Beiträge von Crazyhardware

    Hurra, bei mir auch nach knapp 37400km, ca. 5000km nach dem letzten Ölwechsel/Inspektion nun der Fehler P0011.

    Ich schaue grade in die Papiere ...

    Tag der Erstzulassung 04.07.2018 , fällt zum Glück noch in meine 5 Jahresgarantie. :)


    Bei meinem Vorgängerauto, ein Caravan Vectra C mit 2.2l Direkteinspritzer hatte ich innerhalb der ersten 30.000km die Drallklappen und die Hochdruckpumpe defekt.

    bei ca. 65.000 die nächste Hochdruckpumpe und kurz nach dem Ende der 3-Jahre Garantie die Standheizung.


    Früher hatte ich 10-Jahre alte Autos, der Motor lief und lief, nur der Rost war nie zu stoppen ;)


    Gruss Hansi

    Doch das passt zum Tür zuschlagen. Der Elektronikkasten wo die Lautsprecher angeschlossen sind befindet sich rechts unter dem Armaturenbrett, neben der Beifahrertür.

    Ja, PIN2 passt zum Tür zuschlagen, aber nicht das "defekte Radio". Wäre der "Wackler" am Radio wäre es vermutlich egal, ob ich die Fahrertür oder die Beifahrertür zuschlage, aber der Ton kommt nur beim zuschlagen der Beifahrertür zurück.


    Gruss Hansi

    @Klausmaccagno,


    perfekt, und danke!

    Auf dem Stromlaufplan sind die Zusammenhänge viel besser ersichtlich.

    Da bei mir beim Ausfall für mich nur noch der linke Lautsprecher hörbar ist muss PIN2 von X3 das Problem sein, denn der mittlere Lautsprecher fällt ja auch aus. Danach bleibt wohl nur das Radio selber als Fehlerquelle, passt aber nicht zu dem "Beifahrer Tür zuschlagen" und der Ton ist wieder da.


    Gruss Hansi

    12345678,


    ja, die Anhänge hatte ich schon Entdeckt, ich war mit nur nicht sicher, ob das jetzt zu meinem Fahrzeug passt und ob man due Kabel direkt mit einem Lautsprecher belasten kann.

    Idealerweise hätte ich auch gerne eine "Verlängerung", Also Buchse Stecker wo ich dann Abgriffe dran vornehmen kann ohne die original Kabel beschädigen zu müssen.

    Hat da jemand eine Bezugsquelle für?

    Wo kommt das Signal her, ist da noch irgendwo ein Verstärker verbaut bevor es auf die Lautsprecher verteilt wird oder ist das Entertainig ein "All in one"-Gerät?


    Gruss Hansi

    Schön Euch gefunden zu haben, denn ich habe auch ein Problem mit meinen Sound.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    An meinen Insignia B ST Inovation Bj.2018 fällt öfters der Türlautsprecher rechts vorne aus. Eine kurzzeitige Lautstärkeerhöhung oder leichtes zuknallen der Beifahrertür löst das Problem.

    Die Fahrertür kann ich zuknallen wie ich will, das ändert nichts. Den Türlautsprecher ( unten in der Tür ) habe ich schon wechseln lassen, kein Erfolg. Einen Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, weil die Beifahrertür kaum genutzt wird. Ich habe auch schon das Handschuhfach ausgebaut und mal an den Kabeln gewackelt. Nichts.


    Es ist mir bisher noch nie gelungen den Ausfall zu provozieren, ich kann nur den Ton zurück holen.


    Jetzt weis ich natürlich nicht, wo kommt der Sound überhaupt her, ist das Signal am Stecker hinterm Handschuhfach der Lautsprecherausgang vom Verstärker oder geht es von da zum Verstärker?

    Ich würde am liebsten direkt an diesem Grünen Stecker einen Lautsprecher anschließen, um zu gucken ob das Signal dort noch durchgängig ankommt.

    Wäre das machbar? hat für solche Zwecke schon jemand von Euch einen Adapterstecker zum Abgreifen der Signale gebastelt?


    Gruss Hansi

    Hallo Daniel,


    Am linken Rückscheinwerfer gab es wohl eine Undichtigkeit,. Das Wasser hat sich dann irgendwo gestaut und ist dann durch die Holme auf die rechte Seite geflossen wo es dann durch ein Loch im Holm in die Radmulde geflossen ist.

    Ich weis nicht, ob das Wasser schon irgendwo einen (Rost-)Schaden angerichtet hat, aber im Sichtbereich ist alles sauber und bisher trocken.

    Leider waren die Verkleidungen alle wieder dran so das ich nichts genaues sehen konnte.

    Ich hatte für meinen 2018-er Insignia b eine 5 Jahres Garantie inkl. Inspektionen abgeschlossen, bisher brauchte außer TÜV/AU noch nie etwas bezahlen.

    Das war eine gute Entscheidung! Der Lautsprecherausfall ist per Video dokumentiert, aber der Grund noch nicht gefunden worden da nicht reproduzierbar. Ich kenne mehrere Wege den Lautsprecher wieder zu aktivieren, aber keinen Weg den Ausfall zu provozieren.


    Gruss Hansi

    .

    Ich habe zusätzlich zur Nässe im Kofferraum noch einen sporadischen Lautsprecherausfall. Irgendwann hört man nur noch den linken Lautsprecher in der Fahrertür.

    Gestern habe ich mein Fahrzeug bei Opel abgegeben und nun dürfen sie bis Freitag suchen wo das Wasser eintritt und warum der/die Lautsprecher ausfällt/ausfallen.


    Gruss Hansi

    Und wieder "feucht".


    Ich denke mal, das Feuchtigkeit absorbierende Mittel in der Radmulde wird wohl eine Dauerlösung bleiben.

    Nicht viel, aber vielleicht ein Pinnchen Wasser hat sich trotz Trockenmittel wieder angesammelt.


    IchbinBatman,


    ja, es ist schon erstaunlich was man an Elektronik alles für kleines Geld so kaufen kann. Ich habe so ein kleines Dingen (Otoskop) für die Ohren, sieht aus wie ein Kugelschreiber. Außer in die Ohren kann man damit auch prima seine Zähne kontrollieren. Am Auto wird es sicherlich auch hier und da zu gebrauchen sein. Für weniger als 50€ ein sehr nützliches Teil.


    Gruss Hansi