Beiträge von ackerpower

Auch wenn ich selbst bei 59,7 tkm von einem Motorschaden (abgeschliffener bzw. gebrochener Sprengring) und einem noch immer ungeklärten Geräusch an meinem F20DVH betroffen bin, würde ich alleine aufgrund des deutlich besseren Verbrauchs, des geringeren CO2-Ausstoßes (Kfz-Steuer) und der weniger empfindlichen Abgasnachbehandlung immer den 174 PS-Motor dem 170 PS-Aggregat vorziehen.

Der zweite nahezu identisch gelagerte Motorschaden, der hier im Forum bekannt ist, trat bei einer ähnlichen Laufleistung (knapp unter 70 tkm) auf und das Fahrzeug kam aus einem zeitlich sehr nahe an meinem Bauzeitpunkt liegendem Zeitraum. Ich ziehe daraus das Fazit, dass bei einem Fahrzeug aus 2021 mit ca. 80-90 tkm dieses Schicksal deutlich unwahrscheinlicher ist.

Die Scheinwerfer haben eine "mechanisch" durch den Einbau bedingte "Nullstellung", die einmal eingestellt bzw. regelmäßig geprüft werden muss.

Die dynamische Regulierung passt natürlich beim Eintauchen bzw. Ausfedern die Leuchtweite an, geht aber immer davon aus, dass die Scheinwerfer in der Grundstellung korrekt justiert sind.

Hieve ich die Hinterachse nun aber dauerhaft um 15 mm in der Grundstellung an, schauen die Scheinwerfer "winkelbedingt" ein Stück zu tief. Und ja, 15 mm machen auf z.B. 100 Meter Leuchtweite schon einiges aus.

Also muss die Grundkalibration angepasst werden, damit das Nachregeln über die Achssensoren auch den gewünschten Effekt erzielt, denn die Sensoren "sehen" ja nicht, wohin das Licht fällt.

Das ist schwer zu sagen. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Da beide anständig ausgestattet sind, würde ich vermutlich zum jüngeren Fahrzeug mit weniger Kilometern greifen.

Flexride ist zwar klasse, nutze ich tatsächlich häufiger, weil die kräftigere Beschleunigung, die direktere Lenkung sowie die straffere Dämpfung ein komplett anderes, sportlicheres Fahrzeug aus dem Grand Sport macht. Aber: Mit Kindern und Gepäck und Anhänger wirst du die Taste im Sports Tourer wohl seltener nutzen. Von den Kosten beim irgendwann nötigen Ersatz mal abgesehen.

Mir persönlich gefällt das Grau etwas besser als das Silber, ansonsten hat keiner der beiden das Bose-Soundsystem oder das große Ein-/Ausparkpaket, also keine nennenswerten, größeren Unterschiede.

Ich hatte letzten was ähnliches und da war es einfach nur ein Hitze Schutz blech das immer wieder Vibrationen verursacht hat und bei bestimmten Umdrehungen auch nur aber es war fest aber wenn man das Hitzeschutzblech dann angefasst hat war es doch irgendwie locker hast da mal drüber schauen lassen vllt ?

Aber wie du schon oft genug in der Werkstatt warst gehe ich davon aus das dass eher nicht sein wird.

Hallo Sebastian,

es ist ganz bestimmt gut gemeint, dass du von deiner Problemlösung berichtest, und tatsächlich muss man manchmal über den Tellerrand hinausblicken, um Lösungen zu finden.
    Allerdings: Du bringst eine Lösung zu DEINEM Fahrzeug ein, was aber ein Insignia-A ist, obwohl dies hier ein Forum ist, dass sich auf den Insignia-B beschränkt.

Kommen jetzt häufiger Fragen und Antworten zum Insignia-A, dann verwirrt es die User, da Lösungsansätze des einen Fahrzeugs nicht immer auch zum Nachfolgemodell passen.

Sonst kann es passieren, dass man zu einem Problem denkt "dazu hatten wir doch neulich erst etwas in unserem Forum..." - und befindet sich dann auf der falschen Fährte, weil es ein Insignia-A-Problem war.

Nochmal: Es ist wirklich nicht böse oder als Versuch eines "Rausschmiss" gemeint, ich frage mich nur, ob es dir und uns wirklich hilft.

Hallo Sebastian,

vielleicht ist es zielführender, du meldest dich in einem Forum für den Insignia-A an, denn dies hier ist ein spezielles Insignia-B-Forum.
    Versteh es bitte nicht falsch: aber hier tauschen wir uns primär zu Problemen des Insignia-B aus.
    Kommen jetzt häufiger Fragen und Antworten zum Insignia-A, dann verwirrt es die User, da Lösungsansätze des einen Fahrzeugs nicht immer auch zum Nachfolgemodell passen.
    Sonst kann es passieren, dass man zu einem Problem denkt "dazu hatten wir doch neulich erst etwas in unserem Forum..." - und befindet sich dann auf der falschen Fährte, weil es ein Insignia-A-Problem war.

Nochmal: Es ist wirklich nicht böse oder als Versuch eines "Rausschmiss" gemeint, ich frage mich nur, ob es dir und uns wirklich hilft.