Beiträge von OpelInsi

    Würde zunächst einmal empfehlen den FS auszulesen.


    Warum wurde das Update aufgespielt, gab es zuvor Probleme mit dem alten?

    Wann wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt?

    Passiert es nur bei S/S oder auch sonst sporadisch?


    Meine Vermutung ist eher dass es vom Motor kommt, aber das ist ohne FCs reines Stochern im Nebel.


    Spontan könntest du mal über Nacht die Batterie abklemmen (und evtl. gleich laden), damit die Adaptionswerte auf Null gesetzt werden. Vielleicht hilft das schon.

    99% des Schmodders sind dem Ruß geschuldet welches vom AGR rückgeführt wird. Jeder Diesel mit AGR leidet mehr oder weniger darunter, je nach AGR-Steuerrate. Bei meinem Euro5 Hyundai sah der Krümmer nach ca. 190 kkm ähnlich versifft aus wie der von Carno, er hat aber auch über zig tausende km BAB Vollgas bekommen, was im Verhältnis zu weniger Ablagerungen führt, schlicht weil das AGR weniger lange und weit offen stand.

    Meiner (BJ. 22) hat auch keine ACC Option.

    Wie fährt sich der Insi denn damit?

    Prinzipiell finde ich ihn nice, hatte ihn allerdings erst einmal in einem Audi Q3 Mietwagen und war überhaupt nicht begeistert. Das Ding ging los wie ein bockiger Stier auf Valium und bremste auch so, trotz (oder gerade ob) des hemdsärmligen 1.4 Motors, welcher ansonsten so gar nicht in die Puschen kommen wollte. Absolut nervtötend. Voran ging nichts, aber jedes mal Kopfnicken beim Bremsen oder Gasgeben.

    Der Tempomat beim Insi beschleunigt schön smooth beim hochtippen, nur beim Bergabrollen schaltet er öfter etwas unsanft herunter um das Tempo zu halten, allerdings ohne Kopfnicken, weil der Wagen nicht aktiv bremst.


    Ich denke ich vermisse den ACC nicht wirklich, denn bei Fahrten auf BAB fährt einem damit ständig jemand in den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

    Auf Landstraße vielleicht okay, nachdem jedoch der Spurhalteassistent oftmals grobe Aussetzer hat, ist das aber wohl auch Makulatur.

    Ja, kann schon sein dass die Stifte ihren Teil dazu beitragen.


    Du könntest aber auch pragmatisch vorgehen:

    Nimm 4 Streichhölzer, schiebe jeweils eines pro Belag unten zwischen Belag und Sattel und setze mehrmals vor und zurück. Wenn das Geräusch weg ist, sind es wohl die Beläge, die schlicht etwas zu viel Spiel im Sattel haben.

    Der schwenkbare Kopf wird durch einen Bügel/Hebel mit Seilzug aus seiner Arretierung gelöst. Solange dieser Hebel nicht wieder in seiner Raststellung sitzt, ertönt dieses nervige Gepiepse.

    Du hast also wohl ein Problem mit dessen Sensor (Sitz, Verkabelung) oder dem Hebel selbst, respektive Letzterer mit dir, sprich du hast aus Unwissenheit einen simplen Bedienfehler begangen. Alles wieder anschließen und abermals testen, dabei den Bügel spürbar in seine Halterung einrasten lassen, ggf. mit einem leichten Klaps von unten.

    Das ist ein Opel, so ein Fahrzeug verlangt nach Zärtlichkeit. 🤣