Beiträge von OpelInsi

    Schon, aber plausibel.

    Der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen, aber grundsätzlich kann nicht viel passieren.

    Zweifellos würde ich damit nicht länger als nötig herumfahren und es erst recht vor dem Verkauf reparieren (lassen), allein schon um mich selbst nicht der Lächerlichkeit auszusetzen.

    Vermutlich wusste es der Vorbesitzer aber gar nicht, weil es ein Mech in der Werkstatt vermurkst hat. Genau mit ein Grund warum an meinen Möhren kein anderer herumschraubt, es sei denn unter Aufsicht. Gefährden kann ich mich und andere selbst, dafür brauche ich keinen "Profi" für zu bezahlen.

    Unter Hitze nicht, weil Guss sehr hitzeressistent ist, aber er mag es nicht spitz penetriert zu werden. Der vorige Mechaniker hat aller Wahrscheinlichkeit nach versucht den anhaftenden Belag mit einem Schraubendreher und Hammer zu lösen, indem er zwischen Belag und Kolben ansetzte.

    Keine sonderlich schlaue Methode.

    Im Stand sollte er 0...1 haben, bei Fahrt geht der Wert dezent hoch sofern alles passt, bleibt bei normaler Fahrt deutlich einstellig und geht nur beim vollen Durchbeschleunigen etwas über 10. Bleibt er bei 0 oder 1, dann ist der DPF defekt weil durchlässig.

    Anhand der guten Partikelmessung ist er jedoch okay. Du kannst den Diff.-Druck mit der App auslesen. Steht relativ weit unten in der Sensorenliste.


    Bei AdBlue-Fehler ist oft die Düse mit Kristallen zugesetzt, welche nur ausgebaut und mit warmen Wasser gereinigt werden muss. Scheint bei dir aber i.O. zu sein.


    P226D kann auf ein hängendes weil verkoktes AGR oder zugesetzte Nox-Sensoren hindeuten. Da letztere mit in der Liste auftauchen würde ich dort ansetzen und sie ausbauen, sichten und mit Vergaserreiniger säubern. Sollte der Motor ruckeln, hat es jedoch auch oft eine mechanische Komponente, eben das AGR.

    Bei den Vorfaceliftmodellen ist es Recht rasch ausgebaut, daher würde ich das pauschal machen.

    Hier wäre wohl die einfachste Methode den kompletten Auspuffstrang nach Rußspuren abzusuchen, und sofern nichts feststellbar ist mit der Nebelmaschine abzusuchen, wie man sie auch von der Einlassseite her kennt und nutzt um Lecks zu finden.


    Beim Thema Klappern am Cockpit muss ich passen, hab von dem Problem noch nie gehört/gelesen.

    Ich hatte die MIL bei meinem letzten Fahrzeug auch einmal aus heiterem Himmel. Keine Fehlerspeichereintrag. Einfach Neustart gemacht und weg war sie. Verdacht auf hängendes AGR-Ventil, aber wer weiß das schon...


    Dongle kannst du kaufen egal woher und welchen auch immer, es tut auch ein Billig-Clon, Hauptsache er hat BT.

    Car Scanner App runterladen und fertig ist die Laube.

    Mit deinem letzten Satz gehe ich fernab des eigentlichen Problems des TO 100% konform.


    Und ja, die Zeiten ändern sich, wenngleich fast unbemerkt, das Fahrzeug wird wieder mehr zum Luxus. Nicht im Sinne von Statussymbol, sondern ziemlich lockerleicht leistbar. Daher nichts als Beleidigung auffassen, sondern sich dem real gegebenen Umstand geschuldet bewusst sein, nicht mehr so viel als gegeben hinzunehmen und mehr Eigeninitiative zu zeigen, damit es günstig bleibt und trotzdem läuft wie geschmiert.


    Autobau ist, wie nahezu alles andere auch, dem Maximalprinzip der Gewinnabschöpfung unterworfen, das bringt der Turbokapitalismus so mit sich. Es geht ergo längst nicht mehr darum solide und langlebige Güter zu bauen, somit kann man auch die Wartungspläne getrost vergessen, bzw. lediglich noch als Richtschnur nutzen. Bestes Beispiel hierfür waren und sind die Werksangaben bezüglich Spritverbräuchen. Ich wäre reichlich naiv würde ich ihnen ungeprüft Glauben schenken. Abgaswerte dito. Undundund. Warum ich keine Vertragswerkstatt mehr aufsuche? Genau deswegen. Alle wollen nur mein Bestes. 😁👍 Auch wenn 99% das nicht tun, ich fahre erfahrungsgemäß besser damit mein Zeug selbst zu erledigen, denn dann weiß ich was gemacht wurde und wie. Habe nämlich keine Lust auf böse Überraschungen.


    Man hüte sich davor Probleme zu schaffen wo keine sind, denn sie kommen bei Zeit von ganz alleine. Man versuche jedoch sie zu sehen ehe sie eintreten, denn das erspart viel Ärger.