Beiträge von ackerpower

Da es ein komplett neuer Motor und eben keine Weiterentwicklung der alten 2 Liter-Dieselmotoren ist, sehe ich da weniger Risiken, jedenfalls wenn es darum geht, welche genetischen Vorbelastungen der F20DVH geerbt haben könnte.

Ja, zahlenmäßig ist der neuere Motor hier noch nicht so häufig vertreten. Aber ich habe z.B. auch eine Laufleistung von > 120 tkm und im Herbst wird meiner 5 Jahre alt.

Das mit dem Ölkonsum hört man häufiger. Bei mir lag er beim ersten Motor bei 1 Liter auf 10 tkm (was ich gut akzeptieren konnte) und mit dem neuen Motor/Turbo seit 60 tkm bei nur noch 0,5 Liter je 10 tkm (Liqui Moly TopTec 6600).

Ich bin auch gespannt, was noch passiert. Außer Motor/Turbo war noch nichts dran. Hab jetzt bei 120 tkm einen Satz Sommer- als auch Winterreifen aufgebraucht sowie rundum die Bremsklötze neu bekommen, das war's. Meine bisherigen Opels (speziell Vectra-B und C) hatten da schon deutlich mehr Ausfälle/Besonderheiten angesammelt (dafür weniger krass als ein neuer Turbolader und ein neuer Motor).

Hier noch zwei Links, die dir helfen, deine Fahrgestellnummer etwas besser zu verstehen bzw. zu entschlüsseln:

Fahrgestellnr
    Leeres Dokument mit keine stil.
    www.opel-team-niedersachsen.de

opel-infos.de

(Der erste Link scheint mir "sauberer" recherchiert zu sein. Beim zweiten Link wird der F20DVH z.B. fälschlich als F20DTH bezeichnet)

Du siehst, dass außer dem Z für Insignia-B das Kürzel "Z18" keine Entsprechung hat.

Zwei Sachen:

1) Wenn du Insignia 80 deine Worte nicht IN, sondern UNTER das Zitat schreibst, worauf du dich beziehst, macht es das Lesen deutlich einfacher.

2) Ich zweifle die Aussage zum 5W-30 für den F20DVH (LSQ) sehr stark an. Mein OSP hat mir soeben mit Screenshots aus seinem System bestätigt, dass OV0401547-A20 0W-20 unverändert das korrekte Öl für mein Fahrzeug ist.

Mach dir keinen Kopf dazu. Z18 ist einfach nur eine interne Bezeichnung für den Insignia-B. Alle heißen so, ob vor oder ab Facelift, ob Sports Tourer, Grand Sport oder Country Tourer.

Wieso es nun genau Z18 heißt, keine Ahnung, vielleicht weiß jemand im Forum noch mehr dazu, doch für dich hat es in Bezug auf dein Fahrzeug keine spezielle Auswirkung.

Vielleicht vergleichbar mit dem Fiat Tipo: den gab es von 1988-1995 als Typ 160 und ab 2015/2016 dann erneut, diesmal aber als interner Typ 356.

Du hast doch eine Betriebsanleitung zu deinem Fahrzeug, oder? Was steht denn da drin?

Bei mir steht da eindeutig 0W-20. Von einer Änderung wurde mir bisher weder vom verkaufenden Händler noch vom betreuenden OSP etwas mitgeteilt. Bei den letzten Wartungen wurde dieses Öl auch immer verwendet. Auch diverse Ölfinder (z.B. von Liqui Moly, Castrol, Addinol, etc.) liefern dieses Ergebnis. Ich würde den Opel-Kundenservice nochmal um Überprüfung seiner Aussage bitten.

Wenn ich lese, wie häufig die Abgasreinigung Probleme macht, ob NOx-Sensoren, defekte Partikelfilter, etc. dann würde ich um den 170 PS-Diesel einen großen Bogen machen. Bin froh den 174 PS-Diesel zu haben, auch wenn ich persönlich schon einen Motorschaden aufgrund eines gebrochenen Sprengrings hatte. Er verbraucht zudem mindestens einen halben Liter weniger und hat eine wesentlich bessere Einstufung in der Kfz-Steuer.

Wenn ihr euch bitte eine Signatur anlegen würdet, aus der das genaue Modelljahr sowie Monat/Jahr der Erstzulassung hervorgeht, vielleicht sogar der Name der Lackierung, dann würde es leichter fallen Zusammenhänge herzustellen oder betroffene Zeiträume einzugrenzen.

Bei Problemen mit dem Motor/Elektrik ist es genauso hilfreich, wenn der Motorcode und die Angabe, ob Schalter oder Automatik, ob Front- oder Allradantrieb hinterlegt ist.

Das ist beim Ultimate Diesel eben etwas anders - das ist nicht nur hochadditivierter B7-Diesel. Er wird zwar im Rahmen der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht an der Zapfsäule trotzdem als B7 eingestuft, aber das ist kein Widerspruch, denn "B7" heißt nur, dass der Kraftstoff "bis zu" 7% Biodiesel enthalten KANN. Es bedeutet NICHT, dass er zwingend 7% Biodiesel enthält.

Aral sichert auf seiner Homepage für Deutschland sowie Luxemburg zu, dass definitiv KEIN Biodiesel (FAME) enthalten ist, sondern neben den Additiven 15% HVO zugesetzt wird. (Das mit dem explezit genannten HVO-Anteil ist erst seit einigen Monaten so; der Verzicht auf Biodiesel galt allerdings auch vorher ausdrücklich schon.)

Wie das bei den anderen Mineralölkonzernen aussieht, weiß ich nicht.

Tja, günstig ist hier nur weniges und der Kraftstoff gehört ausnahmsweise mal dazu (ok, Tabak auch, aber ich bin Nichtraucher). Letztlich ist ja nur die Preisdifferenz ausschlaggebend, und tatsächlich kostet Ultimate in Luxemburg „nur“ 15 Cent/Liter mehr als der reguläre Diesel. Bei 27 Cent Differenz wie in Deutschland hört der Spaß natürlich schnell auf.

Mit 13 Cent Mehrpreis je Liter im Vergleich zu normalem B7-Diesel lässt es sich eher mit HVO100 vergleichen - diese Differenz wäre es mir allemal wert, zumal ich vermute, dass der Minderverbrauch ähnlich, wenn nicht sogar noch besser ausfällt.