Habe ihn mit nem Tester (launch cr) nach einbau zurückgesetzt. Die Reinigung habe ich natürlich noch nicht angestoßen.
Das könnte was bringen?
Ja. Lass ihn ruhig 3x hintereinander regenerieren. Dazwischen allerdings immer wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, denn die Temperaturwechsel helfen dabei den Siff zu lösen.
Und danach, sofern es keine Fehler mehr anzeigt, mal richtig Flamme auf der BAB über 50...100 km.
Am besten zuvor noch Liqui Moly Speed Diesel oder ein ähnliches Additiv mit in den Tank schütten (und auch zukünftig immer verwenden).
Noch ein Tipp: Sofort Öl wechseln, egal wie alt es ist. Nach spätestens 5000 km erneut einen, um möglichst viel Ruß aus dem Motor heraus zu bekommen. Generell spätestens alle 15.000 km, besser alle 10...12 kkm Ölwechsel durchführen.
Ist vermutlich ein "checkheftgepflegter Autowagen" der nur alle 20...30 kkm frisches Öl gesehen hat und der Motor bereits innen steht vor Dreck. Leuchte mal mit einer Endoskopkamera auf die Nockenwellen, wahrscheinlich kannst du dort schon die Ölkohle und Rußablagerungen sehen. Der Rotz hängt vermutlich auch schon am Öleinfülldeckel.