Hier mal noch etwas Lesestoff bezüglich AdBlue und deinem Fehlercode:

Mir ist ohnehin etwas unbegreiflich wie man auf einen Defekt am DPF kommt wenn die Fehlermeldung auf AdBlue lautet.
Der SCR-Kat und die AdBlue-Einspritzung hat nämlich baulich genau NULL mit dem DPF zu tun, denn Letzterer sitzt gleich nach dem Turbo oben am Krümmer und Ersterer am Unterboden, mehr als 1/2 Meter vom DPF entfernt.
Natürlich ist es nicht gerade förderlich den SCR mit Ruß zuzupflastern weil der DPF es nicht mehr schafft ihn zu minimieren, nur heißt das noch immer nicht dass er deswegen kaputt ist. Das Mehr an Ruß kann geradeso durch einen defekten Injektor bedingt sein und ein Defekt im AdBlue-System bzw. SCR-Kat eine direkte Folge davon.
Und ich sage: Lies die Korrekturwerte der Injektoren aus, wahrscheinlich ist mindestens einer davon zugesetzt oder er leckt. Und selbst das ist noch nicht mal unbedingt die Ursache, sondern evtl. ein zugesetzter Ansaugkrümmer, weswegen der Motor nicht mehr genug Luft bekommt um Lambda = 1 auszuregeln.
Natürlich müssen dann 6 Mio. Partikel zum ESD rauskommen, der Motor läuft viel zu fett.
Hast du Mehrverbrauch, also rund 7 Liter oder mehr bei humaner bis normaler Fahrweise? Falls ja, weißt du warum.