Da scheiden sich die Geister, siehe auch hier:
Astra scheint das selbe Kühlmittel zu nutzen wie der Insi, so wie auch viele andere Stellantis-Modelle.
Es wird wohl ein Stück weit Glaubensfrage sein, ähnlich der unterschiedlichen Meinungen bezüglich Öl.
Ich, ganz persönlich, würde mir das Mannol holen, zunächst mit Destillierten Wasser komplett auffüllen, kurz Motor laufen lassen damit es sich mit dem verbliebenen Rest DexCool im Kreislauf mischt, dann ablassen und frisches Kühlmittel auffüllen. Es bleibt immer etwas von der alten Plörre zurück, das ist unvermeidbar, deswegen sind Füllmengenangaben auch stets etwas relativ zu sehen. Mit einer Art Zwischenspülung hat man auf jeden Fall das Maximum getan um möglichst viel neues und reines Kühlmittel einzufüllen.
Eines ist klar, nach der Farbe braucht man nicht mehr gehen, hier kocht mittlerweile so ein Jeder sein ganz eigenes Süppchen. Ob 12/13, 12/13+ oder G30 wird aus technischer Sicht wohl nicht kriegsentscheidend sein, es hängt eher von den persönlichen Vorlieben ab.
Ich würde allerdings nur im Notfall Hersteller untereinander mischen, mir also min. einen 10L Kanister Mannol besorgen und den Rest ins Regal stellen um das passende stets parat zu haben.