"dumme" Logik für Einleitung der DPF Regeneration

  • Ich möchte nur mal seeehr verwundert feststellen, bzw in die Runde fragen,ob andere gleiche Beobachrungen bezüglich der DPF Regeneration machen.

    Meine ganz hauptsächlichen Fahrbedingungen (so ca 95% aller Fahrten bzw km) sind, dass ich auf dem Weg in die Firma etwas über 60km fahre, einfach Davon sind rund 55km Schnellstraße/Autobahn, die ich mit einer Drehzahl von ziemlich genau 2000 Touren fahre. Ich denke, da wirds warm genug, dass erst gar nicht so viel Ruß entsteht. Ich hab den Wagen jetzt seit ca 10tkm. Mehrmals war es so, dass, wenn ich die Bahn verlasse, es kommt nach ca 200m ein Kreisel, verzöger entsprechend und beschleunige wieder, merke dann, dass er genau jetzt anfängt, zu regenerierren. Einen knappen km später bin ich an der Firma, kann also die Reg. nicht fertig fahren.

    Warum in drei Teufels Namen regeneriert er nciht auf der Bahn, da ist doch Zeit genug??? Heute morgen wieder. Da versteh ich es noch viel weniger. Gestern abend war ich, auch auf der Autobahn eine gute halbe Stunde mit einer Drehzahl von 2500-3000 unterwegs, beständig. Den Wagen abgestellt, heute morgen .wie geschrieben: Regeneration am Ende der Fahrt. Ich hab den Eindruck, dass es vollkommen irrelevant ist, mit welcher Drehzahl man fährt....

    Die geschilderten Regenerationen sind keine direkt aufeinanderfolgenden, deshalb ist es mir eigtl. auch egal, dass ich abbrechen muß. Aber: warum regeneriert er nicht weiter, wenn ich wieder zum Feierabend losfahre?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • tarino

    Hat den Titel des Themas von „"dumme" Logik für Einöeitung der DPF Regeneration“ zu „"dumme" Logik für Einleitung der DPF Regeneration“ geändert.
  • Hallo,


    soll jetzt also die Reinigung mit dem Navi verbunden sein? Oder woher weiß der DPF sonst, dass du auf der Autobahn bist.

    Mein DFP wird so zwischen 450-475 km nach der letzten Reinigung wieder gereinigt. Der Füllstand spielt da dann übrigens überhaupt keine Rolle und der Ort/Drehzahl auch nicht. Alleine diese Kilometer zählen bei mir.

    Ich empfehle dir, einen OBD2 Stecker zu kaufen und die OPL Monitor App zu nutzen. Dann kannst du immer sehen, wann die letzte Reinigung gewesen ist und ob die Gefahr besteht, dass sie kurz vor deinem Ziel wieder beginnt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • soll jetzt also die Reinigung mit dem Navi verbunden sein? Oder woher weiß der DPF sonst, dass du auf der Autobahn bist.

    nein, natürlich nicht. Mein ich ja auch nicht wirklich so ernst. Wenn du das so verstanden hast..... ;)

    Wie geschrieben, ich finde es halt etwas seltsam, da sind die Fahrbedingungen kilometerlang derart, dass eine Regeneration stattfinden kann, oder auch erst gar nicht nötig ist aber nö.

    Und die dahintersteckende Logik sagt auch "nö", wenn, nach dem Abbruch, es wieder auf die Straße geht.

    Da setzt mein Verständnis aus, welches derart ist, dass ein Abgas-Differenzdruck quasi vor und hinter dem DPF gemessen wird. Ist der zu hoch, wird die Regeneration eingeleitet. Ist dem so, dann allerdings müßte die Reg. direkt (ok, evtl. auch erst nach erreichen der Betriebstemp.) fortgesetzt werden. Für mein Verständnis. Ist offenbar aber nicht zutreffend

    Übrigens, meiner leitet die Reg. manchmal schon nach rund 250km erneut ein, manchmal auch erst nach 400-500km.

    Dass das bei dir scheinbar anders ist, kann das daran liegen, ob bzw dass dein Fzg mit dem Softwareupdate als Konsequenz des "Dieselgates" gesegnet ist?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Meiner regeneriert so alle 6-700 km seitdem ich in der Stadt wohne. Vorher 8-900 km. Natürlich fahre ich mit Hustensaft und nur Agip. Der Motor ist viel leiser und die Regeneration wird deutlich nach hinten verschoben. Ich Wechsel alle 10000km Öl. Dadurch wird das nicht so stark verunreinigt und dünn. Daher kommt nichts über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Saugrohr. Das bleibt dadurch viel trockener und die AGR Ablagerungen halten sich in Grenzen. Das bewirkt eine bessere Verbrennung und ergo weniger Regenerationen. Auf der Autobahn fahre ich immer so 160-180. ich hab jetzt 76000km und noch nie war irgendeine Lampe an oder sonstige Fehlermeldung ausser AdBlue in 1100km. Die Regeneration wird nach dem Abbruch nicht fortgesetzt weil dann beim nächsten starten der Wert nicht mehr im nötigen Bereich liegt. Es wurde ja regeneriert. Das Auto berücksichtigt nur zu viele Abbrüche bzw wenn nicht genug regeneriert wurde. Die Regeneration abbrechen ist höchst ungesund für den Turbo.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Tja, wenn ich mal so über den DPF- Regenerationsmist etwas nachdenke komme ich ganz schnell zu dem Schluß, dass der Verbrauchsvorteil der heutigen Dieselmotoren, eben die mit DPF, nicht mehr machbar ist. VX Line Lover schreibt, dass er auf der Bahn immer 160-180 fährt. Wieviel Sprit zieht der Wagen da? (ist jetzt rhetorisch gemeint) Während der Regenerartion benötigt der Motor ne ganze Ecke mehr Sprit.

    Auf den eigentlich möglichen, niedrigen Verbrauch kommt man doch mit diesem heutigen Mist nicht, geschuldet einer Fahrweise, dass nur bloß alles sauber bleibt, bzw es mögllichst wenig Ablagerungen gibt, die man zu früheren Zeiten ignoriert hat. Auch, weil es entsprechende Bauteile halt nicht gab.

    Was ist wohl besser: weniger Dieselverbrauch, dafür etwas Ruß rausblasen? Und, -heutzutage, einen früheren DPF-Austausch riskieren?- Oder mehr Verbrauch, dafür den DPF-später tauschen müssen?

    Wäre mir das so klar gewesen, evtl. hätte ich mir letzten Okt. trotz rund 30tkm/Jahr keinen ach so modernen Diesel mehr gekauft.

    Mit einem meiner früheren Diesel, aus 1999, kam ich, wenn ich wollte, mit rund 3,6ltr auf 100km auf dem Weg zur Arbeit hin. Heute, immer noch die gleiche Strecke geht mit dem modernen Diesel dies aus praktischen Gründen nicht. Eigentlich möglich, aber.....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Ganz ehrlich? 3,6 Liter/100 km bist aber niemals mit einem Auto gefahren, das 174 PS hat, 1.600 kg wiegt und das Format eines Insignias hat (außer bergab als Momentanverbrauch vielleicht). Mit meinem vorherigen Vectra-C Caravan Sport (Z19DTH, 6-MT) bin ich vielleicht auf 4,xx gekommen, aber nur bei Tempo 89 mit Tempomat im Windschatten eines 40-Tonners (mit eigentlich zu geringem Abstand). Der Vectra brauchte mit 150 PS im Schnitt 6,4 Liter Diesel/100 km, der Insignia mit nur 40 kg geringerem Gewicht, aber 24 PS mehr Motorleistung liegt nun bei gleichem Fahrprofil bei 5,4 Liter. Das nenne ich nicht brillant, aber immerhin ein ganzer Liter weniger. Da investiere ich auf 10 tkm auch gerne mal einen Liter Motoröl, den der Z19DTH auch nach 370 tkm noch nicht benötigt hat.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Warscheinlich ist er mit solchen Autos gefahren wie von grösse : 3L Lupo, A2 1,4TDI oder Smart dann kann man solche halb Portion Autos nicht mit richtigen Autos vergleichen währe ja Apfel Birnen Vergleich und Ausserdem was kann noch nicht bestättigen das 174PS Motor komplettes Schrott ist, das er seine bestimmte Öl menge vebraucht kann ich auch damit leben mir währe lieber das Motor gar kein Öl vebraucht hätte vor allen nicht von diesen scheiss teuren 0w20 Suppe mit speziellen Freigaben die der Motor benötigt . Ich hatte auch Astra H mit Z19 DTH der hat selbst mit knapp 300.000km laufleistung kein Tropfen Öl gebraucht und hat auch spass gemacht.

    Das sind mir die richtigen DPF Regenerationen Unterbrechen weil die ans ziel angekommen sind und dann rumheulen das DPF verstopft und andere Probleme auftauchen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken:
    1) Das 0W-20 ist teuer, aber nicht extrem teuer (jedenfalls empfinde ich es nicht so). Was mich viel mehr ärgert ist folgendes: In den letzten Jahren, wo die Motoren kein/kaum Öl verbraucht haben, gab es noch einen Ölstandssensor in der Ölwanne. Aber ausgerechnet jetzt, wo die Motoren wieder anfangen etwas Öl zu verbrauchen, da sparen sie den Sensor einfach weg!

    2) Der F20DVH bzw. LSQ scheint tatsächlich seine Macken zu haben, zumindest die ersten. Ich habe es selbst mit einem Motorschaden und 8 Wochen Standzeit erlebt (siehe andere Beiträge, wo ich näher drauf eingehe). Jedenfalls scheint der Turbolader überarbeitet worden zu sein und auch am Ventildeckel des Motors scheint etwas verändert worden zu sein.

    3) Regeneration des Partikelfilters: Es ist doof, dass man nicht direkt sieht, ob die Regeneration im Gange ist oder nicht. Früher hat man wenigstens eine Verbrauchsanzeige in Liter pro Stunde im Stand gehabt. Zeigte der Bordcomputer also einen Wert von ca. 4,5 Liter/Stunde und nicht ca. 0,8 Liter/Stunde, dann wusstest du: "OK, ich fahre doch mal lieber noch eine Runde um den Block, bis er mit dem Regenerieren fertig ist." Aber diesen Wert gibt es nicht mehr, auch keine Kontrollleuchte oder sonst einen Hinweis. Das ist Mist. Als der Vectra alt wurde (das begann irgendwann jenseits der 200 tkm), habe ich wenigstens an der Rauchwolke gesehen, dass er regeneriert (man, war mir das für die anderen Verkehrsteilnehmer peinlich; beim ersten Mal dachte ich ernsthaft, dass mir gerade der Motor verreckt) und auch am schwankenden Leerlauf, doch bei meinem Insignia konnte ich es bisher noch nicht an irgendetwas festmachen. Also ist das Rummeckern darüber ehrlich gesagt fehl am Platz.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Mein Insignia zeigt mir Vebrauch im stand an, Vebrauch in Stand normal 0,4- 0,5 L/h mit seine Ori Bordcomputer Software wenn man extra Bordcomputer funktion freischalten lässt dann zeigt mein Insignia Bordcomputer nur striche im stand, daher hat mich extra freischaltung von zusatz funktion angekotzt das meine wichtigste Information nicht mehr anzeigt wird daher hab wieder alle freischaltungen rückgängig gemacht bei Opel Händer jetzt sehe ich wieder vebrauch in Stand und sehe auch sobald Filter sich regeneriert in stand zeigt dann 2,8L/h an

    Mein Astra hat mir die Information auch angezeigt.

    Bei diesen Motor ist echt schwierig zu erraten wenn DPF sich regeneriert wenn man nicht an BC sehen kann was bei mir zum glück nicht der fall ist, mir gefällt wie 174Ps Motor in stand läuft, so unüblich für einen Diesel fast so ruhig wie benziner teilweise gibt Benziner die deutlich Lauter in stand laufen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Bei diesen Motor ist echt schwierig zu erraten wenn DPF sich regeneriert wenn man nicht an BC sehen kann

    Während des fahrens merkt man nix vom regenerieren, das sieht man lediglich an der Verbrauchsanzeige. Hast du aber währenddessen etwas stop &go- da merkt man es ja nun deutlich.(oder du solltest mal deinen Popometer neu justieren ) Hatte ich vorher bei einem Octavia 3 Diesel nicht ansatzweise. Kein Mehrverbrauch während der Reg., nicht im Stand, kein ruckeln beim Anfahren. Ich wunderte mich anfangs nur, dass manchmal der Lüfter nachlief- das war schlicht alles.

    Motor war ebenfalls ein 2ltr, einer mit 150PS. Von 2014- der 3-er wurde ab dann produziert. Um den Verbrauch von 3,6/100km zu erreichen, hab ich es natürlich auch auf die Spitze getrieben. Ist jetzt aber nicht mögllich.

    Bei den aktuellen Motoren werden eben unheimlich viel Klimmzüge und Kumstgriffe getätigt, um gesetzliche Vorgaben zur Abgasreduzierung einzuhalten. Wirkt sich heutzutage leider so aus, dass der eigentllich mögliche niedrige Verbrauch nicht erreicht werden kann,(zumindest, wenn das Regeneriern so abläuft, wie beim Insignia) dass einzelne Bauteile, die es bis vor kurzem schlicht nicht gab, hin und wieder teuer ersetzt werden müssen. Der Motor, den auch du fährst, Blitzheizer, wurde ja auf Minimalverbrauch hin neu entwickelt. Den fahr ich entweder mit niedriger Drehzahl, um wenig zu verbrauchen- ist nicht allzu förderlich für den DPF wegen der Verbrennungstemp,und Rußerzeugung, oder ich fahr mit höherer Drehzahl,erzeugt weniger Ruß da nimmt er halt mehr Sprit und man schenkt den Vorteil des Diesels bezüglich Fahrbarkeit mit niedriger Drehzahl her. Ist halt mit den sog. modernen Motoren irgendwie ein Spagat, der bislang nicht nötig war.

    Übrigens, Öl (ja, das 0W20) brauchte ich noch keines nachfüllen, hab den Wagen jetzt seit ziemlich genau 10tkm....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter