Seltsam, dass bei gleichem Motor die Beobachtungen so differieren. Aber auch ich hab keinen Unterschied zum Premiumdiesel feststellen können (B7 tanke ich nicht) AddBlue Verbrauch identisch, Reg.Intervalle auch gleich, Spritverbrauch gleich, Motorgeräusche und Ansprechverhalten gleich.Hm.....
Beiträge von tarino
-
-
Schlimmer waren noch die sogenannten Biodieselnutzer, deren Motoren durch Verkrustungen den Dienst quitiert haben.
Gut, das ist jetzt ein nicht gefragter Aspekt. Will aber dazu nur sagen, dass ich diese Plörre mal an einem älteren Diesel (war aber immerhin Euro5) probiert hab. das Zeug war bzw ist ja so dermaßen klebrig, das hab ich ganz schnell wieder gelassen. Hab mich nur gefragt, wieviel von all dem, was eigentlich durch den Auspuff raus soll, irgendwo im Motor/Abgastrakt kleben bleibt.
Zum Heizöl wurden die beiden Aspekte ja deutlich benannt: je nach Veranlagung ist einem das Rechtliche evtl egal, von technischer Seite her würde ich das bei den heutigen Diesel aufgrund der Komplexität des ganzen Abgasgedöns definitiv nicht mehr probieren.
-
Hi
ich ab mir diese Halterung bestellt. Hab sie auf diesen von dir gemeinten Steg geklemmt. Die Klammer ist ziemlich kräftig, ich hab ein eher schweres Outdoor-Handy, da kam es schonmal vor, dass das Handy incl. Halter durch eine stärkere Bodenwelle im Beifahrerfußraum landete. Aber ein normalgewichtiges Handy wird mit Sicherheit stabil geklemmt. (die eigentliche Klemmvorrichtung ist übrigens frei schwenkbar- mag auf dem Produktbild anders aussehen)
TOFURT Auto Handyhalter Handyhalterung 360-Grad-Drehbar - Dashboard...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
die Reg. wird ja nur dann eingeleitet, wenn die dafür nötigen Parameter für die Elektronik dahinter erfüllt sind. ist auch bei meinem Wagen so, dass nicht bei jeder Reg. die Öltemp. bei so um die 90 ° liegt. So ab und an leitet er die auch schon nach einer sehr kurzen Fahrstrecke ein.
Da zuckt die Öltemp. anzeige noch nicht...
ich hab jetzt eine Laufleistung von an die 140000km ran, beim TÜV im letzten Oktober lag die Partikelzahl bei ca 8000. Paßt also noch perfekt. Auch liegt das Reg.Intervall bei Abständen, wie sie seit Kauf mit ca 56000km lagen- im Winter eher kurze Intervalle, (ca 250km) im Sommer längere (so ca 550-700) bei je gleicher Strecke und Fahrweise.
Also alles ok
Und: ich fahre bei keiner einzigen Regeneration geziehlt bei 2500 Touren
-
Bin ich hier zu ängstlich, daß ich Umdrehungen von ca. 2.500 bei kalten Motor nicht haben will oder ist das für den kalten Motor kein Problem ?
ich mach das eigentlich so wie du, andererseits ist das 0/20er Öl ja nunmal ziemlich dünn und sollte schnell überall schmieren. Aber ich schalte halt auch bei spätestens 2000 Touren hoch. Besser ist das.
Anekdotisch aber noch folgendes dazu: während meiner Ausbildung Mitte der 80-er bei einem Fernmeldeamt sind wir während eines Ausbildungsabschnittes auf ein Übungsgelände gefahren worden. War während eines Winters. Wir fuhren mit dem üblichen TDI-VW Bus. Der Ausbilder hat den Motor im 1. und 2.Gang direkt vom Start weg bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt- regelmäßig. Hochgegangen ist er nicht- der Motor.
Ich hab aber keine Ahnung, welche Laufleistung er erreichte, als dieses Auto weggegeben wurde
-
der DPF schnell voll wird, und im Winter nochmal schneller.
nur mal kurz dazu meine wiederholte (aktuell der 2. Winter mit dem Insi) Beobachtung:
als es jetzt kälter war, halt so um die 0 Grad und kälter, da hat er regelmäßig schon nach 230km (+/- so 10 oder 20km) regeneriert.
Jetzt, wo es wieder ein paar Grad über 0 hat werden zumindest wieder so 400-500km bis zur nächsten Regeneration möglich sein (Anzeigen lt.car scanner app)- bei stets gleicher Strecke und Fahrweise/Tempo
-
Es war also egal, ob der bei 10% oder 30% lag.
Somit spielt das keine Rolle
er hat also bei 10 oder auch 30% regeneriert???
Bei mir, FL, macht er das ausnahmslos bei einem angezeigten Füllstand/Sättigung von 100% (und wenn dann der Motor die nötige Temperatur hat).
Damit meine ich die aktive Regeneration. Man merkt es ja beim eventuellen anfahren, sieht es am momentanen Mehrverbrauch, evtl auch etwas brummigeren Motorgeräusch.
Jede aktive Regeneration vorher wäre ja auch....seltsam.
-
Haben andere LSQ Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, normalerweise tanke ich durchgehend den shell premium Diesel, hab aber mal HV0 probiert. Das Ergebnis war, dass sich weder am Verbrauch noch an den Reg.Intervallen etwas geändert hätte.
Und da HV0 für meinen Motor (noch?) keine Freigabe hat, werde ich es bei dem einen Versuch belassen
-
Sorry bitte, nix für ungut, aber: es sieht so aus, dass Pflegemittel eher, ähm, sparsam verwendet werden. Damit hätte das Problem evtl. verhindert werden können....
-
Ich vermute mal, da wirst du hier kaum eine Antwort bekommen können, die dir den Fahler aufzeigt. Sowas kann alles mögliche in der Elektronik/Elektrik-Verkabelung sein. Irgendwo ein Kurzschluß, der systematisch rausgeprüft und so eingegrenzt werden muß. Fehler in Stromversorgungen sind unglaublich vielfältig und manchmal, eher oft, liegen sie dort, wo man sie im Leben vorher nicht vermuten würde. Oft aber ist sowas "nur" ein Masseproblem,