Wie dreckig war die Tauschbrücke eigentlich?
Hast du davon Fotos?
Wie dreckig war die Tauschbrücke eigentlich?
Hast du davon Fotos?
Der Kurs ist okay. Machst du die alte sauber und verkaufst sie wieder?
Das Teil kostet bei Opel 400€+, ich habe sie auch schon teurer gesehen.
Ich würde die Drosselklappe mal ausbauen. Eventuell hängt sie weil verdreckt oder die Klappe ist ausgeschlagen.
Warum hast du den alten nicht sauber gemacht?
Entweder passt das AGR auch in andere Fahrzeuge die über keinen Gummidichtring verfügen oder die Blechdichtung wird vorsorglich als zusätzliche Dichtung angedacht. Keine Ahnung.
Für den Insi habe ich noch keinen Austauschturbo gebraucht, von daher keine Erfahrung mit Anbietern. Eröffne einen separaten Thread und frage dort nach passenden Anbietern. Richtwert +/-500€.
Sorry, ich kann leider nicht die ganze Zeit online sein.
Ja, das Ausfädeln aus dem AGR-Rohr ist ein Gefummel, ist mies konstruiert.
Bei mir hat es auch gedauert, aber mit der Hochdruckleitung hatte ich kein ernstes Problem, meine Stahlwille-Schlüssel waren kurz genug.
Die Stecker der Glühkerzen sind filigran, halten jedoch recht stramm. Vorsichtig mit einem mittelgroßen Schraubendreher von unten her abhebeln.
Die Kabelbrücke ist eigentlich kein sonderliches Problem, ist paar mal verschraubt, ist aber nichts Besonderes. An eine Schraube kommt man etwas schwierig hin wenn ich mich recht entsinne, ich meine es war jene an der auch die Hochdruckleitung mit montiert ist.
Die Ansaugbrücke sieht verdammt nass aus. Da muss man nachhaken wo der Siff herkommt.
Nach was riecht es, eher nach Diesel oder Öl?
Entweder hat der Turbo Lagerspiel oder ein Injektor sifft. Ansaugschlauch am Turbo demontieren und am Verdichterrad rütteln. Wenn es Spiel hat muss der Turbo überholt werden.
Das AGR hat keine Metalldichtung, sondern einen Formring wie die Drosselklappe auch. Man sieht ihn auf dem Foto, liegt in der Ringnut des AGR-Kühlers vom Turbo her kommend, sie ist lila.
Mach sie sanft sauber, dann kannst du sie wiederverwenden.
Der Krümmer hängt ziemlich stramm drin, weil das vom AGR-Kühler kommende Rohr darin mündet. Das musst du, nachdem der Rest demontiert ist und alle Schrauben raus, etwas zur Seite dehnen. Vorsicht walten lassen, es geht etwas stramm, sonst beschädigt man im dümmsten Fall das Rohr.
Kabelbrücke muss runter und damit alle möglichen Stecker.
Nein, nur warmes Wasser und evtl. etwas Spülmittel.
Muttern zuvor mit Rostlöser behandeln. Zur Not mit Lötlampe erhitzen, sonst reißen die Stehbolzen ab.
Neue Muttern verwenden, am besten aus Va und Hochtemperaturfett an Bolzen und die Außenseite des Ventils.
Okay, ich hätte einen höheren Verbrauch geschätzt. Aber... das ist positiv zu werten, denn die Wahrscheinlichkeit steigt somit dass es nur ein kleiner Schaden ist, respektive die Ursache banal.
P2002 lässt fast immer auf AdBlue-System schließen, siehe Link.
Und ich wiederholen mich: Wenn da steht "DPF geringe Effizienz", dann mag das schon so sein. Sah man ja auch bei der Messung mit Mio. an Partikeln. NUR heißt das im Umkehrschluss nicht, dass der DPF deswegen DEFEKT ist. Das ist ein Trugschluß!!!
Beispiel um es plastisch zu machen:
Fehler: Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.
Ursache: Motorschaden?
Nein! Vielleicht ist einfach nur der Tank leer gewesen. 😳
Bau als erstes Mal die AdBlue-Düse aus und reinige sie. Wenn du eine Endoskopkamera hast, dann sieh dir in dem Zuge auch gleich den SCR-Kat von innen an.
4,9 V passen, brauchst also nicht weitersuchen. Alles okay.
Luft aus dem Einfüllstutzen ist okay, nur zu viel sollte es nicht sein, denn das ließe auf überproportionalen Blow-by schließen (verschlissene Kolbenringen, etc.). Seichter Unterdruck wäre auch noch in Ordnung, zieht es allerdings den Deckel in den Stutzen, ist meist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel defekt.
Der leichte Luftstrom vorn am Motor kommt vom Kühlerlüfter. Alles gut, völlig normal.
Mach dich daran den Ansaugkrümmer zu reinigen, denn das ist derzeit die wahrscheinlichste Fehlerursache und generell gut für den Motor, weil er so viel Luft bekommt wie er bekommen soll.