Beiträge von Crazyhardware

    Juhan89,


    mein Wagen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, in den letzten 12 Monaten wurden bei mir die hinteren Nähte und Schraubendurchführungen neu abgedichtet.

    Aktuell ist alles dicht.


    Insgesamt bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden, aber ich hatte glücklicherweise eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen, da viel die erste Abdichtung rechts hinten und der Tausch meines "Radios" mit drunter. Beide Fehlersuchen wären sonst teuer gewesen, das Radio selber natürlich auch.


    3 bis 4 Liter Wasser hatte ich nie in der Mulde, aber ich gucke auch regelmäßig in mein zusätzliches "Handschuh--/Batteriefach".


    Das bei einem Jahreswagen schon so eine große Undichtigkeit auftritt ..

    Ich hoffe für Dich das es kein schlechtes Omen ist.


    Gruss Hansi

    Guck mal auf Seite 13 Posting 125 RE: Wassereintritt Kofferraum beim ST ?


    Da siehst Du den komplett geschlossenen Radkasten, wie soll von da Wasser nach oben spritzen?

    Der Tropfen am Stecker, das Kabel kommt von Oben, da kann natürlich Wasser am Kabel runter laufen.

    Was ist mit dem Dach? Ich kann mir vorstellen, das Wasser das durch die "Antennenöffnung" eindringt auch über den Himmel nach "links/rechts" wegfließen kann.

    Warum es bei Dir aber dann nur links nass wird???

    Den Himmel kannst Du Heckklappenseitig ein Stück aus der Dichtung ziehen und mit den Fingern fühlen.


    Gruss Hansi

    Ich habe nachdem bei mir jetzt alles trocken geblieben ist letzten Samstag meine Verkleidungen wieder angebaut.

    Nur die Verkleidung der Ladekante habe ich noch abgelassen, weil man dort bei einer weiterhin bestehenden Undichtigkeit zuerst Wassertropfen sehen würde bevor es wieder in die Radmulde tropft.

    Ein paar Schauer will ich so noch abwarten bis ich auch diese wieder montiere.


    Also mich hat der ganze Spaß 225,22€ und ein innen nasses Rücklicht gekostet. Letzteres habe ich ja selber wieder getrocknet und so kann ich mit den 225€ ganz gut Leben.

    Die Seitenverkleidungen habe ich selber ab-/angebaut, das musste die Werkstatt also nicht machen.


    Wie bei Dir Wasser da oben aus den Löchern kommen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen, sind nicht über den Ausschnitten schon die hinteren Seitenfenster?

    Da kann ich mir also nur die Fensterdichtungen als undicht vorstellen, ist da Moos zwischen Scheibe und Dichtung?


    Kannst Du Feutigkeit/Nässe fühlen, wenn Du in die Öffnungen greifst?


    Gruss Hansi

    Durch meine eigene Dummheit habe ich mir vor drei Jahren erst die eine Leuchte und letztes Jahr die andere kaputt gefahren.

    Wie schon gesagt wurde: MM kannst bedenkenlos kaufen - auch bei mir null Unterschied zum Original. :)

    Die Lampe war/ist ja nunmal jetzt nicht kaputt gewesen, von daher bin ich froh mir die Mühe gemacht zu haben.

    Der ein oder andere weis jetzt auch,, das eine beschlagene Heckleuchte nicht zwangsläufig einen Defekt bedeutet.


    2 Vorteile hat die Reparatur, ich habe keine Lieferzeit und ganz wichtig die Müllvermeidung.

    Ich bin mir sicher die Werkstatt hätte die Lampe einfach als defekt getauscht.


    Trotzdem ist es gut zu wissen, das im Falle eines Falles die MM Heckleuchte ein farbechter Ersatz ist.


    Gruss Hansi

    So, nochmal zur zur Heckleuchte ..


    Als der Wagen nach der Lecksuche aus der Werkstatt gekommen ist sah die Heckleuchte so aus ( es war noch schlimmer ) :


    IMG_5651.jpg


    Ich habe die Heckleuchte ausgebaut und auf der Rückseite sind 2 Öffnungen die mit einer Kunstoffkappe verschlossen sind.

    Beide kappen entfernt und mit einem Heißluftfön 70°C warme Luft immer wieder mal abwechseln durch das Gehäuse strömen lassen.

    Damit das ganze etwas zügiger geht habe ich mit 120°C warmer Luft die Heckleuchte von außen (Glasseite) immer wieder angewärmt, damit die Wassertropfen verdunsten

    und die Feuchtigkeit mit ausgeblasen werden kann. Der ganze Akt hat bei mir heute ca. 3 Std. gedauert.


    IMG_5846.jpg


    Wie man sieht sind die Öffnungen nicht rund, die Kappen sind es aber und so werden die Öffnung auch mit Kappe nicht verschlossen.

    Es sind also tatsächlich Belüftungslöcher!!


    IMG_5848.jpg


    Das Gebläse ist über die Öffnung gestülpt und pustet ausreichend Luft ins Gehäuse.


    IMG_5843.jpg



    Das Resultat nach mehreren Stunden Arbeit ( die meiste Zeit war warten und hätte mit einem 2. Fön verkürzt werden können ) :


    IMG_5850.jpg


    IMG_5851.jpg


    Wie schon geschrieben, die Löcher sorgen auch mit Kappe für eine Belüftung. Durch diese Belüftungslöcher ist das Wasser wohl auch eingedrungen, denn wenn Oben mehr Wasser durch den Spalt hinter die Lampe fließ als unten aus dem Spalt wieder abfließen kann, dann läuft Wasser zwangsweise in die Heckleuchte.


    Gruss Hansi

    Also die Wassermenge war schon heftig, richtig große Tropfen innen am Glas, ich glaube nicht das das von alleine wieder getrocknet wäre.

    Beim Scheinwerfer hast Du wegen der großen Wärme immer einen Druckausgleich wodurch Luft getauscht wird, bei der LED-Rückleuchte fehlt die Wärme, aber wie Du schon schreibst solange die Heckleuchte keine Aussetzer zeigt und der TÜV auch noch 1 1/2 Jahre weg ist, solange kann man ja probieren.


    Gruß Hansi