Beiträge von Rolly82

    Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).

    Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint

    Ich denke ich vermisse den ACC nicht wirklich, denn bei Fahrten auf BAB fährt einem damit ständig jemand in den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

    Auf Landstraße vielleicht okay, nachdem der Spurhalteassistent oftmals grobe Aussetzer hat, ist das wohl auch Makulatur.

    Also ich möchte nicht mehr ohne ACC, gerade aufd der BAB wenn jemand (ohne Vorwarnung/Blinken) rauszieht kann man (ich) teilweise gar nicht so schnell regaieren wie der ACC. Der Spurhalte assi funktioniert auch ganz gut (selbst in der Baustelle) einzig wenn die Sonne "blöd" steht und so durch den Schatten der Leitplanken eine weitere "Seitelinie" entsteht zickt er ein wenig rum.

    Tempomat bzw. das ACC: Zum Einen das man ihn immer erst einmal manuell auf irgendeine Geschwindigkeit einstellen (Knopf nach unten) muss bevor die Automatik mit der Schildererkennung funktioniert und er die Geschwindigkeit automatisch anpasst und in Verbindung damit würde ich ihn gerne dauerhaft auf +4 kmh einstellen, aber das muss man jedes Mal neu machen.

    Seit wann ist den der Tempomat mit der Schilderkennung gekoppelt? Ich war der Meinung, dies gibt/gab es beim Insignia gar nicht :/.

    Das du den Tempomat aufg eine Geschwindigkeit einstellen musst, liegt daran, dass dieser nach Motorstart ja nicht aktiv sondern in "Pausenstellung" ist.
    Bein Crossland meiner Frau ist der Tempomat mit der Schilderkennung/Navi gekoppelt, hier kann man die erkannte Geschwindigkeit über die "MEM" Taste direkt einstellen, dafür ist der Tempomat bei Motorstart immer aus und muss aktiviert werden, erst dann kann man eine Geschwindigkeit einstellen (Set oder MEM Taste)

    Das Automatische anpassen der Geschwindigkeit finde ich persönlich Problematisch:
    Hatte in letzter Zeit von der Arbeit Leihwagen (VW) welche die Geschwindigkeit automatisch angepasst haben, diese haben Innerorts 70 "erkannt" (Vmtl. aus dem Navi da es dort keine Schilder gibt) und einfach Beschleunigt, da ist mir das System im Crossland, bei dem ich aktiv sagen muss, dass die erkannte Geschwindigkeit übernommen werden soll.


    MfG

    Roland

    Bei mir stimmen die Werte auch mit denen der Messuhren überein.
    Da du schreibst, dass es sich um gebrauchte Räder gehandelt hat, sind evtl. die Batterien der Sensoren am Ende?

    Zumal man ja im Display eine Einstellung hat die genau das tun soll - also offensichtlich nicht zu Ende gedacht oder programmiert. <X

    Damit de/aktiviert man eben, ob dies auch per FB funktioniert

    Das mit den einklappbaren Spiegeln sehe ich allerdings als großes Manko .

    Insignia ---> Flaggschiff von Opel ------> Keinen einklappbaren Spiegeln------> Schade ( Traurig )

    Ich finde es gut, dass dies der Insignia nicht (Wie der Crossland X meiner Frau) automatisch macht, sonst hätte ich Probleme mit der Garage, bzw müsste den Schalter öfter betätigen.

    Denn der Schalter ist konzeptionell nichts anderes als ein Relais, welches die Last abwirft sobald es stromlos gemacht wird, mit dem einzigen Unterschied als dass es hier keine Last schaltet sondern einen Widerstand implementiert.

    Und das der Schalter der SSA nur einen Widerstandswert ändert und kein Ein/Aus schalter ist, ist sicher? Da dieser ja einen eigenen Eingang am BCM hat, kann dieser durchaus "nur" 0/1 schalten.


    Ach kann die "Servicestellung" ja dafür gedacht sein, wenn man an der Motorhabe Arbeiten muss, und da macht es durchaus Sinn, den Fußgängerschutz/den Pyrotechnischen Haubenlift zu deaktivieren.

    Ein Airbag lösst ja (Normalerweise) auch nicht im Stand aus, dennoch gibt es sicherheitsprozeduren, um das unbeabsichtigte Auslösen zu verhindern. Evtl. ist die Servicestellung der Motorhaube auch so eine für den Fußgängerschutz.
    Es könnte ja durchaus sein, das die Sprengsätze unter der Motorhaube durch eine Spannungsspitze oder einen Kurzschluss welcher bei Arbeiten im Motorraum entstehen könnte ausgelöst werden.