Beiträge von OpelInsi

    Vorgabe ist 120 kkm für den Riemen, da aber sowohl Riemen als auch Ketten teils schon zuvor in die Fritten gingen - was der Händler zweifelsfrei weiß, denn es ist sein täglich Brot - hätte der Hinweis schon längst kommen müssen, eigentlich schon vor dem letzten Service.

    ... Aber darüber zu sinnieren bzw. zu diskutieren ist müßig...


    Zweifelsohne muss, macht man es korrekt, vom Turbo bis zum Einlass alles raus und komplett gereinigt werden, möglichst auch gleich alle Sonden und der DPF ebenso.

    Das ergibt ein stattliches Sümmchen, wobei ich die 3xxx für allzu optimistisch erachte.

    Austauschmotor wäre eine Option, allerdings nur wenn es mehr als die Ventile erwischt hat, denn da weiß man auch nicht was man bekommt.


    Ich würde nur noch die Diagnose beim FOH stellen lassen, den Rest muss ein Freier oder ambitionierter Hobbyschraubern machen, ansonsten ist es wirklich anzudenken etwas Neues anzuschaffen. Würde ich allerdings nicht tun, denn die Kinderkrankheiten sind beim Insi bekannt, bei neueren Modellen nicht zwingend.... und vieles geht jetzt in diesem Zuge in einem Rutsch, auch wenn dabei mächtig viele Arbeitsstunden draufgehen.


    Bei diesen Aggregaten steht und fällt fast alles mit kurzen Ölwechselintervallen. Diese checkheftverwahrlosten Vehikel welche nur alle 20...30 kkm frische Plörre spendiert bekommen, können nicht wirklich was dafür dass Opel im LL-Mainstream mitschwimmt und Kunden es wohlwollend glauben. Für die Kohle hätte man mindestens 10 Inspektionen machen können.

    Natürlich musst du ihn reparieren lassen.

    Auch wenn es ein paar große Scheine kosten wird, ist er noch zu wertvoll um ihn abzugeben.


    Auf jeden Fall jetzt schon mal vormerken: Ölwechsel danach nicht wie vorgeschrieben durchführen lassen, sondern alle 10.000, allerspätestens 12.000 km, das verlängert das Motorleben.


    Gruß an den inkompetenten Händler, denn er hätte wissen müssen und dich darauf hinweisen sollen, dass die Kette nach 120.000 km getauscht gehört. Diese Klitsche wäre für mich gestorben! Darf leider nicht öffentlich schreiben was ich von solch Zeitgenossen halte... aber das hätte gestaubt in dem Schuppen.

    Ventile erneuern, Zylinderkopf planen, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle überprüfen, etc.

    Wird ein teurer Spaß, definitiv.


    Welchen Motor hast du denn? km-Leistung? Wann bzw. wie oft Service mit Ölwechsel machen lassen? Welches Öl wurde verwendet?


    Wenn ich ins Blaue hineinraten darf, zwischen 90 und 150 kkm und regelmäßig nach Serviceheft bei Opel gewartet?!

    Auf Temu gibt es auch solche und ähnliche Teile.


    Ich habe mich mit der Billigausführung von AliExpress begnügt, also ganz normaler Carbonlook-Strukturfolie. Passform ist allerdings nicht der Hammer...


    Zudem wollte ich ein extra Aufkleber für den Chromrahmen des Schaltsacks, weil dieser tierisch blendet. War teilweise auf den Fotos auch abgebildet, gekommen ist das Set aber ohne.

    Es gäbe noch 2 Möglichkeiten:

    1.) Hohe Reifenunwucht aus der Produktion, daher viel Wuchtgewicht an der Felge. So ab 40 Gramm kann es da schon zu solch Symptomen kommen. Abhilfe: Reifen um 180° drehen und frisch wuchten, notfalls nochmals probieren und um 90° drehen bis sehr wenig Wuchtgewicht benötigt wird.

    2.) Felge innen stark verdreckt. Da hilft schnödes Draufhalten mit dem Hochdruckreiniger, wobei die Unwucht hier echt gering ist, 80...90% der Fahrer nehmen so etwas erst gar nicht wirklich wahr.

    Kenne solche Phänomene auch, nur ist da meist immer das Rad schuld, z.B. vergessene oder vergammelte Zentrierringe, falsches Drehmoment, o.ä., aber nicht die Bremse selbst. Zumindest nicht wenn auch die Scheibe runter war und diese mit Flex am Grat bearbeitet oder viel Rost entfernt wurde, was durchaus auch zu Unwucht führen kann.


    Die Geschwindigkeit ist für eine schnöde Unwucht am Rad ohnehin etwas ungewöhnlich, denn normalerweise schlackert es zwischen 80 und 110 km/h mit deutlich abnehmbarer Tendenz bis 120.