Beiträge von ackerpower

Das die Inspektion gemacht wird, die nach dem 6. Jahr fällig ist, wäre mir auch extrem wichtig. Wir haben bereits Mitte November hinter uns und der Wagen ist aus Dezember. Da gibt es nichts zu diskutieren, das sollte für eine ordentliche Übergabe beim Opel-Händler selbstverständlich sein, genauso wie HU/AU neu, wenn sie in 12 Tagen ohnehin fällig ist.

Prüfe bei Abholung bitte gleich nach, ob tatsächlich ein noch nicht abgelaufenes Erste-Hilfe-Set drin ist. Das wird gerne übersehen und zeigt, wie gründlich die Werkstatt oder die Prüforganisation arbeitet.

Dass es nur 12 Monate Garantie sind, ist etwas schade - könnte aber am Fahrzeugalter liegen. Kannst du sie denn auf eigene Kosten wenigstens verlängern? Die davon unabhängige gesetzliche Sachmängelhaftung beträgt eigentlich 24 Monate, darf aber privaten Endverbrauchern gegenüber vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden - was steht in deinem Kaufvertrag?

500 EUR Entgegenkommen ist ehrlich gesagt nicht viel, da die o.g. Punkte eigentlich Selbstverständlichkeiten sind.

Ich wünsche dir dennoch viel Freude & lange gute Fahrt mit deinem Insignia.

Die Laufleistung ist mit 11,5 tkm/Jahr relativ niedrig, grundsätzlich bewerte ich das positiv. Dennoch erscheinen mir 17,5 tEUR bei der gebotenen Ausstattung für ein Vorfaceliftmodell etwas hoch. Ich sage mit den folgenden Positionen NICHT, dass man sie haben muss (manches möchte man ja vielleicht sogar bewusst NICHT haben) - nur, was er halt auf den ersten Blick nicht hat, bei dem Preis aber durchaus zu bekommen ist (vielleicht nicht alles zusammen, aber einiges davon):

Headup-Display, Bose-Soundsystem, adaptives Fahrwerk, Querverkehrwarner, elektrisch verstellbarer Massagesitz, Panoramadach, Sitzheizung hinten, Anhängerkupplung

Die Farbe ist schön, da selten, die schwarzen Anbauteile sind auch schick. Beim Preis würde ich nachverhandeln und darauf achten, dass eine Anschlussgarantie vom Händler über mind. 24 Monate dabei ist (nicht bloß 12 Monate Gewährleistung).

Eine etwas objektivere Einschätzung liefert mobile.de nach Eingabe der Fahrzeug- und Ausstattungsdetails (dazu startet man die Erstellung einer Verkaufsanzeige, schließt sie aber nicht ab) und bei mir gab es eine halbwegs faire (aber auch nur vorläufige) Bewertung bei der HUK Autowelt - da ich bisher keinen Verkauf durchgeführt habe, weiß ich nicht, wie der tatsächliche Ankaufpreis letztlich wirklich ausgefallen wäre.

Dann wird das tatsächlich der Stecker für das 2. Horn sein. Die Doppeltonhupe wurde irgendwann weggespart (Entfeinerung nennt man das). Eine Zeitlang war das Anschlusskabel im Kabelsatz noch enthalten. Später wurden dann auch die überflüssig gewordenen Kabel samt Stecker aus dem Kabelsatz entfernt. Faceliftmodelle haben definitiv keine Kabel mehr dafür. Du könntest demnach noch ganz einfach die 2. Hupe ergänzen. Haben im Forum manche schon gemacht. Dazu bitte die Suchfunktion benutzen.

By the way: Interessant zu sehen, wie sie eine künstliche Armaturentafel zur Illustration einsetzen. Lenkrad, Tacho, Zündschlüssel könnte Corsa-E sein, aber Lichtschalter, Luftduschen und die schwarze Esche-strukturierte Mittelkonsole verraten eindeutig einen Mercedes, z.B. GLC oder so.

Vielleicht täuscht ja der Eindruck, aber ich frage mal: Was hast du vor? Wenn du den KRR selbst tauschen möchtest und auch das handwerkliche Geschick dazu hast, dann solltest du auch wissen, wie du an die Daten kommst, z.B. sich den alten mal genauer ansehen, dann musst du dich nicht auf Angaben anderer verlassen. Du hast bereits eine Teilenummer genannt bekommen, was brauchst du denn noch?
    Das hört sich ja fast an, wie: "Sparen - koste es, was es wolle!"

Ich hatte kurzzeitig ernsthaft einen Fiat Tipo als Limousine in dem dunklen Oceanoblau in der etwas besseren der einzig zwei verbliebenen Ausstattungslinien als Neuwagen ins Auge gefasst, nachdem ich ihn im Urlaub eher zufällig zwei Wochen lang ausführlich "Probe fahren" konnte und echt zufrieden war mit Leistung/Verbrauch/Fahrverhalten/Komfort/Optik.

Toller 1.6-Dieselmotor (eine etwas vereinfachte Version des legendären, grundsoliden 1.9er von Fiat/GM-Powertrain; trocken laufender ZR, keine Drallklappen), Ausstattung (eigentlich) ausreichend, in blau und mit etwas größeren Alurädern, die ich dazugekauft hätte (z.B. Dotz Spa oder MAK Wolf in silber/schwarz), optisch sehr schick, fast als wäre unser Insignia nur zu heiß gewaschen worden.

Es gab fast ein Jahr lang eine Herstelleraktion mit Sonderrabatt und einer Eintauschprämie auf den Ankaufpreis obendrauf (der tatsächlich dennoch fair kalkuliert war).

Doch es ist genauso ein Auslaufmodell von Stellantis - da drohen mir wahrscheinlich die gleichen Probleme in Sachen Ersatzteilversorgung. Einziger Unterschied: Der Tipo ist in Südeuropa weit verbreitet. Da ich erst TÜV/AU abwarten wollte, haben wir die Entscheidung hinausgeschoben.

Nun ist die Aktion vorbei, und der Tipo von einem Rückruf betroffen: Montagefehler beim Zahnriemen! Damit ist das Vertrauen zu Fiat ebenso weg! Tja, also wieder alles auf Null. Derzeit einzige Option: Hoffen, dass mein Motor (Sprengring) hält und ihn weiterfahren (und Geld ansparen oder hoffen, dass meine Frau von ihrem Arbeitgeber vielleicht doch ein attraktives Dienstwagenangebot erhält).

Die Frage stelle ich mir auch: Was könnte eine (vor allem bezahlbare) Alternative sein? Wenn Geld mich nicht limitieren würde, wäre ein aktueller A5 meine Wahl (optisch annähernd vergleichbar), aber ohne mich anzustrengen habe ich eine Konfiguration von über 75 tEUR zusammen.

Ein kleines bisschen spekuliere ich auf Mazda. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass sich diese Marke noch etwas mehr als andere ihren Werten und den japanischen Traditionen (Selbstanspruch, Fehlerkultur, Qualitätsverständnis, Präzision) verpflichtet fühlt.

Natürlich ist Mazda genauso den wirtschaftlichen Zwängen und Entwicklungen des Marktes unterworfen, aber vielleicht herrscht dort noch ein etwas anderer Anspruch bzw. anderes Selbstverständnis vor.

Was typischerweise verbaut wurde, hilft dir nicht weiter, denn du musst wissen, was in DEIN konkretes Fahrzeug eingebaut wurde.
    D15XFL bzw. D15XFT sind jedenfalls schon mal KEINE Getriebecodierungen, sondern Motorcodes für 1,5 Liter Diesel-Motoren.
    Getriebe haben Codes wie z.B. AF40 oder M35 (M = Manuelles Getriebe, die Zahl steht für die max. Drehmoment-Belastbarkeit, also hier 350 Nm)
    Dein Motor dürfte den Code B15XFT (LFV) haben. Bei der 6-Stufen-Automatik müsste es das AF40 sein.

Was steht denn in deinem Serviceheft? Auf einer der ersten Seiten ist normalerweise bei einem gut arbeitenden Opel-Händler, der die Übergabe korrekt durchgeführt hat, der genaue Motorcode samt Motornummer als auch die Getriebevariante eingepflegt (von Hand eingetragen oder ein Aufkleber). Andernfalls hilft dir eine Abfrage beim Opel-Händler, basierend auf deiner Fahrgestellnummer weiter.

So mal zwischendurch: Nach dem Erneuern der Bremsklötze an Vorder- und Hinterachse fiel mir kurze Zeit später beim Abbremsen aus ca. 130 km/h recht massives Flattern im Fahrzeug (gefühlt von der Vorderachse) zwischen ca. 90 und 60 km/h auf. Ich dachte schon, die Scheiben hätte ich wohl besser doch mit ersetzen lassen, weil sie vielleicht doch mehr Seitenschlag hatten, als ich dachte.

Doch nun habe ich die Winterräder (235/45R18) drauf und es ist beinahe komplett weg. Auch im Bremsenprüfstand bei der Hauptuntersuchung gab es in den Anzeigen keine Auffälligkeiten. Sollten es tatsächlich „nur“ die Reifen gewesen sein? Eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit Unwuchten, also auch nicht beim Fahren. Eine Notbremsung mit Bremsplatten als Folge gab es auch nicht. Ich fahre einen leicht erhöhten Reifendruck (2,7 bar) und es sind erst eine Saison alte Continental EcoContact (245/35R20) drauf.

Ich denke, ich lasse die Sommerräder vor der nächsten Montage komplett neu auswuchten. Mal sehen, ob das Phänomen zurückkehrt.