Beiträge von InsigniaBFahrer

    Danke für deine Einschätzung, ich kann nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen, ist aber wie gesagt nicht so leicht wenn das Geräusch nicht immer auftaucht. 😅


    Wenn ich mir die Bilder aber richtig anschaue, dann besitzt die Riemenscheibe wohl zumindest eine Gummidichtung, was ich als Lager interpretieren würde.

    Kann die Riemenscheibe an sich nicht auch leicht verbogen, sprich einen Schlag haben zB durch einen Stein? Das Auto hat ja keinen Unterfahrschutz.


    Hier einmal ein Link mit Bildern zu der Riemenscheibe von allen Seiten (Teilenummer GM: 12638583):


    Polia Virabrequim Original Gm Cruze Tracker Equinox 12638583 - R$ 1.020,51
    PRODUTO: POLIA VIRABREQUIM ESPECIFICAÇÕES: CONTEÚDO POR EMBALAGEM: 1CÓDIGO ORIGINAL: 12638583*Favor confirmar se o produto que você precisa, tem o mesmo código…
    www.cweparts.com.br

    Hallo zusammen,


    wir haben seit einigen Tagen ein Geräusch, hört sich ein wenig nach einem Lagerschaden an (siehe zip-Datei im Anhang), bei unserem Insignia B 1.5 165PS, welches beim Riemenantrieb lokalisiert werden kann, also auf der linken Seite des Motors (wenn man davor steht).

    Leider ist das Geräusch nicht permanent da, wenn dann ist es aber auch im Stand zu hören. Für die Fehlersuche beim Händler ist das natürlich äußerst Bescheiden. ?(

    Vom Gefühl her ist eher bei warmen Motor auszumachen. Ich habe daher mal mit einer Geschenkpapierrolle etwas gehorcht und kann dieses Geräusch dem unteren Rad im Riemenantrieb zuordnen (siehe Foto).


    Gehe ich richtig der Annahme das es sich dabei um die Riemenscheibe der Kurbelwelle handelt? Ist die Riemenscheibe irgendwie selbst gelagert, sprich reicht es nur diese zu wechseln, oder muss man da theoretisch den ganzen Motor zerlegen und die Lagerung der Kurbelwelle im Motor erneuern, wenn die Kurbelwelle an sich noch ok ist, weil die Riemenschrebe nur drauf montiert ist?


    Der Wagen wurde erst im Herbst letzten Jahres gekauft und die Gebrauchtwagengarantie greift also noch, ist eben nur echt schwer mit einem Fehler vorstellig zu werden, der nicht immer auftritt. Ich würde mich daher über eure Meinung zu dem Problem freuen.

    Naja ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nicht trotzdem die originale Kamera verbaut wird. Die wäre Plug&Play und müsste doch von jemanden der Ahnung hat auch ganz normal verkabelt werden können oder nicht?


    InsiBiTu

    Ich glaube an deiner Stelle würde ich mal nach Fotos eines erfolgreichen Umbaus fragen und Fotos der Kamera an sich die die verbauen. Falls es bei dir in der Nähe ist, einfach mal vorbei fahren, von Mensch zu Mensch klärt sich vieles wahrscheinlich besser und schneller.

    Das klingt doch ziemlich gut, ein automatisches Bild beim Umschalten und ein extra Knopf sind doch top.


    Mich würde in dem Zusammenhang ja interessieren wie die Kamera vorne beim Vorfacelift dann aussieht? Der Vorfacelift hat ja eine Aussparung vorne, wenn die genutzt wird und es original aussieht bzw die originale Kamera verwendet wird, wäre das optisch super.

    InsiBiTu Hast du das eventuell gefragt oder könntest das noch erfragen, wenn du eh mit denen am Texten bist?

    InsiBiTu

    Schreib doch dem Anbieter der es professionell nachrüstet einfach mal eine Mail und frag wie er das umsetzt bzw anschließt, eventuell gibt es ja sogar eine Telefonnummer wo du anrufen kannst.


    Wir alle hier können ja auch nur raten und vielleicht hat die Firma ja eine elegante Lösung gefunden, aber das können ja nur die dir sagen.

    Update:

    Dashcam ist verbaut, ging wirklich ganz gut. Am längsten gedauert hat es mit den Sicherungen, da die Micro-Sicherungen wirklich nur sehr schwer in diese Adapter gingen und der Übergang von A-Säule zum Himmel war etwas fummelig.

    Insgesamt hat es ne gute Stunde gedauert mit aufräumen bzw wegräumen des Werkzeugs etc. Jetzt kaufe ich nochmal eine geeignetere microsd und dann ist das Projekt abgeschlossen.


    Nochmals besten Dank für die ganze Hilfe hier 👍🏻