Beiträge von ackerpower

Hallo Christian,
    so, wie du deine Frage stellst, würde ich meine Antwort aus diesem Beitrag hier: -> (Link) RE: Wieviel et Zubehör Felgen gerne wiederholen.

Eine Kombination aus Fahrwerk, Spurverbreiterung und Felge ist am Ende eine so heikle Mission, dass es auf die individuelle Bewertung des konkreten Einzelfalls durch einen Fachmann ankommt. Falls hier dennoch jemand einen konkreten Hinweis geben kann, z.B. aufgrund von eigener Erfahrung, würde es mich für dich natürlich freuen.

Für mich wäre es auch nichts, da ich die Optik der leeren Halterung als eher unästhetisch empfinde (Broditclip, Grundplatte, Halterung, Kabel - das sind mit zu viele verschiedene sichtbare Bauteile).

Doch ist die hohe Position, nahe am Sichtfeld, ist mit wenig Blickablenkung verbunden und damit positiv zu werten.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht gut sieht, denke ich aber doch, dass noch genug Luft ausströmen kann (ich hätte zumindest noch Lenkradheizung oder würde mir ohne Beifahrer die Düse rechts vom Display zu mir schwenken).

Ob nun iPhone oder Android spielt keine Rolle mehr, da es solches Zubehör mittlerweile auch für z.B. das Samsung Galaxy S25 gibt.

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich würde ja mal so an die Sache herangehen:
    1. Mit einem Schraubendreher ans Auto gehen
    2. Kennzeichen (samt Halter, falls vorhanden) abnehmen
    3. Schrauben der Trägerplatte herausdrehen und schauen, ob sich diese "Grundplatte" ablösen lässt.

(Ich gehe davon aus, dass die Platte nicht von der Rückseite der Frontschürze her zusätzlich "gegenverschraubt" ist; schließlich stand in Post #3, dass es nur 3 Schrauben sind und die Platte geklipst sei; also sollte kein größeres Studium erforderlich sein, um diese Prozedur zu bewältigen. Ich halte das für eine sowohl intellektuell als auch handwerklich lösbare Herausforderung!)

Ok, Euro6, extrem dünnes Öl, Turbo - bin mit allem einverstanden, jedoch nicht mit einem ¼ Liter auf 1.000 km! (Ich gehe jetzt mal nicht von extremen Kurzstreckenverkehr aus.)

Mein F20DVH verbraucht ebenfalls 250 ml Motoröl, allerdings auf 10 tkm Laufleistung!

Ja, ich kenne auch den üblichen Passus in den Betriebsanleitungen, welche Verbrauchsmengen die Hersteller als angeblich "normal" oder "Stand der Technik" deklarieren möchten.

Doch jenseits der 1 bis max. 1 ½ Liter auf 10.000 km hört mein Verständnis bzw. meine Akzeptanz auf. Eine Nachfüllmenge zwischen zwei Ölwechseln in Höhe der nominellen Füllmenge wäre für mich absolut inakzeptabel.

Herzlich willkommen im Forum.

Kleiner Tipp (und das ist ausdrücklich freundlich gemeint und kein "Anpflaumen"): Bitte benutze vor dem Posten einer Frage die Suchfunktion (Suchbereich am besten auf "Alles" ändern).

Mit den simplen Suchbegriffen "Geräusche Hinterachse" wärst du auf folgende hilfreichen Suchergebnisse gestoßen: (Bitte Link anklicken)

Suche - Opel Insignia B Forum
    www.insignia-b-forum.de

Oder "Twinster Geräusche" dieses hier:

www.insignia-b-forum.de

Warum ist es gut, wenn man so vorgeht?

1) Du erhältst schneller Lösungsansätze, als wenn du erst auf Antworten warten musst.

2) Wenn sich die gleichen Fragen wiederholen, die komplex zu beantworten sind, sinkt die Lust der User, ihre Antworten wiederholen zu müssen, d.h. die Antwortqualität lässt nach.

3) Wenn trotz Lesen Fragen offen bleiben, stelle sie bitte in existierenden Threads. Dann erreichst du nämlich User, die sich auf dem Gebiet bereits auskennen. So bleibt das Forum übersichtlich, womit allen geholfen ist!

Bitte fasse es nicht als "Belehrung" auf, sondern als konstruktive Hilfestellung. Ich hoffe, die beiden Links mit Suchergebnissen geben dir bereits eine Orientierung. ;)

Willkommen in unserem Forum und hier zwei Tipps aus der Suchfunktion, damit die Mühe der anderen User nicht umsonst war:

„Angepflaumt“ wurde hier niemand, lediglich auf die Suche hingewiesen. Es war ja nicht der erste Beitrag des Users. Und wenn ein User über sich selbst schreibt, er sei schon längere Zeit stiller Mitleser, dann darf man schlussfolgern, dass er sich mit den Gepflogenheiten hier bereits ein wenig befasst hat.

In nahezu JEDEM Forum wird es geschätzt, wenn vor dem Posten einer Frage die Suche genutzt wird (damit drückt man auch Respekt aus gegenüber der bereits investierten Mühe anderer User), und ebenfalls in fast JEDEM Forum sind die erfahrenen Nutzer es irgendwann leid, zu den immer gleichen Fragen bei Adam & Eva anzufangen.

Ein Forum ist halt KEIN Realtime-Chat. Doppelpostings, Self-Replies, etc. 1-Wort-Antworten wie "Danke" - "Bitte, gern geschehen." (obwohl es extra Reaktionsbuttons dafür gibt) produzieren nur unnötigen Traffic (Mail-Benachrichtigungen, etc.) ohne echten Mehrwert und werden in manchen Foren der Zweckmäßigkeit/Übersichtlichkeit wegen (zumindest in den Sachbereichen) als unerwünscht unterbunden. Für lockeres Plaudern gibt's dann eine separate „Laberecke“.

Ein praktischer Tipp zur angeblich so schwer zu bedienenden Suche: Einfach den Suchbereich auf "alles" ändern, dann läuft‘s.

Wenn man sich aber echauffiert, wie man hier so „kalt & herzlos“ sein kann ;) , dann möge man selbst bitte mit gutem Beispiel vorangehen und außer zur Schau gestellten Empörung auch Suchergebnisse, also Links posten, sonst ist man nicht besser. Doch so weit reicht die Nächstenliebe mancher wohl nicht...

Auch wenn ich das eigentlich nicht mehr anderen abnehmen wollte:

www.insignia-b-forum.de

(Das ist übrigens nicht bloß ein Link zur Suche, sondern zu Suchergebnissen mit dem Stichwort „Unterbodenschutz“)

www.insignia-b-forum.de

(Und selbst mit dem Stichwort „Unterfahrschutz“ gibt es hilfreiche Suchergebnisse)

Es wäre übrigens wirklich Mega, wenn sich die Moderatoren hier engagieren würden und des Öfteren weitestgehend identische oder inhaltlich deckungsgleiche Threads zusammenlegen würden. :thumbup:

Hallo & herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gespannt, wer dir etwas konkretes zu deiner Frage sagen kann, doch allgemein wäre mein Tipp: Eine Kombination von Fahrwerk und Felgen würde ich lieber der Erfahrung eines Prüfingenieurs anvertrauen als einem Forum. Der muss es nämlich am Ende abnehmen/freigeben/eintragen, nicht wir hier. Dennoch wünsche ich dir, dass sich hier jemand findet, der vielleicht ein ähnliches Projekt durchgeführt hat und dir helfen kann.