Beiträge von AintNoMercy

    Da gibt es extra eine Info von Opel, dass das Öl was auf dem Deckel steht nicht mit dem was drin steht übereinstimmt.

    Nein, du bekommst, wenn du alles haben willst nur von Opel Original. :D Das Problem haben wir auch.


    WaPu musste nicht mitmachen, die läuft über den Keilriemen und die kann man so wechseln.


    Werkzeug gibt es meine ich ein neues.

    Hab einen vom Cadillac CTS (oder so) auf EBay bestellt, gebraucht. Der kam von einem Verwerter aus Polen. Das Teil war einwandfrei, Stecker passte ohne etwas zu verändern und alles Funktioniert. Das schaut einfach viel moderner aus, zumal man den Spiegel ja auch echt oft anschaut. Der Spaß hat mich 135€ gekostet. In meinen Augen war es das Wert.

    Für die Einspritzdüsen gibt es ein Spezialwerkzeug, du müssen laut Opel alle gleichzeitig entfernt werden, dafür gibt es eine Platte die an allen Einspritzdüsen angeschraubt wird, das Konstrukt wird dann mit zwei Gleithämmern entfernt. Wichtig ist auch, das die Düsen sehr grade nach oben entfernt und wieder eingesetzt werden um die Dichtungen nicht zu beschädigen. Die Dichtungen sollten auch immer neu gemacht werden, das sind spezielle Teflon Dichtringe die man fast nur mit einem Spezialwerkzeug ohne sie zu beschädigen drauf bekommt.


    Ja Opel bekommt nur den Ventildeckel, bei Opel gibt es die Membran für die KGE bei diesem Motor nicht einzeln.

    pasted-from-clipboard.png

    Hi, als ich 2022 noch bei Opel gearbeitet habe, hatten wir mehrere mit diesem Fehlerbild, sehr hoher Ölverbrauch. Der erste kam mit ca 20000km. Das kuriose, er fuhr damit und mit nur noch 2L Öl im Motor ohne Probleme. Der Kunde kam nur weil die MKL an ging, aber das Fzg und der Motor liefen normal! Der gespeicherte Fehler war Öldruckventil klemmt. Nachdem wir dann den Ölstand geprüft hatten habe ich den glauben kurz verloren. Da nach aussen kein Ölverlust erkennbar war, das Abgas sich auch nicht für ein Ölverbrennen qualifizierte prüften wir den Turbo und siehe da Fehler gefunden. Da deutliche schabspuren am Gehäuse des Turbolader erkennbar waren entnahmen wir die Pleullager und dort waren späne vorhanden. Da das Auto knapp ein Jahr alt war mussten wir ein Ticket bei Opel aufmachen. Der Insignia bekam dann einen neuen Motor mit Turbolader und entsprechenden Anbauteilen, welche durch die Späne hätten schaden nehmen können. Kurze Zeit später kam ein weiterer mit diesem Problem. Dies ist nur im Rahmen eines Reifenwechsels bei der Ölstandkontrolle aufgefallen.

    Ich hatte mal welche aus dem Zubehör von Bosch genommen, hab sie aber nach wenigen Tagen wieder entfernt. Originale für 50€ bei EBay bestellt und zufrieden. Zum einen sehen die aus dem Zubehör immer scheiße aus, da der Insignia ja diese spezielle Form hat. Weiterhin geht der Preis von EBay echt klar, es sind Originale angekommen und diese Wischen ohne Geräusche wunderbar 👌