Leider ist das Thema bei mir immer noch aktuell.
Mein Motor hat mittlerweile 50.000km runter, ich bin jetzt also 12.500km mit der immer mal wieder aufkommenden Fehlermeldung P0011 gefahren und das Verhalten hat sich nicht geändert. In 30-er Zonen oder nach einer Autobahnfahrt auch bei Tempo 50 ( Geschwindigkeit halten ) kommt "alle paar Wochen" mal das Motorsymbol mit dem Fehler P0011 der manchmal sogar am gleichen Tag wieder verschwindet.
Du hattest einen Kostenvoranschlag von über 600€ für das Wechseln des Sensors und des Ventils? Finde ich jetzt nach dem Video etwas teuer!
Bei ebay finde ich ein original Nockenwelllenversteller Magnetventil für 100€, der Nockenwellensensor kostet ca. 85€.
Laut den beiden Videos sind zumindest die Magnetventile leicht zugänglich und nur mit einer Schraube befestigt, da stellt sich mir die Frage: "Einfach das Ventil selber mal ersetzen?"
Wenn der Sensor nicht angelernt werden muss sollte das doch möglich sein. An welcher Stelle ist denn der P0011, ist der Eingang vorne zum Kühler oder ist das der hintere Sensor zur Fahrgastkabine hin?
Gruss Hansi