oder einfach so eine https://www.amazon.de/BGS-1537-Hutkappenzange-Zange-Radschraubenkap...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
oder einfach so eine https://www.amazon.de/BGS-1537-Hutkappenzange-Zange-Radschraubenkap...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, "rupft" deine Kupplung. Fühlt sich an, als ob die im schnellen Wechsel mal greift und mal nicht. Ist das so?
Hatte das auch mal bei meinem, über einen Zeitraum von einigen Wochen. Wäre fast wahnsinnig geworden, weil ichs mir auch nicht erklären konnte. Aber auf einmal wars wieder vorbei.
Ich denke dass ich mal durchs Hängerziehen die Kupplung überlastet hab und die Beläge leicht verglast waren. Diese "schlechte" Schicht ist nun wieder runter und die Kupplung ist geschmeidig wie vorher...
Wenns gar nicht anders wird, mal Motor- und Getriebelager checken (lassen), ob da noch alles sitzt wies soll.
Danach. Erst kommt der DPF, dann der SCR (In dem passiert die NoX Reduktion Aufgrund Chemischer Prozesse durch das Zusammenspiel der Materialien im Kat, im Abgas und im AdBlue.) Deshalb auch 2 NoX Sensoren. Der erste isst was reinkommt, der zweite prüft ob das System korrekt arbeitet.
Nox Reduktion und Partikelfilter sind grundsätzlich zwei unabhängige Systeme. Der DPF macht nix mit AdBlue, der SCR nix mit Partikeln.
Der defekte Nox Sensor macht, dass das AdBlue System nicht mehr arbeitet, also kein AdBLue mehr eingespritzt wird. Das steht erstmal nicht im Zusammenhang mit hohen Partikelwerten. ABER: Ich habe selbst festgestellt, dass der DPF nicht regeneriert wird, solange ein NoX Sensor einen Fehler wirft, wieso auch immer.
Es kann also schon sein, dass indirekt durch den NoX Sensor auch der DPF betroffen ist.
Mein Tip: Den/ Die defekten NOX Sensoren tauschen, dann mal am Sonntag den Wagen im Dauerlauf betreiben und dafür sorgen, dass sich das System wieder reinigt. Dabei gern im niedrigeren Gang fahren und auch mal Leistung abrufen. Erkennen kannst du eine Regeneration am einfachsten am Momentanverbrauch (Bei mir: Etwa 10 l/100km statt 5,6 bei konstanten 100 km/h).
Das ganze mit Premiumdiesel oder das Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Tank. Soll ja sowas wie ein "DPF Additiv" geben, vielleicht nimmst auch das in den Tank.
Dann würd ich es nochmal versuchen
Und zum Vergleich: Ich brauche etwa alle 14-15tkm eine Füllung AdBlue.
Die Anzeige fehlt vor allem vor MJ 2019 soweit ich weiß. Es gäbe die Möglichkeit, da über Drittanbieter noch was freizuschalten. Wenn du das möchtest, müsstest du mal die Suchfunktion hier bemühen oder einfach Online.
Das Auto meldet aber rechtzeitig und zuverlässig, wenn das AdBlue alle wird, da hast mehr als Genug zeit, nachzufüllen. Wichtig ist, IMMER randvoll zu füllen, sonst erkennt er die Füllung nicht. Steht aber auch in der BE
Ich fülle so grob alle 15tkm so um 14 Liter ein, immer erst nach Meldung des Fahreugs
Habe mir einen neuen DPF aus dem Internet für die Euro 6 Norm bestellt kosten knapp 500 Euro und ich muss meinen alten einsenden. Habe außer dem DPF keine weiteren Ersatzteile gebraucht und da ich es selbst gemacht habe hab ich direkt alle 3 Sensoren beim Ausbau gereinigt und dann wieder eingebaut.
Habe den dann einmal ordentlich auf der Autobahn geschruppt und einmal DPF Reiniger mit in den Tank gekippt und danach waren meine Werte bei der AU wieder in Ordnung. Habe nun aber wiederum wahrscheinlich Probleme mit dem AGR weil der Wagen bei wärmeren Außentemperaturen beim Kaltstart für c.a 15 Sekunden unruhig läuft und alles was damit zusammenhängt total verkokt ist. Werde da aber wahrscheinlich den AGR abschalten weil ich die Schnauze mittlerweile voll hab und dann ist auch hoffentlich Ruhe damit
Welche hast da gekauft?
Kopiert aus einem anderen Forum:
ZitatAlles anzeigenDTC-Code P30B5 NOx-Sensor 2 Signal Meldungszähler falsch
Der Fehlercode P30B5 weist auf ein Problem hin, bei dem der Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2 falsch ist. Dieser Code wird ausgelöst, wenn Steuermodule Fehler in der Kommunikation des NOx-Sensorsignals auf den seriellen Datenstromkreisen erkennen.
Symptome für Fehlercode P30B5
Motorleuchte EIN : Die Motorkontrollleuchte oder die Warnleuchte für baldige Wartung des Motors leuchtet auf dem Armaturenbrett auf. Dies ist ein direkter Hinweis auf ein erkanntes Problem mit dem Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2.
Reduzierte Motorleistung : Aufgrund falscher NOx-Sensorwerte kann es zu einer verringerten Motorleistung des Fahrzeugs kommen, was möglicherweise Auswirkungen auf das Luft-Kraftstoff-Gemisch und die Emissionskontrolle hat.
Erhöhte Emissionen : Es kann zu einem Anstieg der Emissionen kommen, da der NOx-Sensor für die Überwachung und Kontrolle der Stickoxidwerte im Abgas von entscheidender Bedeutung ist.
Häufige Ursachen für Fehlercode P30B5
Möglicherweise ist der NOx-Sensor 2 defekt, was zu falschen Zählerständen der Signalmeldungen führt.
Ein offener oder kurzgeschlossener Kabelbaum im NOx-Sensor 2 kann die Signalübertragung stören und den Fehlercode verursachen.
Schlechte elektrische Verbindungen im Stromkreis des NOx-Sensors 2 können dazu führen, dass zeitweise oder falsche Signale an das Motorsteuermodul gesendet werden.
Der Sensor ist schlicht nicht passend für dein Auto oder qualitativer Pferdemist.
Moin,
gibt es hier User, die eine wirkliche Langzeiterfahrung mit HVO 100 im Insignia, vor allem im 2.0 170PS haben? Also was Laufruhe, Verbrauch, technische Probleme usw. angeht
Denke drüber nach, diesen zu tanken, aber offiziell gibts ja keine Freigabe...
EDIT:
Diese Liste gibt es frei KlimaDiesel HVO100 - Klima Kraftstoffe
diese nicht Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff?
Was denn nu??
Okay, wenn du auch den ACC und die Verkehrsschilderkennung hast wird es jetzt interessant. Danke.
Warum hat meiner das dann? Und warum bin ich allem Anschein nach der Einzige der das im Insignia hat? Laut FIN ist er Modelljahr 2018 und Erstzulassung ist 06.2018.
Meiner ist MY 18.5; EZ 07/18; Schildererkennung und ACC; Erstbesitzer Opel. Muss heute Abend mal im Menü kramen
Zum Thema: Klima/ Heizung/ Lüftung nerven mich, sowie kein Tempomat ohne ACC und diverses Plastikgeklappere. (Das war im 19 Jahre alten Vectra C auch nicht schlimmer). Und wenn mal wieder ein Sensor im Abgasstrang den Dienst verweigert... Ansonsten bin ich sehr happy mit dem schwarzen. Bin immer wieder vom Motor begeistert, vor allem wenn mal wirklich das Drehmoment spürt, etwa mit Anhänger.
Nope
ich kenne jede menge Adapter die nur die 7 notwendigen PIN besitzen, 12 also nicht bedienen.
Guckst du zB hier:
Da hast du natürlich recht.