Beiträge von DirtyLyle

Kann man mit der Car Scanner oder der OPL App auch Kilometer (nicht vom Tacho) auslesen?

Hmm, das habe ich noch nicht versucht. Was in der Car Scanner App aber geht ist sie z.B. die gesamte Betriebsdauer des Motors anzeigen zu lassen und diverse andere Zeiträume bzw. Laufstunden. Ich gucke mal bei Gelegenheit ob auch die Gesamtkilometer angezeigt werden können.

Das kann die CarScanner App sehr wohl, man muss sich das nur einrichten oder in den Sensoren gucken und die Werte suchen die man sehen möchte - siehe Info unten. ;)  Dave1972

In der Gänze ist CarScanner deutlich umfangreicher und man kann sich deutlich mehr damit anzeigen lassen als es OPL Monitor kann, aber man muss ich ein wenig damit beschäftigen. Ich habe mir für alle meine Anforderungen je eine Dashboard-Seite erstellt, unter anderem halt auch für meine Batterie. Ich kann davon nachher mal einen Screenshot machen wenn ich im Auto bin. Außerdem hat CarScanner den riesen Vorteil das man sich alles auf dem Opel Display im Armaturenbrett über CarPlay anzeigen lassen kann, während das Handy in der Hosentasche ist. :)

Bei OPL Monitor gibt es halt vorgefertigte Seiten und gut, möchte man mehr kommt man um CarScanner meiner Meinung nach nicht drum herum. Ich nutze beide und habe auch beide als Pro- bzw. Vollversion weil ich es richtig fand die Programmierer zu unterstützen. :)

Als Direkthilfe für den Threadersteller ( Lodbrok ) : Wenn du mit deinem Auto über deinen OBD-Dongle verbunden bist geh mal auf Sensoren, da kannst du alle Werte auch angezeigt bekommen bzw. auslesen ohne das du dir eine extra Dashboard-Seite erstellst. :) Möchtest du das aber dauerhaft haben brauchst du dir nur die gewünschten Sensoren auf eine eigene Dashboard-Seite packen. Die kannst du auch nach Lust und Laune anpassen bis alles so angezeigt wird wie du es gerne haben möchtest.

Hier eine Screenshot von den Batteriewerten im Demo-Modus:

IMG_2884.jpg

Ich bin glücklicherweise gut mit jemandem aus einer Werkstatt befreundet und er stellt mir die Feststellbremse immer in den Wartungsmodus, dann fahre ich entweder nach Hause - ja ich weiß das die Handbremse auf den Wegen keine Funktion oder nur ein eingeschränkte Funktion hat - wechsel dort alles, fahre wieder zu ihm hin und er lernt die Feststellbremse wieder an oder wenn er gerade einen freien Platz hat erledige ich alles in seiner Werkstatt vor Ort. :)

Aber ja, auch bei meinem Insignia A ist mir diesbezüglich damals alles aus dem Gesicht gefallen als ich meine Bremsen machen wollte und davon erfahren habe. X/ Ich glaube das das reine Schikane ist um die Leute davon abzuhalten Reparaturen selbst durchzuführen! :cursing:

W A R U M ?

Weil ich es hier damals auch vergeblich versucht habe eine Ausstattungsliste zu bekommen! Es war schlichtweg nicht möglich! Alle haben irgendwas geschrieben und mir gesagt ich soll PMs schicken und nichts hat geklappt! ;(

Im Motor-Talk Forum einfach nach dem Benutzer "keksemann" suchen und ZACK! bekommt man seine Ausstattungsliste wenn man ihm sein VIN zur Verfügung stellt. :)

Im Nachbarforum gibt es auch extra einen Thread dafür und derjenige der das dann macht reagiert sehr schnell. Den Tipp hatte ich seinerzeit hier in irgendeinem Thread zu dem Thema bekommen und meine Ausstattungsliste dann dort bekommen.