So, jetzt will ich auch mal! 
Mir ist die Funzel im GS definitiv auch zu wenig: Im Dunkeln sieht man nahezu nichts und steht irgendetwas auf der linken Seite im Kofferraum, wie eine Einkaufstasche, eine Getränkekiste, etc. dann kannst du selbst das Wort "nahezu" wegstreichen. Das hat nix mit "OP-Licht" zu tun, was suggeriert, als hätten wir GS-Fahrer übertriebene Ansprüche.
Ich respektiere alle Lösungen: Vom schnell verklebten flexiblen LED-Klebestreifen bis zu aufwändig eingebauten und fest verkabelten Einbauleuchten - jeder wie er mag und/oder Zeit sowie handwerkliches Geschick hat. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, macht den Besitzer glücklich und sieht im Idealfall zumindest nicht stümperhaft und peinlich aus.
Ich habe eine Lösung, die wahrscheinlich in den Augen mancher ebenfalls nicht perfekt genug ist, aber meinen Ansprüchen mehr als genügt.
Sie kostete 19,99 EUR und nur 1 Minute Zeit für den Einbau: Eine LED-Schubladenleuchte mit eingebautem Akku - helligkeitsabhängig- und bewegungsmeldergesteuert, per USB aufladbar. Sie ist ca. 23,5 cm breit, 3,8 cm tief und nur 6 mm dick.
Aufwand: Schutzpapier vom selbstklebenden Band der zwei Metallhalter abziehen, diese zur Lage der in der Leuchte verbauten Magneten passend an der hinteren, inneren Kante der Hutablage ankleben, Leuchte ansetzen, Schalter auf Automatik - fertig!
(Nur um sicher zu gehen, dass die Leuchte durch die leichte Krümmung der Hutablage in den Haltern nicht klappert, habe 2 ganz dünne Streifen aus weichem selbstklebenden Moosgummi auf die Halter geklebt.)
Leuchtet schön schräg von oben, d.h. Beladung im Kofferraum ist egal, keine Eigenblendung.
Zwischendurch per Micro-USB z.B. direkt im Auto aufladen oder abends mit in die Wohnung nehmen und gut ist. Hutablage ausbauen? Kein Problem: Dann hab ich zwar mal kurz keine Zusatzleuchte, aber das ist eh die Ausnahme. Keine Kabel, die gelöst werden müssen.
Die zwei Magnete halten auch gut genug, um das Schließen der Heckklappe auszuhalten. Bei Bedarf könnte ich sie auch nach vorne in den Motorraum nehmen oder im Innenraum verwenden.
Tagsüber bleibt die Leuchte aus. Greife ich nur schnell nach einer Kleinigkeit, die links im Kofferraum liegt, bleibt sie ebenfalls aus, greife ich aber tiefer in den Laderaum, dann geht sie durch den Bewegungsmelder an (Nachlaufzeit ca. 15 Sekunden ab letzter Bewegung).
Jetzt muss ich mal die Laufzeit einer Akkuladung abwarten. Wollte man die Optik unbedingt noch unauffälliger oder integrierter gestalten, könnte man diese Leuchte statt des silbernen Alugehäuses auch in einer schwarzen Ausführung suchen. Ausleuchtung_ab_Werk.jpg
Ausleuchtung_optimiert.jpg
Montageposition_LED-Leuchte.jpg
Kofferraum_mit_Laderaumabdeckung.jpg