auch Chevrolets und Cadillacs mit den E88 Ecus herum. Trotzdem findet man auch dort niemanden.


    Ich bleib dabei, die haben irgendwo ne Box versteckt.


    Meine Nachfragen bei der Firma ob ne Box verbaut wurde, wird nicht beantwortet von denen.

    Hab nochmal bei 3 bekannten Firmen nachgehört. EDS, Klasen und MCc Chip.


    Alle sagen, das es nicht möglich ist, weil es kein Tool gibt, welches einen Zugriff möglich macht.


    Klasen sagte sogar, das Opel so gut wie so gut wie tod ist und es sich für 2-3 Autos Jahr nicht mehr lohnt.


    Aber glaube dir schon, nur ist es fraglich, wie die alles abgestimmt haben ohne eine Fahrt mit Prüfstand. Ich hoffe das deine mkl noch lange aus bleibt 😉