Einrollen mit Warm-Up, dann einmal nur 2WD und zweimal 4WD und alle Kurven lagen komplett identisch übereinander. Also ja, sehr zufrieden ![]()
Beiträge von Opelaner_1848
-
-
Ja, erste Lauf war ohne Allrad, Drehmoment und Leistungskurve aber identisch.
-
Heute war ich mit meinem Insignia bei der Halle77 in Dortmund auf dem Allrad-Leistungsprüfstand und er hat die Serienleistung. Also sieht man, dass ohne angepasste Software, die Hardware Optimierungen keinen Leistungszuwachs generieren (in meinem Fall AGA ab Kat und der Ladeluftkühler). Dennoch bin ich zufrieden und stolz auf den „dicken“.
-
Das ist richtig, jedoch erfüllt das Dexos 1 Gen 3 die exakten Spezifikationen für den GM Motor, dass was der FOH einfüllt, ist keineswegs ein schlechtes Öl oder schädlich, dennoch geht es besser, da Stellantis mit dem Total Öl jetzt eher einen soliden Allrounder einfüllt. Ich möchte aber in meinem Fall keinen Allrounder, sondern das was für den Motor besser ist und da sind wir bei dem von dir genannten (GM) Öl und das Ravenol DXG Dexos 1 Gen 3 erfüllt und übertrifft dort genau die Anforderungen. Daher mein Ölwechsel zu diesem und dadurch, darf man sich vielleicht 1-2% mehr erhoffen bzw. spüren

Der genannte Intervall von dir ist ja auch korrekt, denn Longlife ist schließlich sehr vage formuliert und das legt auch jeder Hersteller aus, wie er mag. Besser einmal mehr, als einmal zu wenig wechseln.
-
Mag sein, dass der Glaube Berge versetzen kann, aber das es heute nicht nur alleine auf die Viskosität ankommt, sollte durch den Dschungel der Spezifikationen, Freigaben, usw. jedem bekannt sein.
Passen die Specs des Öls nicht optimal zum Motor, wie ich es mal wage vermute bei dem Stellantis-Total Öl, dann kann ein leicht rauer Motorlauf, ein minimal erhöhter Verbrauch und das Kaltstartverhalten schon bemerkbar sein.
Langfristig im Bezug auf Haltbarkeit usw., dass ist die große Glaskugel.
Wenn man aber ein bisschen Gefühl mitbringt, dann wird man die oben genannten Punkte, wenn auch minimal bemerken können.
Wir sind halt nicht mehr in der „Hauptsache 10W40“ aus dem Baumarkt-Regal Zeitalter. Die Hersteller der Motoren haben mittlerweile halt ganz andere Anforderungen an das Öl, alleine im Bezug auf Downsizing, Partikelfilter, Turbos, usw.
-
Warum sollte man einen Unterschied spüren?
Im Kaltstartverhalten gibt es einige Berichte von anderen Fahrern (nicht nur Insignia), die einen ruhigeren Motorenlauf bemerkt haben.
-
Ölwechsel inkl. Filter und Schraube ist jetzt auch erledigt. Bin mal gespannt, ob man einen Unterschied zum „Total-Stellantis“ Öl spürt.
-
Ich sitze vielleicht jetzt auf dem Schlauch, aber welche Vorteile hat diese Kamera genau, welche Funktionen?
Ähnlich der Rückfahrkamera, nur das man so nach vorne schauen kann, z.B. wichtig beim Einparken vor Bordsteinen, in Garagen, usw.
-
Nun, wo haben die Taster-besitzer den anbringen lassen ?( den Bausatz für die Frontkamera habe ich rumliegen, bisher zu faul zum selber basteln..)
Direkt unterhalb der Klimasteuerung, neben dem Fach zum aufschieben. Kann gerne noch ein Foto nachreichen.
-
Unterm Nummernschild mittig war auch eine Option die mir angeboten wurde, aber wollte es lieber im Grill. Die Verlegung ist bei mir ganz gut, nur im Motorraum werde ich nochmal mit schwarzen Kabelbindern etwas nacharbeiten. Das Steuergerät und die Leitungen im Fahrgastraum sind alle tiptop angebracht bzw. verlegt worden. Ja, nicht ganz günstig, aber mit den 20% Rabatt war es ganz in Ordnung.