Beiträge von ackerpower

    Threads werden hier im Normalfall nicht geschlossen (es sei denn, es artet irgendetwas völlig aus), so können ähnliche Fragen zum gleichen Thema später im selben Thread gestellt werden, statt ständig neue Threads zu eröffnen, wo die Antwortqualität dann mit jeder Wiederholung sinkt.


    Das ist hier ja ein Forum und kein technischer Support mit Ticketsystem!

    Holliwood80 : Gibt es bei dir was Neues? Konnte eine Ursache festgestellt werden? Bei mir wurde nun der Turbo getauscht, aber die Werkstatt ist ratlos, denn obwohl die Welle ausgeschlagen gewesen sein soll, ist das Laufgeräusch unverändert vorhanden.


    Ich habe ein wenig die Sorge, dass das Geräusch ggf. nur einem sich ankündigenden anderen Schaden vorausgeht (z.B. irgendetwas, was mit dem Sprengring zu tun hat).


    Ob die empfohlene Öldruckmessung, etc. erfolgt ist, erfahre ich erst Montag.

    Trotzdem eine Megaleistung. Die Reflektoreinsätze in den Stoßfängern machen den US-Look so richtig authentisch! Und gerade schwarz ist eine Farbe, wie man sie sich in den USA ebenfalls gut vorstellen kann. Weiß nicht, ob es bei Blau auch so überzeugend rüberkommt; beim dunklen Grau/Anthrazit vielleicht noch. Gibt es eigentlich auch einen passenden Buick-Look für das Facelift? Sollte mein Auto die nächsten Monate überleben, denke ich vielleicht doch noch darüber nach.

    TobyBe Kleiner Tipp, wenn du erlaubst: Wenn du dein Kennzeichen unkenntlich machst, dann auch auf allen Bildern und komplett, sonst bringt es nichts! ;)

    @ ackerpower, wie hast du die Werkstatt überzeugt, daß da was nicht in Ordnung ist, die hätten ja auch sagen können, das Geräusch passt ....

    Beharrlichkeit: Ich habe denen gesagt, ich möchte bitte, dass sie den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor nochmals laufen lassen, damit wir eine Ursache im Nebentrieb, wie Generator, Wasserpumpe, Umlenk- oder Spannrolle, etc. ausschließen können. Da war der Wagen bereits auf der Hebebühne und bei abgebautem Unterfahrschutz war das Geräusch bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sehr präsent. Selbst andere Mechatroniker meinten "der hört sich aber komisch an". Zudem habe ich den Chef damit konfrontiert, wie es sein kann, dass er vor zwei Jahren nach 5 Sekunden Motorlauf einen defekten Turbo diagnostiziert, nach Turbotausch das Geräusch weg war und er nun (wo ich seit fast einem Jahr dran bin, dass da etwas nicht stimmt und bei sich nahezu identisch wiederholender Geräuschkulisse) auf einmal vom Turbolader nichts mehr wissen möchte und meint, für ihn würden sich die F20DVHs alle so anhören. Ich habe ihm auch gesagt, dass wir ein echtes Problem miteinander bekommen, wenn der Turbo kurz nach Ablauf der Gewährleistung trotz meiner Beanstandungen dann doch endgültig kaputt geht. Meine CarGarantie läuft zwar noch etwas über ein Jahr, doch ich wäre bei 60% Materialkosten. Die muss ich ja aber nicht für etwas in Anspruch nehmen, was noch unter die Gewährleistung der bereits erfolgten Reparatur fällt.

    Dann wollten sie den Wagen später nochmal für 2 Tage haben zwecks Fehlersuche unter Demontage von Teilen. Tja, und dann hieß es auf einmal "Yepp, Turbolader wieder defekt; geht auf Gewährleistung." - Allerdings möchte ich eine Kopie der Rechnung, damit ich für die nächsten zwei Jahre bei Bedarf einen Beleg über die Kettengewährleistung habe.

    Vor dem aktuellen Besuch beim Opel-Händler war ich sogar bei einem Turboladerspezi (100 km weit entfernt von mir), der bereit war sich wenigstens mal kurz den Motor anzuhören und eine unverbindliche Einschätzung abzugeben. Bei offener Haube vor dem Motor stehend konnte er zunächst nichts hören. Vom Innenraum aus bestätigte er mir dann aber doch, dass er ein ungewöhnliches Geräusch hört, konnte es aber trotzdem nicht sicher ein- bzw. zuordnen, noch nicht einmal, ob es überhaupt der Turbo ist. So entstand der Ansatz, zwecks Ausschlussverfahren mal den Keilrippenriemen abzunehmen.

    Dann nehme ich an, du benutzt auch immer nur das gleiche Fahrerprofil? Das wäre aktuell meine einzige logische Erklärung, nämlich dass verschiedene Profile genutzt werden, mit jeweils unterschiedlich gespeicherter Zündungslogik.


    Behält der Wagen im Bordcomputer denn zumindest die voreingestellte Variante gespeichert? (Auch wenn er sich abweichend davon verhält)


    Batterie (Bordnetz sowie Schlüsselbatterie) sind ansonsten stabil?

    Update: Ich bekomme also nach knapp 2 Jahren erneut einen neuen Turbolader - die Welle hat Spiel, was sie nach Abbau diverser Teile festgestellt haben.


    Ich habe nun auch einen Arbeitskollegen ausfindig gemacht, der den gleichen Motor hat (knapp 3 Jahre alt und weniger als 40 tkm gelaufen). Wir haben uns verabredet und ich bekomme somit die Chance auf eine weitere Tonaufnahme, die ich dann auch zugleich live höre.


    Zudem werde ich den Motorlauf aufnehmen, wenn der neue Turbo drin ist, sozusagen zur Dokumentation des "Sollwerts".


    Die beiden Bilder dienen nur der Unterhaltung... ;)


    20250721_151526.jpg


    20250721_151532.jpg


    Weiß jemand etwas darüber, dass angeblich die Teilenummer sich nochmals geändert hat, der Turbo eventuell konstruktiv verändert wurde? (siehe Plakette im Bild)


    Soll ich den Öldruck mal prüfen lassen? Gibt es da einen Sollwert (und an welcher Stelle wird der gemessen)? Oder gibt es sogar mehrere Messpunkte?

    Entspricht weitestgehend dem, was ich ebenfalls in der Filiale einer freien Werkstattkette mit der hinteren Bremse erlebt habe: RE: Bremsen neu


    Letztlich wurde der Fehler mit einem anderen Tester, der wohl eine höhere Durchdringungsfähigkeit in die Steuergeräte hat, erfolgreich und zum Glück folgenlos gelöst. Immerhin haben sie mir für den Ärger einen zusätzlichen Rabatt auf die Rechnung eingeräumt und als weitere Entschädigung später die vorderen Bremsklötze, die sie selbst nicht korrekt besorgen konnten und die ich dann bei Mopar selbst besorgt habe, kostenfrei eingebaut.