Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

  • Tja, günstig ist hier nur weniges und der Kraftstoff gehört ausnahmsweise mal dazu (ok, Tabak auch, aber ich bin Nichtraucher). Letztlich ist ja nur die Preisdifferenz ausschlaggebend, und tatsächlich kostet Ultimate in Luxemburg „nur“ 15 Cent/Liter mehr als der reguläre Diesel. Bei 27 Cent Differenz wie in Deutschland hört der Spaß natürlich schnell auf.


    Mit 13 Cent Mehrpreis je Liter im Vergleich zu normalem B7-Diesel lässt es sich eher mit HVO100 vergleichen - diese Differenz wäre es mir allemal wert, zumal ich vermute, dass der Minderverbrauch ähnlich, wenn nicht sogar noch besser ausfällt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Die meisten Diesel Premiumkrafstoffe sind normaler B7 Diesel plus Additiv. Ich tanke bei Hoyer "Future Power" Diesel, ca. 12Cent teurer wie normaler B7 Diesel, das ist B0 Diesel mit Additiv! Verbrauch/Motorlauf sind normal, einzig die Kraftstoffanlage ist "sauber" , nach 2 Jahren und ca.35tsd Kilometern, ist der Krafstofffilter wie Neu. Bedeutet, keinerlei Schwebstoffe im Kraftstoff. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das ist beim Ultimate Diesel eben etwas anders - das ist nicht nur hochadditivierter B7-Diesel. Er wird zwar im Rahmen der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht an der Zapfsäule trotzdem als B7 eingestuft, aber das ist kein Widerspruch, denn "B7" heißt nur, dass der Kraftstoff "bis zu" 7% Biodiesel enthalten KANN. Es bedeutet NICHT, dass er zwingend 7% Biodiesel enthält.


    Aral sichert auf seiner Homepage für Deutschland sowie Luxemburg zu, dass definitiv KEIN Biodiesel (FAME) enthalten ist, sondern neben den Additiven 15% HVO zugesetzt wird. (Das mit dem explezit genannten HVO-Anteil ist erst seit einigen Monaten so; der Verzicht auf Biodiesel galt allerdings auch vorher ausdrücklich schon.)


    Wie das bei den anderen Mineralölkonzernen aussieht, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • HVO 100 ist aktuell in Norddeutschland ca. 10 Cent teurer (1,57 EUR) als der normale Diesel (1,47 EUR). Ich denke, um dem Auto zwischendurch mal was gutes zu tun, ist es das allemal wert.

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km

  • germantwath da haben Sie aber Glück, das es bei Hoyer noch den "Future Power" gibt, leider wurde der bei uns schon durch HVO 100 ersetzt.


    Habe jetzt eine Tankfüllung HVO 100 zu testen getankt, mal warten, was die Zeit bring. Positiv beim Tanken ist aufgefallen, das die Hände nicht nach Diesel stinken :thumbsup:, Motor läuft im Stand gleich, aber auf der Autobahn bisschen spritziger und leiser.

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

    Einmal editiert, zuletzt von Eiki ()

  • Fahre nun schon seit über 3000km mit HVO100

    Der DPF regeneriert viel seltener als früher.

    ausgelesen mit Carscanner

    Vor HVO waren die Angaben bei 300-400km zwischen regeneration.

    Derzeit 850km der wert davor war 1040km

  • Noch ein grund komplett auf HVO umzustellen ausser man kann Unterwegs oder in seine Umgebung kein HVO tanken kann ich muss zwar auch umweg dafür fahren aber mir ist das wert ich fahre nur noch HVO und will kein Normales oder wie in mein Fall Premium Diesel mehr Tanken absolut Gaeles Zeug

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: