Meine erste Amtshandlung wäre in einem solchen Fall, wie bei jedem PC bzw. mit Software betriebenen Gerät: Komplett stromlos machen und frühestens nach 5...10 Minuten wieder einschalten. Also nicht nur Zündung aus- und wieder einschalten, sondern Batterie abklemmen und ein wenig warten, weil schnöder Neustart das Problem oft nicht löst, ein kompletter Kill allerdings schon, sofern kein tiefgreifender Fehler vorliegt.
Beiträge von OpelInsi
-
-
wo befinden sich die Drallklappen?
Im Ansaugkrümmer.
-
Hab schon bei einem Leitungsbauer angefragt. Antwort, nein Nachbauten von Originalteilen geht bei denen nicht.
Auch der hat aufgrund Reichtum keine Kapazitäten mehr frei, geh zu einem anderen der noch Geld verdienen will.
Sofern das Argument kommt es ginge aufgrund Muster- bzw. Patentschutz nicht oder Garantie-Blabla, ist auch diese Bude verbrannt, denn man muss nur eine Kleinigkeit ändern um ersteres nicht zu verletzten und zweiteres muss der Verkäufer ohnehin geben (respektive Gewährleistung).
Etwas Flexibilität gehört dazu, im Zweifelsfall einen reinen Schlauch mit abgesägten Anschlüssen der alten Leitung pressen lassen und fliegend mit Kabelbinder versehen montieren. Was juckt es da wenn es nicht mehr original ist, es soll doch nur funktionieren.
Grüne O-Ringe bekommt man aus China im Hunderterpack für 5...10€.
-
Finde leider kein Bild zu der Leitung, nur einen Preis von 240€.
Bei dem Kurs wäre ich froh darüber, dass sie nicht lieferbar ist. Augenscheinlich ist bei Stellantis bezüglich Ersatzteilversorgung mittlerweile aufgrund Reichtum geschlossen...
Ich würde zunächst ein Foto von der Leitung machen, wenn möglich gleich ausbauen und vermessen und entweder im www nach passendem Ersatz suchen oder bei einem Heizungs-/Klima-Fuzzi nach Reparaturmöglichkeiten fragen, denn nach 7 Jahren kann bzw. sollte eine Aluleitung eigentlich kaum so oxidiert sein, als dass sie nicht instandgesetzt werden könnte. Mit etwas Glück ist sogar nur ein O-Ring an der Verschraubung undicht.
-
Beim VFL saßen Batterie und SG-Halter noch etwas anders, beim FL ist es diffiziler, denn der Halter muss zwingend raus weil man sonst nicht an die Einfüllschraube ran kommt, auch nicht per Schlauch und Trichter.
Wer jedoch mehrere Ölwechsel (hintereinander) machen möchte, der ist auch beim VFL besser bedient eine fest installierte Leitung zu verlegen, denn das reduziert die Schrauberzeit auf ein absolutes Minimum bei gleichzeitig überschaubaren Kosten. Geht sogar schneller als eine Spülung, denn es müssen nur Unterfahrschutz ab (sofern vorhanden) und die Kontrollschraube raus.
-
Spätestens seit dem Audi R10 TDI Le Mans mit V12 Diesel-Aggregat sollte klar sein wo der Drehmoment-Hammer liegt, nicht zuletzt weil auf dem StVO-Sektor nicht zwingend die Leistung entscheidet sondern die Nm den Ausschlag geben.
Daher auch, sofern es um schieren Qualm geht, Hybrid das Mittel der Wahl ist, und somit Diesel in Kombi mit E-Motor auf dem Privatsektor alles sticht, weil sie Effizienz mit Effektivität verbindet.
Hätte Opel mal einen Insi B GSI oder OPC als 2-Liter Diesel PI-Hybrid gebaut, dann hätten sie Auslastung auf Jahre hinaus, denn brutaleren Punch bei gleichzeitig erschwinglicheren Preisen hätte es niemals gegeben. Man muss nur dumm genug sein... und genau das war Stellantis.
800 Nm und 350 PS sind kein Problem für einen Insi, bei gleichzeitig 6 Liter Verbrauch sofern man cruist, man hätte es nur bauen müssen.
Dagegen sähe ein GSI Benziner zwar wie ein gut frisierter, aber dennoch versoffener Lehrbub aus.
Ein findiger Stratege hätte ihn Lotus Insignia B 3000 4x4 genannt und 75.000€ dafür aufgerufen... Und ich bin mir sicher es hätte mehr als 10.000 Käufer dafür gegeben. Der Lotus Omega damals hat gesoffen wie Schwein, bin selbst mitgefahren, ein geiler Wolf im Schafspelz, aber ich wollte ihn heute noch nicht mal geschenkt haben.
-
Richtig ist, man benötigt ein Profigerät um das Getriebe zurücksetzen, ein Dongle genügt nicht.
Falsch ist jedoch der Glaube man müsse es nach Ölwechsel/Spülung zurücksetzen, denn das braucht es nicht.
Problem ist lediglich das Entfernen des Steuergerätehalters ohne das SG vom Bordnetz zu trennen bzw. die 2 SGs bei Automatikwagen, denn es ist etwas fummelig den/deren Halter aus der Verriegelung zu clipsen ohne sie zuvor abzustecken. Geht, aber man muss wissen wo man hinfassen muss. Ohne den Halter zu demontieren kommt man nicht an die Einfüllschraube ran, daher nochmals mein Rat: Entweder professionell Spülen lassen, denn in dem Fall werden nur von unten Vor- und Rücklalufleitung zum Getriebekühler angezapft, oder einmalig einen Schlauch von der Einfüllschraube nach oben Richtung Akku verlegen um von dort das Öl reinzupumpen. Ihr werdet adelig wenn ihr es öfter wiederholen wollt, denn es müssen obendrein die Batterie raus und diverse Kabelclipse/Kabelbinder entfernt werden. Trennt ihr die Steckverbindung der SGs, geht das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach sofort nach Start in den Notlauf, ihr könnt dann im Schneckentempo zum nächsten FOH kriechen und für teuer Geld den FS löschen lassen. Bei meinem standen deren 45! Fehler an, der Mech hat insgesamt 4! mal gelöscht bis die Karre wieder richtig lief! 😤
-
Ausbauen, ausmessen und im Motorradzubehör nach einem passenden Zug suchen. Ich bin mir relativ sicher dass ein Brems- oder Kupplungszug entsprechend angepasst werden kann.
-
Nein, ganz so einfach ist das nicht, denn im Gegensatz zu vielen älteren Modellen, respektive Insis mit hohen km-Leistungen oder vergewaltigten Kurzstrecklern ist meiner alles andere als zugesifft, am Carbon liegt es also nicht. Wäre es ein so billiges weil optisch offensichtliches Problem, dann hätte ich längst den Krümmer gereinigt und prophylaktisch den MAP-Sensor getauscht, evtl. auch gleich das AGR mit erneuert. Es stünden dann aber teils auch andere FCs im Fehlerspeicher, nicht zuletzt jene gern genommenen (und teuren) der Nox-Sensoren, denn diese mucken oft als allererstes wenn etwas nicht stimmt.
Klar ist nur, es hängt mit dem Verbrennungsprozess bzw. der Gemischaufbereitung zusammen, denn die MKL erscheint nur bei abgasrelevanten Fehlern. Hier spielen neben der Hardware wie Turbo, LLK, usw. auch Sensoren und Aktuatoren hinein, welche mit dem angezeigten Fehler nichts zu tun haben müssen, ergo es kann (aber muss nicht) ein Symptom sein, jedoch nicht zwingend die Ursache. Sterbende Glühkerzen können genauso Schuld daran haben wie z.B. ein defektes Gaspedal, ein zugehöriger FC wird u.U. nur noch nicht generiert weil evtl. fixe Schwellenwerte noch nicht erreicht wurden um explizit an der korrekten Stelle suchen zu können.
-
Rohr verläuft ähnlich wie bei dir relativ quer zwischen Motor und Getriebe (also in Fahrtrichtung längs) in den Krümmer, nur dass dieser im Falle des F20DVH nicht hinten sondern vorne sitzt. Ansaug- und Abgastrakt ist im Gegensatz zu B/D20-Motoren vertauscht, wobei der Motor oben komplett zugebaut ist, weil sich die Ansaug- und Ladeluft 360° darüber hinweg schlängelt.