stefan2022 insigma Ein Nockenwellenwechsel hat sich dort nicht versteckt und der KVA ist scheiße aufgebaut. Der SB hatte wahrscheinlich keine Lust. Zahnriemen und Nockenwelle gehören nicht in eine Jobnummer zusammengefasst!!! Für den Zahnriemen inkl Inspektion wie im KVA sind ca. 1400€ der normale FOH Preis. pasted-from-clipboard.png
Was aber nun den Preis in die höhe treibt sind die Kraftstoffhochdruckleitungen. Opel schreibt vor diese nur einmal zu verwenden! (714€ Brutto.) Für den Ausbau des Ventildeckels müssen die Injektoren ausgebaut werden.
Zitat:
Achtung: Die Kraftstoffzulaufleitungen Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung dürfen nicht wiederverwendet werden! Eine Wiederverwendung der Kraftstoffzulaufleitungen Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung kann zur Folge haben, dass Kraftstoff austritt.
Hinweis: Die Teilnummer auf den Muttern notieren, um eine falsche Montage zu vermeiden. 4 NEUE Kraftstoffzulaufleitungen der Einspritzdüsen (2) einbauen.
Die Leitung von der HD-Pumpe zum Rail ist die fünfte die auch im KVA zu finden ist aber diese muss eigentlich nicht ausgebaut werden. ?!? Steht zumindest nicht in der Technischen Dokumentation von Opel.
Der Händler muss das so machen weil Opel es vorschreibt, jedoch sollte im gegenseitigen Einverständnis eine Absprache zur Wiederverwendung der alten Leitungen möglich sein.
Mehr wird man da beim FOH leider nicht einsparen können, die Arbeitszeit ist Original die aus der Vorgabe und die ganzen Kleinteile wie alle diese Dichtungen sollten auch verwendet werden, da kommt schon gut was zusammen.
Grade bei einem Stundenverrechnungssatz von Netto ca 135€ x 6.5 Stunden Vorgabe Kette ersetzen.
Da würde ich nochmal mit dem FOH sprechen und im schlimmsten Fall die Kette in einer guten Freien Werkstatt einzeln wechseln lassen.