Also meiner ist laut Schein gebaut 10/2017 und hat Erstzulassung 02/2018 und was noch viel spannender ist, das die Batterie Herstellungsdatum von 04/2016 drauf hat. Da war ich echt positiv überrascht das die so lange
gehalten hat. Ich bin auch ehrlich Start/Stop drücke ich sofort jedesmal aus. Es war eine Varta Batterie mit GM/Opel Aufkleber drauf. Aber die war echt top . Meine jetzige von PSA da hab ich das Phänomän das wenn ich die Zündung anmache also den Motor starten will meine Lautsprecher kurz knarksen ganz komisch. Und dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich den Motor anhabe geht die Batteriespannung laut Anzeige so knapp über 14V wenn ich fahre sprich beschleunige geht der Zeiger runter teilweise bis knbapp 9V. Bremse ich aber wieder runter oder muss sogar zum Stillstand kommen geht der Zeiger wieder Richtung 14V - laut der Anzeige zumindest. Schon komisch.
Also 9V wären definitiv Unterspannung, das kann also bei intakter Lichtmaschine/Laderegler nicht sein.
Ich muss ehrlich sagen, warum Opel keine vernünftige Skala für die Batteriespannung hat verstehe ich nicht. Die Teilung im Armaturenbrett sind jedenfalls keine 1V Schritte. Ausgehend von den 14V ist eine Skalenstrich runter 12,7V und ein Skalenstrich rauf 15V bei voller Batterie regelt der Laderegler bis auf 12,7V runter, noch tiefer würde die Batterie bei laufendem Motor entladen. Bei "normalen ca. 20°C" Aussentemperatur wird die Batterie mit ca. 14,3V geladen, im Winter bei Kälte steigt die Ladespannung auf 14,7V teilw. sogar auf 15V an. Die höhere Ladespannung ist nötig, weil bei tiefen Temp. die Batterie schlechter Ladung annimmt.
Ich muss sagen, wer sein Fahrzeug täglich bewegt und nicht nur 6 Min. zur Arbeit fährt, bei dem funktioniert auch eine schon gealterte Batterie noch recht gut. Bei mir ist es anders, in der Regel fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (10Min) und mein Auto steht tagelang nur rum. Im Winter dann Heckheizung, Frontscheibenheizung, Gebläseheizung im Standgas bis die Scheiben frei gekratzt sind, dann 6 Min. Fahrt mit Sitz und Lenkradheizung. Die Batterie also meistens eher bei 12V als bei 12,7V. Da macht sich eine schwächelde Batterie schnelle bemerkbar.
Wäre die Batterie nur schwach gewesen, Ich hätte mich mit aufladen erst einmal begnügt, aber bei mir ist die Spannung innerhalb von 16 Std. auf 4V abgesackt, da kann die Batterie nur kaputt sein.
Gruss Hansi