Da es ein komplett neuer Motor und eben keine Weiterentwicklung der alten 2 Liter-Dieselmotoren ist, sehe ich da weniger Risiken, jedenfalls wenn es darum geht, welche genetischen Vorbelastungen der F20DVH geerbt haben könnte.
Ja, zahlenmäßig ist der neuere Motor hier noch nicht so häufig vertreten. Aber ich habe z.B. auch eine Laufleistung von > 120 tkm und im Herbst wird meiner 5 Jahre alt.
Das mit dem Ölkonsum hört man häufiger. Bei mir lag er beim ersten Motor bei 1 Liter auf 10 tkm (was ich gut akzeptieren konnte) und mit dem neuen Motor/Turbo seit 60 tkm bei nur noch 0,5 Liter je 10 tkm (Liqui Moly TopTec 6600).
Ich bin auch gespannt, was noch passiert. Außer Motor/Turbo war noch nichts dran. Hab jetzt bei 120 tkm einen Satz Sommer- als auch Winterreifen aufgebraucht sowie rundum die Bremsklötze neu bekommen, das war's. Meine bisherigen Opels (speziell Vectra-B und C) hatten da schon deutlich mehr Ausfälle/Besonderheiten angesammelt (dafür weniger krass als ein neuer Turbolader und ein neuer Motor).