@ ackerpower, wie hast du die Werkstatt überzeugt, daß da was nicht in Ordnung ist, die hätten ja auch sagen können, das Geräusch passt ....
Beharrlichkeit: Ich habe denen gesagt, ich möchte bitte, dass sie den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor nochmals laufen lassen, damit wir eine Ursache im Nebentrieb, wie Generator, Wasserpumpe, Umlenk- oder Spannrolle, etc. ausschließen können. Da war der Wagen bereits auf der Hebebühne und bei abgebautem Unterfahrschutz war das Geräusch bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sehr präsent. Selbst andere Mechatroniker meinten "der hört sich aber komisch an". Zudem habe ich den Chef damit konfrontiert, wie es sein kann, dass er vor zwei Jahren nach 5 Sekunden Motorlauf einen defekten Turbo diagnostiziert, nach Turbotausch das Geräusch weg war und er nun (wo ich seit fast einem Jahr dran bin, dass da etwas nicht stimmt und bei sich nahezu identisch wiederholender Geräuschkulisse) auf einmal vom Turbolader nichts mehr wissen möchte und meint, für ihn würden sich die F20DVHs alle so anhören. Ich habe ihm auch gesagt, dass wir ein echtes Problem miteinander bekommen, wenn der Turbo kurz nach Ablauf der Gewährleistung trotz meiner Beanstandungen dann doch endgültig kaputt geht. Meine CarGarantie läuft zwar noch etwas über ein Jahr, doch ich wäre bei 60% Materialkosten. Die muss ich ja aber nicht für etwas in Anspruch nehmen, was noch unter die Gewährleistung der bereits erfolgten Reparatur fällt.
Dann wollten sie den Wagen später nochmal für 2 Tage haben zwecks Fehlersuche unter Demontage von Teilen. Tja, und dann hieß es auf einmal "Yepp, Turbolader wieder defekt; geht auf Gewährleistung." - Allerdings möchte ich eine Kopie der Rechnung, damit ich für die nächsten zwei Jahre bei Bedarf einen Beleg über die Kettengewährleistung habe.
Vor dem aktuellen Besuch beim Opel-Händler war ich sogar bei einem Turboladerspezi (100 km weit entfernt von mir), der bereit war sich wenigstens mal kurz den Motor anzuhören und eine unverbindliche Einschätzung abzugeben. Bei offener Haube vor dem Motor stehend konnte er zunächst nichts hören. Vom Innenraum aus bestätigte er mir dann aber doch, dass er ein ungewöhnliches Geräusch hört, konnte es aber trotzdem nicht sicher ein- bzw. zuordnen, noch nicht einmal, ob es überhaupt der Turbo ist. So entstand der Ansatz, zwecks Ausschlussverfahren mal den Keilrippenriemen abzunehmen.