Keine Ahnung, was er darf oder nicht darf. Auf meinen originalen Felgen waren auf jeden Fall diese doofe Gummidinger von Opel drauf und als ich die Reifen getauscht habe, hab ich dann die guten genommen. ![]()
Beiträge von DirtyLyle
-
-
Ich habe an allen meinen Reifen die RDKS Sensoren von Bartec RiteSensor Premium. Die sind top, preislich attraktiv, aus Aluminium und es gibt sie in schwarz und silber falls man z.B. BiColor Felgen hat.
Ich habe sie von meinem Reinfenhändler des Vertrauens montieren lassen.
Ich mag diese RDKS-Gummidinger nicht. -
Die App ist eigentlich nur notwendig wenn du den Dongle mit einer neuen Firmware aktualisieren möchtest. Der Dongle selbst funktioniert auch so, bzw. sollte er eigentlich.
Ich habe bei meinem auf jeden Fall seit 2024 noch kein Firmware Upgrade gemacht. Stichwort "Never touch a running system"

-
Das was OpelInsi schreibt kann ich bestätigen. Meins ruckt nur in kaltem Zustand und nur beim Zurückschalten von 2 in 1, ansonsten ist es zu jeder Zeit butterweich. Eine Spülung habe ich aber noch nicht machen lassen und es müsste noch die Erstbefüllung sein.
Allerdings habe ich es bei EDS optimieren lassen, das dürfte aber nicht Schaltvorgänge beeinflussen, sondern nur wieviel NM in den unteren Gängen bereitgestellt wird.
-
Das ist bei iOS genauso, einfach im App Store nach "OPL Monitor" suchen und installieren.
Ich hatte das zwar schonmal irgendwo geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal:
Car Scanner ist meiner Meinung nach besser, wesentlich umfangreicher und bietet in der Pro Version die Möglichkeit sich alles auf dem Display in der Mittelkonsole anzeigen zu lassen - ABER: Man muss sich deutlich länger mit der App beschäftigen und sich selber Dashboards zusammenstellen.
OPL Monitor ist quasi Plug & Play und man hat gegen zusätzliche Gebühren die Möglichkeit sich Dinge im Cockpit freischalten zu lassen, das habe ich aber nicht über die App machen lassen sondern bei einem anderen Anbieter.
-
Man kann sich die Getriebeöltemperatur im Cockpit freischalten lassen oder natürlich mit CarScanner o.ä. auslesen.
-
Hat es aufgehört, nachdem du die Glühkerze gewechselt hast?
Als die Glühkerze dabei war kaputt zu gehen kam die Meldung öfter und als sie dann kaputt war, laut CarScanner war der Innenwiderstand deutlich zu hoch, kam die Mldung eigentlich immer. Nach dem Wechsel aller vier Glühkerzen kam sie nicht mehr regelmäßig, aber wie gesagt kommt sie ziwschendurch trotzdem hin und wieder nochmal obwohl keine Regeneration seit dem Tausch meines DPFs abgebrochen wurde.
P.S.: Meine regeneriert mit neuem DPF zwischen ca. 300-650 km, je nach Strecken- bzw. Fahrprofil.
-
Das mag alles stimmen, aber ich bekomme die Meldung auch manchmal obwohl keine Regeneration abgebrochen wurde - ich sehe ja durch meinen OBDII Dongle wenn er regeneriert und ausserdem hört man es auch wirklich sehr deutlich! Außerdem kam die Meldung auch sehr regelmäßig als eine meiner Glühkerzen dabei war den Geist aufzugeben bzw. dann den Geist aufgegeben hat. Sie kommt auch wenn "das schlaue Steuergerät" feststellt das eine Regeneration notwendig ist, der Motor aber noch nicht die erforderliche Betriebstemperatur hat - habe ich auch schon das ein oder anderen Mal gehabt. Dann kommt diese Meldung quasi präventiv, bevor die eigentlich Regeneration bei erreichter Betriebstemperatur wirklich los geht, aber das wurde hier ja auch schon geschrieben.
Also pauschal zu sagen das diese Meldung nur kommt wenn er schon mehrmals abgebrochen hat bzw. abbrechen musste stimmt so nicht, es gibt mehrere Faktoren warum das im Display manchmal angezeigt wird und es deutet nicht zwangsläufig bzw. immer auf abgebrochene Regenerationen hin.
-
Wo hast Du das Talkum spray in Schwarz gesehen?
Finde das leider nur in hell...
Ich habe das damals bei Amazon gekauft. War glaube von Nigrin. Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht gibt es das nicht mehr.

-
Also für meinen Insignia A habe ich die Gummilippe damals nicht einzeln bekommen können.

Kleben würde ich das mit Gummi-Sekundenkleber, gibt es ebenfalls in schwarz und funktioniert prima. Damit habe ich damals das Ganze auch bei meinem Insignia A repariert und musste nie wieder drangehen.
Einfach das Gummi etwas weiter abziehen, alles schön sauber machen und dann sparsam den Gummi-Sekundenkleber drauf.