Beiträge von maikro

    ...mal ein paar Werte aus dem unteren Benziner Regal:


    Arbeitsweg, rd. 15km (50/50 - Stadt/über Land)

    6,3-6,7Liter


    Längere Strecken über Land lassen sich problemlos mit 6,0 - 6 3Liter absolvieren. Und dabei wird nicht brav hinterher gebummelt.


    Und die Strecke Schwerin-Rostock, die mit 150-180km/h auf den Autobahnanteilen (etwa 80%), berechnet der Bordcomputer mit etwa 8,0 Litern.


    Das geht natürlich mit größeren Motoren deutlich emotionsgeladener. Aber gerade diese Emotion wird uns ja mit steigenden Spritpreise eh abtrainiert.

    Hol die Plastikverkleidung aus der Tür raus und tauscve die gegen das Alubutyl. Nicht überkleben, ersetzen. Ansonsten schaut der Link doch brauchbar aus.


    Das Klangerlebnis verändert sich durch den Wegfall der Störgeräusche, das Klangbild jedoch nicht.


    Plug an Play Lösungen können funktionieren, müssen jedoch nicht. Der DSP ist ja eine Einheit mit den LS.

    ...mit Plug&Play meinte ich lediglich montagefertige Lautsprecher, die mit allen Anschlüssen und Befestigungsmaterialien.

    Dafür sind wir da ?


    Falls ein Upgrade der LS durchgeführt werden soll... es gibt Plug&Play Ausführungen - ich bin mit dem Eton UG System ganz zufrieden. Halterungen und Stecker für Kabel Verbimdung sind bereits in Opel Standard ausgeführt.


    Zum Thema Vibrationen... Und schau mal nach ner Lösung für das Vibrieren der Türnippel. ?

    Ich werde mir dazu nächsten Sommer Gedanken machen.


    Was Motor/Getreibe/Fahrwerk angeht, gibt es sicher auch Ansprechpartner hier. Eröffne doch einfach einen Thread dazu, der wenn die Suchfinktion kein Ergebnis liefert.

    ...um konkret zu werden:

    Mein Ziel war es, zum einen die Vibrationen zu minimieren, zum anderen etwas mehr pegelfestigkeit.

    Genau das hab ich auch erreicht.


    Wenn du lediglich die Vibrationen bekämpfen willst, dann reicht natürlich die Dämmung vollkommen aus und das Ergebnis macht dann deutlich mehr Spaß.


    Wenn du die Qualität in der Musikwiedergabe durch die Lautsprecher hörbar verbessern willst, geht es schnell um sehr viel Geld... eben abhängig davon, wie "fein" dein Gehör ist, was sich für dich "besser" anhört und welcher Aufwand für Veränderungen in die gewünschte Richtung betrieben werden muss.

    Hallo und willkommen ?


    Im Motortalk Forum findest du einen Thread mit Bildern, die die recht aussagekräftig sind und evtl weiterhelfen.


    https://www.motor-talk.de/foru…llilink-900-t6567275.html


    Wichtig ist erstmal zu wissen, wie du die Türverkleidung entfernst, bzw. wo die "Verkleidungsnippel" sitzen, wenn du damit du den Hebel/das Entriegelungswerkzeug an der richtigen Stelle ansetzt. ?


    Die ab Werk verklebt Matte dient dem gleichen Zweck wie das Alubutyl. Du kannst sie also drin lassen und einfach überkleben.

    ...habe nun auch endlich das Eton UG F2.1 samt Dämmung verbaut.

    Bei niedrigem Pegel ist der Unterschied nicht so deutlich herauszuhören. Es ist alles insgesamt etwas etwas detaillierter, aber kein wirklich großer Sprung.

    Das große Plus findet man im Pegel, der dank Dämmung bis nach ganz oben auch sauber gespielt wird.

    Mit Dämmung kommt das Update auf einen Kostenpunkt von rd. 350,- € + etwa 4-5 Std. Investierte Zeit, für einen Laien.

    Das ist es allemal wert und ich würde es wieder machen.

    Wer allerdings keinen Wert auf hohe Pegel legt, wird mit der Kombination aus Serienlautsprecher + Dämmung absolut zufrieden sein.


    Wenn mal etwas Zeit ist, werde ich auch die Lautsprecher hinten tauschen und die hinteren Türen dämmen.