Beiträge von ackerpower

    Bei meinem Insignia mit nun knapp unter 60 tkm hat sich der Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 10.000 km eingependelt.

    Allerdings ist wohl auch ein neuer Turbolader fällig: Vor 2 Tagen war ich bei Opel, weil das von Anfang an stets vorhandene hochfrequente Heulen (ich hatte zunächst auf das Lager des Generators getippt) immer lauter wurde. Seit ein paar Stunden steht der Wagen beim FOH sogar noch früher als geplant auf dem Hof, weil plötzlich Rasselgeräusche dazu kamen.

    Beim Vectra-C Caravan hab ich die CG auch ein paar Mal gebraucht: AGR-Ventil, Generator, Wärmetauscher der Klimaanlage. Wurde beim Opel-Händler anstandslos abgewickelt. Je nach Laufleistung musste ich nur die gestaffelte Zuzahlung zum Material leisten, Arbeitslohn wurde immer zu 100% übernommen.


    Gebrochener Hebemechanismus des elektrischen Fensterhebers wurde nicht übernommen, da eben nur die Mechanik betroffen war, aber nicht der Motor. Das war transparent durch die Liste der versicherten Teile erkennbar, von daher war das zwar schade, aber trotzdem ok.


    Idealfall sieht also theoretisch so aus: Kurbelwellensimmerring undicht für 30 EUR mit 50% Zuzahlung bei 8 Std. Arbeitsaufwand für den Austausch.

    Doof: Steuergerät für 1.500 EUR defekt, was in 10 Minuten getauscht ist!

    Kurze Frage: Wer kann mir bitte mit der Ersatzteile-Nummer für das beim Facelift weggesparte 2. Horn weiterhelfen?
    Ich möchte es gerne nachrüsten und weiß auch, dass irgendwann die Kabel aus dem Kabelsatz "wegoptimiert" wurden.

    Ist das verbliebene Horn mit einem der beiden von der früheren 2-Ton-Hupe identisch, sodass die Nachrüstung des anderen Horn möglich ist?

    Vielen Dank!

    Bin ja noch recht neu hier. Warum habe ich mich für den Insignia-B entschieden und was mag ich an ihm besonders?

    • Das Außendesign des Grand Sport ist einfach nur mega! Zumindest als OPC-Line, GS Line Plus (sowie späte Ultimate-Modelle) oder GSI, d.h. mit den äußeren Anbauteilen, großen Rädern und Heckspoiler - wobei ich die kleine Spoilerlippe schöner finde, als den größeren GSI-Spoiler. (Da kommt nur der Audi A5 Sportback als S-Line dran bzw. ehrlich gesagt sogar drüber, aber eben auch preislich deutlich darüber, wenn man sie vergleichbar ausstattet.)
    • Das LED-Pixel-Matrixlicht (obwohl ich die Lichtsignatur des Vorfacelift-Scheinwerfers besser, da markanter und erkennbarer finde).
    • FlexRide-Fahrwerk (als hätte man zwei unterschiedliche Autos)

    Bei der Gelegenheit mal ein Preistipp: Ich konnte es erst nicht glauben, als ich es gelesen habe und ich musste den Händler vor Ort sogar erst von dem Inhalt seiner eigenen Webseite überzeugen, doch ich habe die CarGarantie für meinen Insignia zum Tarif eines Corsa bekommen. Wie?


    Ich war auf der Suche nach den Preisen für die Garantieverlängerung im Internet und bin dabei auf die Webseite eines Opel-Händlers im niedersächsischen Osnabrück gestoßen (eines der ersten Goggle-Suchergebnisse nach den werblichen Einträgen). Der FOH hat sogenannte „Bestpreisangebote für die Verlängerung Ihrer Opel-Neuwagengarantie“.


    Ich habe dort angerufen und man meinte: „Ja, das geht auch wenn das Auto nicht bei uns gekauft wurde, aber Sie müssen einen Termin vereinbaren und den Wagen hier bei uns vor Ort für einen Check vorführen.“


    Da ich eh irgendwann mal zu dem sympathischen Herrn nach Delmenhorst zum Freischalten des Bordcomputers fahren wollte, dachte ich mir: „Die Gelegenheit klopft an, dann erledigst du gleich beides auf einer Tour.“


    Vor Ort wurde der Wagen nach einer kurzen Sichtprüfung auf der Hebebühne als i.O. eingeordnet (was hätte er bei weniger als 30 tkm und weniger als 2 Jahren auch schon groß finden sollen?!).


    Der Meister nannte mir zuerst den Normalpreis lt. Liste für die Garantieverlängerung. Ich musste erst intervenieren und ihm auf seinem eigenen Computer im Internetauftritt seines Arbeitgebers zeigen, dass das Angebot keine zeitlich befristete Aktion aus weit entfernter Vergangenheit war, sondern immer noch dort steht (Stand heute tatsächlich immer noch).


    Mit etwas Gemurmel habe ich also statt der aktuell für den Insignia gültigen 998 EUR für 48 Monate nur 685 EUR bezahlt und die Garantiebestätigung vor Ort ausgedruckt, gestempelt und unterschrieben bekommen. Wie der Händler das preislich darstellen kann und wie die CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft dazu steht - keine Ahnung. Jedenfalls wirbt er heute noch damit.

    Mein 2006er Vectra-C-Caravan Z19DTH hat über 370 tkm (ca. 35-40 tkm/Jahr; wenig Kurzstrecken) zwischen den Serviceintervallen nicht ein einziges Mal mit Öl aufgefüllt werden müssen. Auch hatte er während der gesamten Nutzung nie eine „Ölvermehrung“. Konstant wie dies über die gesamte Laufleistung war, halte ich eine Ölverdünnung für ausgeschlossen, selbst wenn ich das Altöl nie habe chemisch untersuchen lassen. Dennoch hatte der Vectra-C noch einen Ölrestmengensensor eingebaut und nicht nur einen Öldruckschalter.


    Doch zum F20DVH schreibt mich mein Händler, wo ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, extra an, bitte auf die regelmäßige Ölstandskontrolle zu achten. Ölstandsensor? Fehlanzeige - offenbar weggespart, wo ausgerechnet DER nach etlichen Jahren das erste Mal (zumindest für mich) wieder Öl verbraucht.