Beiträge von ackerpower

    Es gibt kein festgelegtes Wartungsintervall für die Steuerkette(n). Eigentlich sollte sie auf ein Autoleben ausgelegt sein, funktioniert aber in der Praxis häufig nicht. Vorgezogene Ölwechsel und Verzicht auf Start/Stopp helfen die Lebensdauer zu verlängern.


    Aber ehrlich gesagt, wurde das hier im Forum schon recht häufig besprochen. Das geht nicht gegen dich, aber wir können das nicht jede Woche für jeden neu angemeldeten User exklusiv neu durchgehen. Schau bitte mal in der Suche. Weniges davon wird sich ausschließlich auf den F20DVH beziehen, da der noch relativ jung und dazu nicht außergewöhnlich weit verbreitet ist; doch die grundsätzlichen Feststellungen zum Thema Haltbarkeit der Kette und das persönliche Fazit daraus für den einzelnen Halter sind allgemeingültig.

    Ich bleibe bei Aral Ultimate Diesel: In Luxemburg preislich erträglich, kein Biodiesel sondern 15% HVO drin und nach ca. 20 tkm mit normalem Diesel und weiteren 28 tkm mit Ultimate nachweislich 0,3 Liter auf 100 km Minderverbrauch (egal ob Sommer- oder Winterbereifung).


    Die Mehrkosten gehen zwar nicht auf Null auf, sind aber so gering (weniger als 0,40 EUR/100 km), dass es mir die Sache wert ist, ob weniger Regenerationsphasen, weniger Verkokungen und hoffentlich länger haltende Sensoren, etc.


    Was im Diesel erst gar nicht drin ist, muss auch nicht mit Additiven ausgeglichen werden, zudem kein Hantieren mit Trichtern sowie stinkende Hände.


    Wenn es in meinem Radius erhältlich wäre, würde ich ja gerne HVO100 tanken, gibt's hier aber im Radius von 60 km nicht, so verbleibt es bei Einzeltankungen, wenn ich zufällig dran vorbeikomme.

    Manches lässt sich ohne die exakte Wartungshistorie zu kennen nicht voraussagen. Manche Positionen sind zeitabhängig, manche kilometerabhängig und nicht jede Zusatzposition ist bei jeder Hauptinspektion fällig.


    Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass man es nicht pauschal vorhersagen kann. Bei Mercedes z.B. kann man erst am Tag der Inspektion endgültig auslesen, welche Wartungsumfang der Computer festlegt wie „B5“, also eine B-Wartung mit 5 Zusatzarbeiten.

    Naja, aber sind wir ehrlich: Es nervt! Manchmal verklemmen sie sich oder man rutscht mit der Zange ab und „vermackt“ sich die Kappen auf Dauer und es kostet zusätzliche Zeit. Man kann sie entweder selbst verlieren oder in der Werkstatt gehen sie verloren und müssen reklamiert werden. Da wären Hutmuttern eine praktische Alternative. Aus reiner Neugier: Wie viel schwerer sind sie als die Standardradmutter mit Abdeckkappe? Man könnte ja noch über die Veränderung der ungefederten Masse fachsimpeln! ;)   :saint:

    Aber wenn er Radmuttern in einer Variante als Hutmutter verwendet, würde sich die Kappe erledigen, da dann ja kein offenliegendes Gewinde mehr Ansatz für "Gammel" liefern würde.


    Ich weiß nur nicht, ob man diesen angebotenen Muttern trauen kann in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit der Farbe. Interessant finde ich sie auf jeden Fall!

    FL bedeutet Facelift. Aber als Facelift-Besitzer kann ich sagen, dass AndroidAuto (AA) nicht kabellos funktioniert (außer wie bereits gesagt mit einem Adapter).

    Zu verfügbaren Adaptern für drahtloses AA oder auch Apple Carplay gibt es allerdings schon umfassende Threads.

    Es war der Turbolader. Problem: Nachdem es die ersten Monate völlig ruhig war, nehme ich seit einigen Monaten wieder Geräusche wahr - nicht exakt die gleichen wie beim ersten Mal, aber irgendwie hört er sich nicht normal an (mittlerweile wieder 60 tkm gelaufen). Der Händler will sich aber nicht festlegen, ob eine Anomalie vorliegt. Er meint, für ihn hören die sich beim F20DVH in etwa alle so an. Er wäre bereit ihn auf Gewährleistung erneut auszutauschen, aber "auf Kundenwunsch". Was passiert, wenn die Überprüfung ergibt, dass kein "echter" Schaden vorliegt oder zumindest ein solcher nicht anerkannt wird, ist unklar.

    Da hat sich wohl für einen kurzen Augenblick durch eine seltene astronomische Sternekonstellation die Büchse der Pandora geöffnet und eine geheime Anzeige ist sodann entwichen - jetzt kann einfach ALLES passieren!
    Es soll wohl eine Art "Ecometer" darstellen, was anzeigt, wie gleichmäßig sich dein Fahrstil zwischen Bremsen und Beschleunigen bewegt. Die Grünfärbung lässt mich vermuten, dass es eigentlich für ein Buick-Theme gedacht ist. Im Fahrerinfodisplay sind grundsätzlich sämtliche Variantencodierungen hinterlegt, jedoch nicht freigeschaltet. Irgendein Bit hat sich vorübergehend verirrt und diese Anzeige kurzzeitig möglich gemacht.