Ich fahre auch den 1.5 alerdings mit 165 PS, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor, getankt wird immer Super E5.
Letzte Woche war ich zur 1. Inspektion mit dem Wagen, auf der Rechnung stand auch ein Injektorreiniger von Würth, wird anscheinden von OPEL empfohlen.
Der 1.5er gehört wie der 1.4 und 1.0 zur selben Motorenfamilie von GM, daher haben sie wohl auch alle ähnliche Probleme, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ich habe gleich beim Kauf eine Anschlussgarantie abgeschlossen, da M32 Getriebe, Steuerkette und halt der Motor an sich können teuer werden, wenn damit mal was ist.
Länger als 100.000 habe ich nicht vor den Wagen zu fahren, danach gehen meistens die Reparaturen los.
Dexdos 1 Generation 2 Öl und ein Softwareupdate sollen eine Besserung bringen, oder man bringt den Wagen zum Tuner, dann ist allerdings auch die Betriebserlaubnis und die Herstellergarantie futsch.