Beiträge von mattes

    Denk die Tatsache, dass der Insignia Stehbolzen statt Schrauben hat dürfte die Sache hier etwas schwieriger werden lassen. Versatzschrauben scheiden somit aus, ob es sowas auch als Mutter gibt weiß ich nicht.

    Zudem müsste dann noch die Sache mit der Mittenbohrung geklärt werden.


    Lochkreisadapter tragen halt ziemlich auf und verbreitern somit das Fahrzeug. OB die Räder dann noch passen und wie es dann mit Tüv aussieht kann man auch ned einfach so sagen.


    Ich persönlich würd das lassen

    Da ich die internen Vorgaben zur Abrechnung von z.B. Opel in solchen Fälle nicht kenne kann ich mich jetzt natürlich nur in die Spekulation begeben, aber normalerweise ist einer der ersten Handgriffe, wenn ein mechanischer Schaden am Motor vermutet wird, dass man mal den Ölfilter rausschraubt und schaut, ob da Späne drin sind. Ist ein Akt von ein Paar Minuten bis vielleicht ein bisschen mehr und gehört m.M.n. zur Fehlerdiagnose und wird somit auch bezahlt. In dem Fall halt von dem, der die Schadenskosten trägt, also Opel.


    Mir kommts halt komisch vor, dass da mehr oder weniger sofort ein neuer Motor spendiert wird und interessiere mich naturgemäß für die Ursache

    Habe das Update seit glaub ich Februar drauf und kann das mit den Regenerationsintervallen zum Teil bestätigen. Er macht das jetzt häufiger, aber nicht mehr so lange wie vorher. Das Update soll ja in erster Linie vorn Katalysatorschäden schützen, so zumindest die Aussage des FOH:

    Kürzere Regeneration = weniger Temperatur über kürzeren Zeitraum = weniger Belastung für alle im Abgassystem verbauten Teile.

    Geschwindigkeit der Ölwechselanzeige habe ich vorher nicht beobachtet und jetzt auch nicht, kann ich nix dazu sagen. Meiner kommt 1x jährlich zum Service, da ich die 30.000 nicht erreiche. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Anzeige eh bloß Tage runterzählt. Kann dies aber nicht bestätigen.

    Dass beim Diesel das Öl sehr schnell wieder Schwarz wird ist normal und einfach der Tatsache geschuldet, dass der Diesel einfach Rußhaltiger verbrennt als der Otto. Zudem bleibt ja immer nicht geringe Ölmenge des alten Öls im System, welches schwarz ist und sich dann logischerweise wieder schnell mit dem frischen vermischt.

    Bin jetzt bei ca. 52.000km, ebenfalls keine derzeit bekannten Mängel.

    Kupplung wurde kurz nach Kauf getauscht, bisher auch keine P2002 Geschichten, technisch alles tutti *aufholzklopf*

    Was ich aber mal anpacken muss sind die bekannten HUD und Türverkleidungsgeschichten, aber dazu muss mir mal sehr langweilig sein

    Moin Zusammen, hat jemand Ahnung, was das blau eingerahmte Bauteil ist? Das ist bei mir voller Motoröl. Ich habe aber nicht so recht Ahnung, ob es von dem Teil kommt. Kann auch dort in der nähe irgendwo austreten. Motor ist der 1.5 turbo (B15XFT) mit 121kW. Jemand eine Idee?


    insignia-b-forum.de/attachment/4486/

    Das ist der Spanner mit Rolle des Keilrippenriemens, federbelastet. An dem Teil liegt direkt kein Öl an, muss dann wohl woanders herkommen. Wo genau lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen, möglichkeitn gäbs viele