Schade, hätte mich auch interessiert. Bei der 174 PS Variante steht leider nix.
Der F20DVH (LSQ) hat definitiv keinen Zahnriemen, sondern arbeitet mit einer Steuerkette.
Schade, hätte mich auch interessiert. Bei der 174 PS Variante steht leider nix.
Der F20DVH (LSQ) hat definitiv keinen Zahnriemen, sondern arbeitet mit einer Steuerkette.
Danke, dass du genauer erklärt hast, wie es mit dem Herumfahren auf den 20-Zöllern zustande kam. So hört es sich schon wesentlich beruhigender an!
Sollten doch die abweichenden Reifengrößen und ggf. Abrollumfänge der Grund für das merkwürdige Verhalten des Spurassistenten sein, dann wäre ich sehr überrascht, aber wir lernen ja alle durch Erfahrungen dazu.
Und ja: manchmal neige ich auch dazu, Dinge etwas weitschweifiger zu erklären, da ich ein vollständiges Bild vermitteln möchte und will, dass Motive, etc. richtig rüberkommen, während ein „Telegrammstil“ manchmal als nüchtern-kalt oder gar unfreundlich empfunden wird. Andere empfinden es dagegen als langatmig - da muss jeder für sich einen gesunden Mittelweg finden.
Puh, mit deinen sehr detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Fragen gleichzeitig in einem Post wird es etwas unübersichtlich und anstrengend. Ich versuche trotzdem zu helfen:
Cascada und Insignia-B verwenden nicht die gleichen RDKS-Sensoren. Beim Cascada mussten die Sensoren einzeln angelernt werden. Bei der Erkennung handelt es sich zwar um eine fahrzeugseitige Funktion, doch wenn die Sensoren unterschiedlich sind, kann der Insignia (noch) nicht mit ihnen kommunizieren, selbst wenn beide auf 433 MHz funken. Mit etwas Glück können sie aber angelernt werden, d.h. sie werden einmalig "aktiviert" und dann erkennt dein Insignia sie zukünftig.
Entweder kann das dein toller Tester oder du musst zu einem Reifenhändler. Kann aber sein, dass der sich doof stellt: "Ich weiß ja gar nicht, ob/welche Sensoren (Hersteller) drin sind?" Und je nach Alter können sie natürlich auch defekt bzw. die eingebaute (nicht austauschbare) Batterie leer sein.
So, zur nächsten Baustelle: Du meinst wahrscheinlich den Spurhalteassistenten? Der funktioniert unabhängig vom RDKS. Wenn er nicht per Taste in der Mittelkonsole deaktiviert wurde, zeigt er im Instrument normalerweise entweder als Piktogramm oder als Einzelseite im Menü des digitalen Instruments seine Funktion an, wenn er die Leitlinien sicher erkennt (links, rechts oder beides grün). Das hängt aber von den Beleuchtungsverhältnissen ab, der Qualität der Fahrbahnmarkierungen und ob die Scheibe bzw. Kamera sauber ist. An einer abweichenden Reifengröße liegt es sicher nicht.
Du sagst "sieht gut aus" mit den Felgen - auf welcher Grundlage? Solange das nicht "save", also abgenommen, eingetragen bzw. schriftlich freigegeben ist, halte ich ein auf Verdacht Herumfahrem mit den Felgen bzw. der Rad-/Reifenkombination auf deinem Wagen für fahrlässig, zumindest aber sehr mutig.
Versteh mich nicht falsch: Dem Bild nach ist die Optik gelungen, aber bei mobilen Kontrollen der Polizei werden stichprobenartig auch zulässige Rad-/Reifenkombinationen über die Leitstelle abgefragt.
Puh, bei dem angeregten Austausch hier verliert man ganz den Überblick. Liest sich fast wie ein Dialog der "Gilmore Girls"...
Egal... was ich eigentlich beisteuern wollte: Beim Insignia-B müssen die RDKS nicht angelernt werden.
Ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von Irmscher nachträglich dazugekauft und musste die Räder lediglich auf das Auto schrauben, 5 Minuten mit fahren - fertig.
Als 2 Reifen runtergefahren waren und sich an zwei Felgen beim Kauf bereits vorhandene Korrosionsschäden ausgedehnt hatten, habe ich bei einer günstigen Gelegenheit den selben Satz in nahezu neuwertigem Zustand nochmals gekauft.
Auch hier: Räder beim Saisonwechsel umstecken, ein paar Minuten fahren uns der Insignia hat die neuen Reifendruckwerte in die Anzeige übernommen. Beim Wechsel zurück auf Sommer läuft es genauso.
Das COC-Dokument (sozusagen die "Geburtsurkunde" für dein Fahrzeug) kannst du dir beim Opel-Händler besorgen. Also er hat es natürlich nicht in in der Schublade liegen, kann es auch nicht mal eben drucken, aber er sollte es im Werk nachbestellen können (allerdings kostenpflichtig). Eigentlich hätte es dir der Vorbesitzer übergeben müssen, aber vielleicht hat er es ja verlegt/verloren, etc. Ich habe mal gegoogelt und diverse Online-Anbieter gefunden, die Reproduktionen der COC-Dokumente besorgen. Die wollen für den Service jedoch bis zu 200 EUR haben. Aber solche Anbieter hast du vielleicht auch schon gefunden.
Es wird schwierig aus der Ferne zu sagen, ob du die Cascada-Felgen fahren darfst. Wenn du die zuhause bei dir z.B. in der Garage hast, kannst ja nachsehen, welche genauen Angaben (z.B. auch die ET-Angabe oder Teilenummer) eingestanzt/aufgepresst sind. Ohne nähere Angaben wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen, dazu eine feste Aussage zu treffen. In deinem (nicht vorhandenen) COC werden die 20-Zöller jedenfalls nicht drin stehen, da bin ich fast sicher. Sie tauchen im Umrüstkatalog nicht auf und waren ab Werk nicht bestellbar für den 165PS-Benziner.
Was eine Einzelabnahme kostet, das fragst du am besten bei einer Prüforganisation in deiner Nähe an. Die können dir vielleicht auch schon sagen, was die an Angaben/Unterlagen haben wollen, um die Zulässigkeit deiner Felgen prüfen zu können.
Ach so: Noch ein Tipp für dich als (noch) Status "Anfänger" hier, denn dann kann man dir schneller helfen, ohne den Umweg über dein Profil nehmen zu müssen, um herauszufinden, wie deine Fahrzeugdetails sind:
Trag doch vielleicht die Eckdaten deines Fahrzeugs (z.B. Modell, Motorcode, Modelljahr, etc.) in deine Signatur ein. Dann stehen die Angaben direkt unter deinen Beiträgen. Natürlich nur, wenn du das möchtest.
Es gibt keinen Grund derart dünnhäutig zu reagieren und ausfallend zu werden. Ich habe es höflich, freundlich und nicht vorwurfsvoll gemeint.
Nein, ich möchte kein Admin hier werden. Ja, Höflichkeit ist hier durchaus erwünscht und in einem Beitrag hat auch Zwischenmenschliches Platz.
Es irritiert mich allerdings, dass du diese Worte selbst gebrauchst, aber aufgrund eines bloßen Hinweises eines "Mitusers" derart ausflippst und wildeste Beleidigungen andeutest, die du bloß aus Angst vor einer Sperre nicht geäußert hast.
Wenn dir das den Abend versaut, dann tut es mir wirklich leid - und das meine ich ehrlich und nicht sarkastisch.
Vielleicht hätte ich ein paar Smilies einbauen sollen, um noch deutlicher zu machen, dass es definitiv nicht als "Anklage" gemeint war?
Manche lesen im Forum mit, weil sie ein ähnliches Problem haben, erhalten eine Mail-Benachrichtigung, gehen vielleicht extra dafür ins Forum, weil sie sich einen Beitrag mit inhaltlicher Aussage erhoffen. Dann lesen sie "Danke!" - "Gern geschehen" - "Nix für Ungut" etc.
Aber dafür gibt es extra die "Reagieren"-Funktion, damit nicht nur "Danke"-Postings erstellt werden und die Höflichkeit dennoch einen angemessenen Ausdruck findet.
Also nochmal: Ich habe es nur als Hinweis oder Tipp geschrieben - nicht als Anklage, dass hier jemand etwas "Falsches" macht oder zum Belehren.
Hätte ich einen Admin angeschrieben, dann hätte es so ausgesehen, als würde ich jemanden hintenrum anschwärzen wollen - auch nicht fair, oder?
Und hätte es ein Admin geschrieben: Mal ehrlich, dann stünde wohl gleich der Vorwurf der Zensur und sonstwas im Raum.
So etwas bekommen wir doch friedlich unter uns hin. Peace! So, und damit ich selbst nicht zu viel "Offtopic" schreibe (so nennt man das in Foren ja üblicherweise) bin ich hier erstmal raus!
PS: Back to topic: Es freut mich, dass der Tipp mit dem Entfernen des Gummieinsatzes zumindest etwas gebracht hat. Notfalls könnte man noch überlegen, ob man z.B. mit einem Dremel in die Unterseite der Armlehne einen Schlitz schneidet, sodass das Smartphone nach oben noch etwas Platz bekommt. Die Schnittkante könnte man mit selbstklebenden Filz oder Schaumgummi umkleben, sodass auch ein Klapperschutz gewährleistet ist. Leider kenne ich den inneren Aufbau des Armlehendeckels nicht. Nicht, dass man dadurch die Arretierung des Deckels beschädigt (deshalb bitte nur als Idee oder Anregung verstehen, nicht als konkrete Bastelanleitung auffassen).
PPS: An Harway: Du musst nicht jedes Wort auf dich persönlich beziehen, ich münze nicht extra etwas auf dich! Wenn ich "Offtopic" erkläre, dann nur weil es vielleicht nicht jeder kennt und nicht, um dich oder andere zu belehren. Sorry, wer so überempfindlich ist, dem kann ich auch nicht helfen. Und ich lasse mir auch nicht jede Aussage widerspruchslos von dir im Mund umdrehen und gegen mich verwenden. "Offtopic" wird in der Forenwelt gerade für solche Nebendiskussionen verwendet. Für jemanden, der erst wenige Tage hier angemeldet ist, trittst du sehr dominant und rechthaberisch auf, wenn es darum geht, ob ein User einem anderen mal einen Hinweis geben darf. Du nimmst dir das gleiche heraus, allerdings noch aufdringlicher als ich. Hättest in Bezug auf "manchmal besser nichts schreiben" ja mit gutem Beispiel vorangehen können. Ich habe in wenigen Zeilen einen Hinweis gegeben, du antwortest darauf mit einem Vortrag und wunderst dich dann über eine entsprechende Antwort. Schau dir gerne meinen anderen Beiträge an, dann siehst du, dass ich zwar auch Fragen stelle (außer solche, die man eben googlen kann), aber sonst um aufrichtige Hilfestellung bemüht bin.
Sorry, wenn ich jetzt etwas den "Spielverderber" bzw. den Moderator (der ich in einem anderen Opel-Forum tatsächlich einige Jahre war) gebe: Bitte vergesst nicht, dass es sich hier in erster Linie um ein FORUM handelt, nicht um einen Live-Chat. Gute Umgangsformen wie "Bitte!" und "Danke!" sind zwar lobenswert, aber in einem Forum eigentlich nicht nötig, zumindest bitte nicht in Form von jeweils eigenen, nur einzeiligen Postings. Verwendet dafür bitte die "Reagieren"-Funktion. Auch sollte man bitte beim Thema bleiben und nicht zu sehr abdriften: Handyberatung oder das Verhalten der Eingabefläche für das Erstellen von neuen Kommentaren gehören nicht zur Ursprungsfrage.
Bitte nicht böse sein, ich möchte damit niemanden angreifen oder den Spaß am Forum einschränken. Aber bei zu viel hin und her mit solchen Kurzkommentaren oder Wegdriften vom Thema wollte ich es mal erwähnt haben. Vielen Dank für euer Verständnis und dennoch weiter viel Freude im Forum!
Die AU-Richtlinien unterscheiden sich heute allerdings deutlich. Zentrale Messgröße war früher der "Trübungswert". Kurz nach einer Partikelfilterregeneration und einer sportlichen Autobahnfahrt bekam man die AU fast immer hin, da der Partikelfilter dann halbwegs freigeblasen war. Premiumdiesel konnte das unterstützen, war aber meist nicht kriegsentscheidend.
Bei der neuen zentralen Messgröße, nämlich die sogenannte "Partikelanzahl", könnte ich mir vorstellen, dass der Premiumdiesel sich vielleicht etwas stärker auswirkt.
Ich mache gerade den Selbstversuch und tanke mal einige tausend Kilometer Aral Ultimate-Diesel und einige tausend Kilometer den "normalen" Diesel bei nahezu konstantem Fahrprofil. Über Spritmonitor.de sehe ich dann, ob sich am Verbrauch etwas ändert. Dabei achte ich darauf, Sommer- und Winterbereifung in gleichen Anteilen in den beiden Phasen drin zu haben, damit sich keine Verfälschungen ergeben.
z.B. 01.10. bis 31.03. Winterräder,
davon 01.10. bis 31.12. mit Ultimate und vom 01.01. bis 31.03. mit normalem Diesel.
Dann vom 01.04. bis 30.09. Sommerbereifung
davon 01.04. bis 30.06. mit Ultimate und vom 01.07. bis 30.08. wieder mit normalem Diesel
Klar: Die Außentemperaturen spielen ebenfalls eine Rolle, daher wird es wohl erst nach 2 vollen Zyklen eine halbwegs belastbare Erkenntnis geben, ob ein messbarer Unterschied erkennbar ist.
Zur AU mit der neuen Partikelzählung erhoffe ich mir mit Ultimate schon einen Vorteil. Bei der ersten AU hatte ich ja gerade den neuen Motor drin, da gab es noch nichts zu befürchten. In Zukunft? Mal sehen... Und der Premiumdiesel stinkt zumindest beim Tanken weniger!
RGB-LED-Klebestreifen, die per USB angeschlossen werden (z.B. oft als TV-Hintergrundbeleuchtung für weniger als 10 EUR zu finden), sind doch keine schlechte Lösung. Nimm die USB-Ports der zweiten Sitzreihe, dann kannst du die Kabel halbwegs unauffällig ohne Bohren unter die Vordersitze führen. Per Fernbedienung lassen sich dann Helligkeit, Farbe, etc. regeln. Du musst nur wissen, wo du die Empfänger für die IR-Fernbedienung platzierst. Oder du nimmst für weniger als 10 EUR noch einen Bluetooth-Controler dazu, dann geht's schalten auch per App.
Wenn du es unterm Sitz verbaust, könntest du sogar eine Powerbank verwenden, die du mit Klett am Teppichboden fixierst. Dann hast du gar keine sichtbaren Kabel, die beiden USB-Ports bleiben frei und du musst nur hin und wieder die Powerbank über den USB-Port laden.
Meiner Meinung nach eine günstige, natürlich nicht hochprofessionelle, aber doch brauchbare und auch optisch noch ganz passable Lowbudget-Variante.
(Und sei es nur zum Ausprobieren, ob es einem überhaupt gefällt und man später mehr für eine vollintegrierte Lösung investieren möchte oder ob es einen doch nervt und man es wieder rausschmeißt.)