Beiträge von g0b3x98

Wenn ihr mit der englischen Sprache vertraut seid, werde ich zwei Artikel für euch verlinken:

Gears Magazine - A Closer Look at GM's AF50 Transmission
    In this article, we’re going to take a look at some of the basic diagnostic and repair procedures for GM’s AF50 transmission. As always, having the right…
    gearsmagazine.com

Gears Magazine - GM's AF50 8-Speed Transmission Fluid Level and Condition Check
    Remember the good old day’s when you just opened the hood pulled out the dipstick, wiped it off, stuck it back in, and pulled it out? Just like that, you knew…
    gearsmagazine.com

Getriebe zurücksetzen funktioniert nur mit einem Tester.

Ob das Öl 77°C oder 86°C hat, wird keine große Rolle spielen, notfalls könnte man jedoch an einem relativ warmen Tag eine sportliche Runde drehen auf der viel im kleinen Gang im manuellen Modus gefahren wird.

Richtig, aber es ist wichtig, dass dies auch durchgeführt wird (

Offizielles Anlernverfahren für AISIN AF50-8 Gang Getriebe):

ANLERNEN-VORGANG

Nach der Durchführung von Reparaturen/Spülung müssen Sie die gelernten Werte zurücksetzen:

1.Mit ein Scan-Tool:

a. Konfiguration/Reset-Funktion : Gelernte Werte zurücksetzen

b. Moduldiagnose Auswählen

c. Getriebesteuermodul Auswählen

d. Konfiguration/Rücksetzfunktionen Auswählen

e. Gelernte Werte zurücksetzen Auswählen

2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Scantool.

Erstes Anlernen

1. Motor starten
      2. Den Wählhebel von N nach D bewegen und in jedem Gang 5 Sekunden warten. Dann den Wählhebel zurück auf N stellen.
      3. Den Wählhebel von N auf R stellen und in jedem Gang 5 Sekunden warten. Dann den Wählhebel wieder auf N stellen.
      4. Getriebe in D
      HINWEIS: Die Schritte 5, 6, 7 und 10 erfordern das Fahren des Fahrzeugs auf der Straße. Führen Sie die folgenden Schritte niemals im manuellen Modus aus!!!!!

5. Aus dem Stand mehr als fünfmal auf 72 km/h (45 MPH) beschleunigen, wobei die Drosselklappenstellung zwischen 15 und 25 % liegen muss.

6. Aus dem Stand mehr als 5 Mal auf 72 km/h (45 MPH) beschleunigen, wobei die Drosselklappenstellung zwischen 45 und 55 % liegen muss.

7. Aus dem Stand mehr als 5 Mal auf 72 km/h (45 MPH) beschleunigen, wobei die Drosselklappenstellung mehr als 70% beträgt.

8. Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie sie für mehr als 2 Minuten ausgeschaltet.

9. Motor wieder an.

10. Aus dem Stand beschleunigen, bis das Getriebe den 8 Gang erreicht. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehr als 10 Mal.

So, das war's: die für den Betrieb der Komponenten erforderlichen Verfahren, einschließlich der Verzweigungspunkte mit Lufttestverfahren, Durchführung der Scan-Tool-Konfiguration/Reset-Funktion und der Fahrprüfung zum Lernen.

In den nächsten Wochen passt sich das Getriebe Ihrem Fahrstil an. Man kann den Schaltvorgang beeinflussen, indem Sie das Getriebe in diesen Wochen durch leichte Pedalstöße zum Schalten in den höheren Gang anregen. Ein leichtes Taumeln oder Ruckeln des Getriebes, insbesondere beim Abbremsen bis zum Stillstand und während der DPF-Regeneration, ist bei diesem Getriebe normal, solange alle Gänge reibungslos und ohne Schleif-, Metall- oder Klopfgeräusche geschaltet werden.

Es ist auch normal, dass das Getriebe in einen Gang zuschlägt, wenn man das Gaspedal betätigt und dann schnell wieder loslässt (z. B. um einem plötzlich entgegenkommenden Hindernis oder Fahrzeug auszuweichen).

Hallo,

Ich habe die Ölspülung selbst durchgeführt, indem ich dieses Video als Anleitung genutzt habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Materialien:

https://www.amazon.de/dp/B07H4Z325Q/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Ölpumpe »UOP 12 C1«, 60 W, zum Ölwechsel von Kfz, Moto…
    Ölpumpe »UOP 12 C1«, 60 W, zum Ölwechsel von Kfz, Motorrad u.a. im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

Mann benötigt ein Diagnosegerät, um das Getriebe nach der Spülung zurückzusetzen. Ich mache das jetzt zum dritten Mal und kann es nur empfehlen. Ich habe jetzt 270.000 km, ich habe das Auto mit 150.000 km gekauft. 10 l klingt schon viel, aber wenn mann das Getriebe und den Getriebekühler spülen möchte, reicht das aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass diese Pumpe keine Verkabelung oder Sensoren hat und du behauptest, dass die Temperaturen in Ordnung sind, denke ich kaum, dass es sich um ein mechanisches Defekt der Pumpe handeln könnte. Ich denke, dies hat mehr mit der Art und Weise zu tun, wie es montiert wurde und die Schritte vor der Montage getan. Die Pumpe, die du bestellt hast, enthält nicht die Verschlussschrauben, die den Wasseraustritt verhindern, diese müssen separat bestellt oder von der alten Pumpe genommen werden. Nach dem Wechsel der Wasserpumpe muss das Kühlsystem entlüftet werden. Dies kann geschehen, indem man die Klimaanlage auf die höchste Temperatur und die niedrigste Ventilatoreinstellung stellt und ständig Flüssigkeit nachfüllt, bis der Füllstand erreicht ist.

Ich schlage vor, du bringst das Auto zurück, damit der Mechaniker seine Arbeit überprüfen kann. Die Undichtigkeit der Verschlussschrauben kann unter der Pumpe liegen und nicht sichtbar sein, aber sie können den Wasserfluss beeinflussen!