Fehler bei nox Sensor

  • Habe mir einen Nox-Sensor mit der Teilenummer 55512349 besorgt, ist die neue Teilenummer für den Sensor 2. Eingebaut und bekomme dann den Fehler U029E, was so viel heißt das der CAN-Bus Teilnehmer nicht erkannt wird. Habe den Fehler mehrfach gelöscht.

    Hab das ganze auch schon einmal wieder lose gehabt und kontrolliert ob alles passend sitzt.

    Ist ein 2L Diesel von 2018.

    Das Originial-Bauteil hat die Nummer 55487662.

    Muss für den neuen Sensor evtl. die ECU geupdatet werden oder ein Anlernen durchgeführt werden?

    Oder habe ich einfach ein defektes Modul zugeschickt bekommen?


    Hatte schon einmal jemand diese Teilenummer/Fehler-Kombination?


    gruß Manuel

  • Ich habe auch den Sensor mit der neuen Teilenummer verbaut. Das funktioniert einwandfrei, da muss nichts angelernt werden.

    Aber schau mal in die Kontakte des Steckers, zum einen war bei mir ein Pin leicht korrodiert und zum anderen verbiegen die auch ganz leicht.

    Bei mir hatte sich auch die Dichtung des Steckers verschoben, was dafür sorgte, dass er nicht mehr richtig einrastete. Das hättest du aber bemerkt.


    Woher ich den Sensor habe und was ich sonst unternommen habe, habe ich im P2002-00-Thread beschrieben.

  • Kann man den für mein Dickschiff nehmen?

    Insignia B 2.0 CDTi (170PS) Bj. 2017; Motortyp: B20DTH

    Germban 55512349 Nox Sensor Postition 2017 2021 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Aölso zum ersten ist der passend für den Motor und zweitens, ich kenne den Hersteller nicht. Wisst Ihr, ob der brauchbar ist?

    Und ich bin ziemlich angefressen. VOr 2,5 Jahren schon mal das selbe Problem. Sensor wurde da schon mal getauscht. Und damals hab ich einen von Metzger verbaut. Aber hält ja auch nciht allzu lang. Und die Preise, die für die Metzger aufgerufen werden?!? Eigentlich will ich nur nen normalen Sensor. Der muss nicht mit Blattgold beschichtet sein. Da bewegen wir uns ja inzwischen im Bereich um die +500 Öcken. Geht's noch. Macht nnur weiter so, dann kauf ich mir ein E- Auto von Chinesen...

  • Hi Thomas

    THX, auf die Bewertungen hatte ich gar nciht geschaut.


    War jetzt mal in der Bucht. Da gibt es ja haufenweise Angebote. Gibt es irgendeine (bezahlbare) Marke, die ihr hier empfehlen würdet?


    Tante Edit: Hab jetzt mal den hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) raus gesucht. Die Marke kenne ich überhaupt nicht. Der Händler scheint ja ganz passabel zu sein.

  • Ich hab mir jetzt den Sensor besorgt.

    Ist das der richtige für hinten? (Das Kabel ist von Steckerende zu Sensorende 60cm lang.)

    Und ich hatte hier gelesen, dass Wasser ein Problem ist, aber ich finde bei der Länge des Freds leider nicht mehr womit man das richtig dicht bekommt. Mit was ich das am besten abdichten kann.

    Und um welchen Stecker geht es dabei? Der graue oder der schwarze im Bild? Und die gesamte Rückseite ist ja so ein aufgeclipstes Kunststoffteil. Würde es Sinn machen die ganzen Verbinungen mit Silikon abzudichten?

    Und brauche ich irgendwelches beasonderes Werkzeug? Ich würde jetzt normalöes Standart- Werkzeug mitnehmen, nen 22er- Maulschlüssel für die Sonde selber, Torx in verschiedenen Größen für das Steuergerät, ein paar Kabelbinder (falls das Kabel zu leng sein sollte) und WD 40 um die alte Sonde einzusprühen falls die fest sitzt. Und kann mir jemand sagen mit welchen Schrauben das Steuergerät fest gemacht wird? Ich möchte ein paar Ersatzschrauben mitnehmen.

    Ich frag deshalb nach, weil ich zu einer Hobby- Werkstatt fahren muss und dort pro Stunde 9,-€ abdrücken muss. Wär blöd, wenn ich dann nochb zig mal hin und her fdahren müsste, weil irgendwas fehlt.

  • Ob der für hinten passt siehst am bzw. im Stecker.

    Die Sensorstecker sind vorn und hinten unterschiedlich codiert, heißt du kannst den vorderen nicht hinten anstecken und umgekehrt.

    Prüfe also, bevor du den Sensor rausschraubst, ob der Stecker passt.


    Trotz der Klipse kannst den Deckel nicht abnehmen, das ist wohl vergossen. Hab das selbst schon probiert🤷‍♂️


    Stecker eindichten würd ich nicht, was du machen kannst ist, die Dichtung des Steckers mit Vasline einreiben, das hält das Wasser auch ne weile ab

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Verwendet Jemand von Euch fur das AdBlue TUNAP oder ein anderes "Medikament" damit die NOX-Fehler nicht auftreten?


    Kann ich nur empfehlen, bei erster Verwendung kann man auch eine 2-fache dosis nehmen, Viele bei uns fullen es ein, ich selber auch - Ergebniss keine Probleme mit Pumpe, Sensoren und Dusen.


    Hab auch infos das dieses Preparat im Jaguar Forum Beliebt.

  • Hab den Sensor ausgetauscht. Hatte ganze 30 km Ruhe. Dann kam U029E. Einmal könnte ich den Fehler löschen. Ein paar Kilometer später war er wieder da. Und jetzt ist er permanent da.

    Stecker sitzt richtig und die rote Sperre war auch komplett eingerastet. Lamgsa fängt der Dicke an zu nerven. Jemand ne Idee dazu? Muss der neue Sensor doch irgendwie angelernt werden?