Beiträge von Opelaner_1848

Ich bin beim letzten Ölwechsel nach Herstellerfreigabe gegangen um dann später zu sehen, dass die Opel Werkstatt bereits beim ersten Ölwechsel auf 5W30 umgeölt hat. Will dahingehend jetzt eigentlich auch auf 5W30 oder 10W30 zurück.

Mein 2.0 Liter GSi wurde ausgeliefert auch mit 0W-20 und wurde beim ersten Ölwechsel dann auf 5W-30 gewechselt. Alles laut Opel, erlaubt sind beide, empfohlen wird von Opel 5W-30. Beim 0W-20 ging es vor allem um die Emissionen zu senken, usw. Daher bleibe ich auch beim 5W-30 und habe auch keinen Ölverlust, dass 0W-20 musste ich damals sogar nachfüllen (nicht viel, aber etwas).

Ich weiß, ist ein anderer Motor, wollte meinen Senf dennoch mal dazugeben.

Ich biete einen Satz Sommerreifen an, Nexen Nfera Sport 245/35R20 95Y XL. Die Reifen sind mit folgenden DOT versehen, 1x 0225, 1x 0325 und 2x 0625. Somit knapp über ein Jahr alt und haben allesamt noch ca. 4/5mm Profil.

Habe die Reifen selbst nicht gefahren, sondern gehörten diese zu einem Komplettradsatz welchen ich gekauft habe. Bilder der Reifen kann ich auf Wunsch gerne per PN zu senden.

Preisvorstellung sind 100€ für alle vier Reifen! Kein Einzelverkauf, nur als Set! Abholung in 45549 oder auch Versand möglich, per UPS für 84,40€.

Wo ist denn der FOH, der solche Preise verlangt?

Im Ruhrgebiet.

Hatte damals vor der 1. Inspektion auch mal in Richtung Rheinland und Münsterland Kostenvoranschläge eingeholt und die lagen noch darüber.

Ich finde die Diskussion eh immer müßig, es wird keiner verpflichtet zum FOH zu fahren und nichts mitzubringen. Ich wollte halt nur mal die Aufstellung dazu teilen 8)

Und die Laufleistung hin oder her, es heißt schließlich entweder oder bei Kilometer/Jahren. Laut Serviceplan heißt es nunmal entweder 60.000km oder 4 Jahre, im Bezug jetzt speziell auf die Zündkerzen.

Ein Arbeitskollege war Anfang der Woche beim

Mercedes Service, da ist die kleinere Inspektion schon teurer, als es die „große“ bei Opel ist.

Ich habe meinen gerade von der 4. Inspektion (beim FOH) abgeholt. Km-Stand: 45.156 und EZ: 02/2022.

Inspektion nach 4,…Jahren 180,26€

Zündkerzen ersetzen 41,60€

Bremsflüssigkeitswechsel 69,33€

Arbeitskosten Gesamt 291,19€

Dichtung Ölablassstopfen 4,56€

Ölfilter 23,40€

Aktivkohle-Innenraumfilter 66,67€

Zündkerzen (4 Stück) Gesamt 217,52€

Total 5W-30 Öl (5 Liter) Gesamt 162,15€

Bremsflüssigkeit 20,97€

Materialkosten Gesamt: 495,27€

MwSt. 149,43€

Gesamtkosten: 935,89€

Luftfilter wurde nicht getauscht, da ich einen von K&N drin habe. Würde sonst obendrauf kommen.

Schön geht anders, ist vielleicht nur im Umlauf weil bei 8fach Bereifung ab Auslieferung dabei ? :/

Wenn die Winterreifen runter sind Anfang 26' möchte ich auch was anderes. :)

Schön geht wirklich anders, damals auf den Pressefotos sahen diese eigentlich ganz gut aus und habe mir die daher auch bestellt. Sind jetzt aber den letzten Winter drauf, denn habe mir auch für den Winter 20 Zöller geholt (Original Opel) und diese werden dann hoffentlich stimmiger aussehen :thumbsup: