Bei diesen Motor ist echt schwierig zu erraten wenn DPF sich regeneriert wenn man nicht an BC sehen kann
Während des fahrens merkt man nix vom regenerieren, das sieht man lediglich an der Verbrauchsanzeige. Hast du aber währenddessen etwas stop &go- da merkt man es ja nun deutlich.(oder du solltest mal deinen Popometer neu justieren ) Hatte ich vorher bei einem Octavia 3 Diesel nicht ansatzweise. Kein Mehrverbrauch während der Reg., nicht im Stand, kein ruckeln beim Anfahren. Ich wunderte mich anfangs nur, dass manchmal der Lüfter nachlief- das war schlicht alles.
Motor war ebenfalls ein 2ltr, einer mit 150PS. Von 2014- der 3-er wurde ab dann produziert. Um den Verbrauch von 3,6/100km zu erreichen, hab ich es natürlich auch auf die Spitze getrieben. Ist jetzt aber nicht mögllich.
Bei den aktuellen Motoren werden eben unheimlich viel Klimmzüge und Kumstgriffe getätigt, um gesetzliche Vorgaben zur Abgasreduzierung einzuhalten. Wirkt sich heutzutage leider so aus, dass der eigentllich mögliche niedrige Verbrauch nicht erreicht werden kann,(zumindest, wenn das Regeneriern so abläuft, wie beim Insignia) dass einzelne Bauteile, die es bis vor kurzem schlicht nicht gab, hin und wieder teuer ersetzt werden müssen. Der Motor, den auch du fährst, Blitzheizer, wurde ja auf Minimalverbrauch hin neu entwickelt. Den fahr ich entweder mit niedriger Drehzahl, um wenig zu verbrauchen- ist nicht allzu förderlich für den DPF wegen der Verbrennungstemp,und Rußerzeugung, oder ich fahr mit höherer Drehzahl,erzeugt weniger Ruß da nimmt er halt mehr Sprit und man schenkt den Vorteil des Diesels bezüglich Fahrbarkeit mit niedriger Drehzahl her. Ist halt mit den sog. modernen Motoren irgendwie ein Spagat, der bislang nicht nötig war.
Übrigens, Öl (ja, das 0W20) brauchte ich noch keines nachfüllen, hab den Wagen jetzt seit ziemlich genau 10tkm....