Zu "kann nicht sein" liefere ich gerne Fakten:
Bis einschließlich Betriebsanleitung Stand Januar 2018 (also bis Modelljahr 2018,5) wurde ein 15 Liter Tank für AdBlue in den technischen Daten ausgewiesen.
Ab Druckstand Juli 2018 (Modelljahr 2019) wurde der 17 Liter Tank angegeben.
Das einzige, was also nicht ganz stimmte, war meine Aussage, die Volumenveränderung sei erst mit der Einführung des Faceliftmodells erfolgt.
Zum Verbrauch: Ich spreche vom AdBlue-Verbrauch, von was wohl sonst?! Wenn manche Motoren früher knapp 1 Liter auf 1.000 km (noch mal: AdBlue) verbraucht haben, neuere aber 1,5 Liter und mehr, was ist das dann? Ein höherer Verbrauch, oder? Dann benötigt man also auch einen größeren (AdBlue-)Tank, und das hat NICHTS mit dem cw-Wert zu tun.
PS: Bitte entschuldigt den zunächst etwas scharfen Ton. Ich bin es gewohnt, meine Aussagen vorher gründlich zu prüfen und nicht vage Behauptungen aus dem Bauch heraus zu schreiben. Natürlich kann ich mich dabei auch irren. Aber wenn man falsche Zusammenhänge herstellt und mir Falschaussagen unterstellt, dann reagiere ich darauf etwas allergisch. Da wir aber scheinbar nur aneinander vorbei geredet haben, habe ich den Text nun etwas überarbeitet.