Beiträge von OpelInsi

    Schade!

    War echt neugierig was daraus geworden wäre...

    Ich will nicht unken, aber "Made in China" lässt schon etwas erahnen...

    Vermute fast, dass sich das Problem mit etwas Geschick oder Vitamin B gegen eine "geringe Gebier" deutlich günstiger lösen lässt.

    Vielen Dank!


    Bin auch nicht der Crack darin, aber der Kondensator wäre in meinen Augen schon ein heißer Kandidat.


    Wäre echt interessant wenn du Jemanden kennen würdest dem du das Teil vorlegen kannst der ihn durchmisst.


    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/elko_smd_220_f_16_v_105_c_low_esr_6_3_x_7_7_mm-84766?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAhP67BhAVEiwA2E_9g1JkykJcPGCP2pLFOSIT1YcVStHywv3BqHW8YE7fiNfDvlnXbwvLuhoC6xMQAvD_BwE&q=%2Felko-smd-220-f-16-v-105-c-low-esr-6-3-x-7-7-mm-vf-220-16-k-d8-p84766.html


    Elkos (Elektrolytkondensatoren) sind Cent-Teile, die jedoch je nach Machart mehr oder weniger rasch austrocknen und damit defekt sind. Es braucht aber nicht viel um sie auszutauschen um damit richtig viel Geld zu sparen. Qualitativ schlechte halten nicht mal 200 Stunden, gute dagegen mehr als 10x so lange.

    Hat er die Zwischenkette auch erwähnt?

    M.E.n. ist diese essentieller als das NW-Rad, denn aufgrund dieser gab es erfahrungsgemäß bisweilen mehr Malheur als einem lieb ist.

    Aber das ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden...

    Müssen tut man prinzipiell erst mal gar nichts. 😉

    Ja, es ist ratsam es mit zu tauschen, genauso wie diverse Schrauben, Umlenk- und Spannrollen, nur bleibt das einem selbst überlassen.

    Ist einerseits eine Frage des Budgets, andererseits eine der Zeit und des Zustands der evtl. tauschwürdigen Teile.


    Wenn es nichts ausmacht das Fahrzeug ein paar Tage stehen zu lassen, dann demontiere die Teile soweit wie nötig und dann siehst du was mit ausgewechselt werden sollte bzw. muss. Wenn das NW-Rad aussieht wie neu, dann lass es drin. Wenn ein Lager einer Rolle bereits hörbar rauscht, dann muss sie neu, denn wenn du dir durch erhöhten Verschleiß den Riemen vorzeitig schrottest, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Restzweifel bestehen... dann lieber alles Relevante neu als hernach ins Ofenrohr zu schauen. Genauso wenn du das Fahrzeug nicht länger als 1...2 Tage entbehren kannst, dann muss das Zeug parat liegen, denn dann kann man nicht 5...7 Tage auf eine Nachlieferung warten.

    Wenn die Ursache beseitigt ist, dann geht der Fehler teils von alleine weg, meist nach 1...3 Motorstarts. Kommt jedoch immer auf die Fehler an, manche muss man zuerst löschen, je nachdem welche SG involviert sind.


    Auf jeden Fall kommt man mit OBD Apps und einem billigen Multimeter oft weiter als man denkt.

    Auch reinigen hilft viel und es ist nie verkehrt zunächst Steckverbindung zu kontrollieren ehe sinn- und planlos Teile getauscht werden. Kontaktspray ist dein Freund. Stecker immer auf lose Kontakte und Korrosion prüfen, Kabel auf Beschädigungen.


    Auch ein Gedankengang: Warum legen sich die SG nicht schlafen, sondern ziehen über Nacht die Batterie leer? Warum brutzelt es keine Sicherung wenn das AdBlue SG defekt ist, sprich evtl. einen Kurzen hat?

    Ich würde eher sagen es hat keine Kommunikation (Mit was eigentlich, dem MSG?) weil es Unterspannung hat. Warum?

    Oder es hat Verbindung mit anderen Sensoren, z.B. einem Nox-Sensor und diese ist gestört (warum auch immer, hat z.B. Masseschluss). Der Stromverbrauch ist zudem recht hoch wie ich meine, ein SG allein verbraucht m.E.n. nicht so viel. Eine Sondenheizung, o.ä. indes schon. Heißt, man käme evtl. auch durch gezieltes abstecken gewisser SG bzw. Sensoren dem Fehler auf die Spur ohne einen Tester zu bemühen.


    Daher mein Rat: AdBlue Düse raus und reinigen. Ist sie zugesetzt, dann am besten gleich den ganzen SCR-Kat raus und mit Gemisch aus Wasser und alkalischem Reiniger säubern. Nox-Sensoren mit Vergaserreiniger behandeln, oder falls du einen hast, in den Ultraschaller geben. Ein solches Teil anzuschaffen ist übrigens fast besser investiertes Geld als es in einen sündteuren Tester zu stecken.

    Bei der Gelegenheit die SG der Nox-Sensoren auch checken. Selbst wenn die Ursache dort nicht steckt, dann ist reinigen trotzdem kein Fehler, sondern die Arbeit es auf Jahre wert, weil die Kats ein neuralgischer Punkt beim Insi sind, so wie die ganze Abgasnachbehandlung, inkl. Ansaugbrücke und AGR mitsamt dessen Kühler, eben alles was verrußen kann.

    Man muss es als Gesamtsystem betrachten, denn genau das ist es. Wenn z.B. ein NOX-Sensor Fehler zeigt, dann ist das fast immer nur ein Symptom, aber in den seltensten Fällen die Ursache.


    P2BAD spricht zudem für ein zugesetztes oder defektes Ventil. Da der Fehler allgemein auf AdBlue lautet, würde ich dort auch zuerst ansetzen. Angefangen an jenen Teilen die am ehesten strapaziert werden, eben jenem Einspritzventil.

    Mein Favorit was Thema Abgasnachbehandlung beim Insi angeht:


    Adblue Wartung erforderlich
    Adblue Wartung erforderlich. Hallo ich habe das Auto vor 2 tagen gekauft alle Wartungen und Inspektionen wurden im August 23 durchgeführt. Alle Tanks sind voll…
    www.motor-talk.de


    Ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch wie man bei unseren Rußschleudern NICHT vorgehen sollte aber viele FOHs definitiv tun... Klar, ist ja auch deren Umsatz.

    Unlösbares Ad Blue Problem Insignia
    Guten Tag Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende. Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp …
    www.motor-talk.de


    Hier mal noch ein bißchen Lesestoff... vielleicht hilfts.


    Es kann übrigens ein weiterer FC abgelegt sein, welchen man u.U. mit Dongle und Billig-App auslesen könnte. Falls es keinen gibt, spricht das für ein verrauchtes SG. Scheint mir möglich aber unwahrscheinlich, denn gebrauchte SG gibt es zuhauf im Netz. Scheint keine gängige Schadensursache zu sein.

    Ich tippe auf einen Kurzschluss an Kabeln oder Steckern, evtl. verursacht durch Korrosion oder Marderbiss.



    Falls es weitere Codes gibt, könnte es auch an einem defekten Nox-Sensor liegen bzw. Kurzschluss dessen.

    Nicht anfangen wild Teile zu tauschen, du brauchst eine dezidierte Diagnose, sonst kann es richtig teuer werden!

    Beide Kats kannst du selbst ausbauen und reinigen, dafür braucht es nur Werkzeug und ggf. neue Dichtungen, keine Fachfirma.

    Sensoren dito.

    AdBlue-Düse ebenfalls.

    Erst wenn das alles soweit sauber und wieder eingebaut ist und dann noch Fehler anstehen kannst du darüber sinnieren was besser ist, Diagnose zu bezahlen oder Tool selbst zu kaufen.


    Als erstes aber die Düse raus, sichten, ggf. reinigen und Spritzbild prüfen. Wenn etwas kommt, dann ist nicht das SG defekt!

    Falls nichts kommt, ist entweder die Düse dahin oder das SG bzw. Kabel oder Stecker.


    Egal was es ist, zuerst muss der AdBlue-Fehler beseitigt werden.

    Die restlichen Reinigungsaktionen kommen zum Schluss.


    Glühkerzen kosten btw 15€ pro Stück, Beru/Borg Warner, ergo Original Erstausrüster. Diese Teile NIEMALS beim FOH kaufen!

    Bau erst mal die Düse aus, reinige sie, und dann lass den Motor laufen.

    Wenn sie spritzt, dann ist nicht das SG defekt, sondern du hast einen Masseschluss, o.ä. im Kabelstrang oder am Stecker, denn darauf läuft es hinaus wenn stille Verbraucher den Akku leersaugen. Alternativ ein Kurzer innerhalb des SG. Ich würde es erst mal ausbauen und optisch sichten.