Beiträge von re:proudly

Man darf hier nicht vergessen, das Opel innerhalb von gerade mal 8 Jahren zwei große Firmenzusammenschlüsse durch gemacht hat. Man hat 2017 Hand über Kopf alle Opelprozesse und Systeme über Bord geworden, weil die Franzosen das so wollten nur um dann 2021 wieder alles über den Haufen schmeißen zu müssen, weil Stellantis ein "Auf Augenhöhe"-Zusammenschluss zwischen FiatChrysler und PSA sein sollte. Die Amis und Italiener hätten nie mit französischen Prozessen gearbeitet. Hinter den Kulissen wird natürlich viel Aufwand betrieben da einen einzigen, guten Prozess aufzubauen, aber Automobilentwicklung ist langsam und kompliziert. Mal schnell einen Entwicklungsprozess umstellen geht teilweise schon nicht, weil viel "Carry-Over" aus alten Projekten verwendet wird und die Expertise gar nicht mehr da ist um was komplett neues zu machen. So gehts aber wahrscheinlich vielen anderen Konzernen auch.

Mit COVID ist auf jeden Fall die globale Supply Chain Struktur gekillt worden. Noch dazu kommt, das Opel wahrscheinlich wegen Lizenzgebühren keine Lust mehr hat viel mit GM-Fahrzeugen zu tun zu haben wollen.

Doch der Vorbesitzer hat die Anschlussgarantie gekauft gehabt und mir beim Verkauf übertragen. Ich musste nichts zahlen für den Deckeltausch. Der FOH hat gleich beide Deckel inkl beider Dichtungen komplett getauscht.

Ich mein du kannst denen ja sagen die sollen den Gehäusedeckel tauschen (oberer und unterer). Soweit ich weiß ist die Dichtung dabei, ja. Waren bei mir halt 1700€, hauptsächlich weil da 3-4h Einbau veranschlagt wurden.

Hi, da scheinst du echt viel Pech gehabt zu haben. Bei mir meinte der FOH Mitarbeiter das der neue Gehäusedeckel verbessert worden ist und das Problem eigentlich nicht mehr auftreten soll, aber die erzählen auch gerne viel wenn der Tag lang ist.

Ich hab 7 Tage auf die Teile gewartet. Der FOH hat am selben Tag der Diagnose noch den Fall bei der Garantieversicherung eingereicht und die Teile bestellt.

Bis jetzt, 2 Monate später, ist die Karre noch trocken.

Hallo zusammen, ich überlege auch meinen Facelift GSI mit einer FMS upzugraden. Allerdings wäre mal ein Soundfile oder Video ganz cool um zu schauen ob sich die knapp 2000€ doch lohnen. Es gibt bei FMS leider nur ein Video vom VFL mit Downpipe. Kann jemand von euch mal eine Hörprobe posten?

Danke euch im voraus !

Ja, es ist quasi die ganze linke Seite (Steuergehäuse) vom Motorblock. Bei mir hat man den Ölfilm direkt gesehen, wenn man mal mit der Taschenlampe am Luftfilter vorbei geleuchtet hat. Außerdem ist der GSi ziemlich stark beplankt am Unterboden. Das Öl suppt quasi direkt auf die Unterbodenbeplankung - das sieht man auch wenn man ihn mal auf der Bühne hat.

Es kann aber immer vor kommen, dass der vielleicht gerade nicht leckt, aber irgendwann damit anfängt. Ist einfach der Motor.

Der ganze Konzern harmonisiert gerade die Plattformen. D.h. ein Alfa Romeo Guilia oder ein DS7, genauso wie ein zukünftiger Insignia werden exakt die selben elektrischen Bauteile und Chassis haben. Wahrscheinlich ist da nur noch der Trim Markenindividuell. Schaut euch doch den Frontera und seine Schwestermodelle an i.e. Fiat Panda und C3 Aircross. Der Aircross sieht fast genauso aus wie der Frontera, und da ist die unterliegende Smart Car Plattform nur eine halb-harmonisierte.

Also als "Leihe" hab ich da nix gehört. Klar wenn man weiß wie sich das anhört - vielleicht. Auch jetzt nach dem Nachfüllen durch den FOH hat sich das Motorgeräusch nicht Geändert. Er springt flüssiger an, aber bei mir wurden auch die Zündkerzen getauscht.

Ich hab vom Ölverlust nur was mitbekommen nachdem die Meldung "Ölstand niedrig, bitte nachfüllen" auf der Autobahn kam. Dann hab ich den Peilstab an der nächsten Tankstelle gezogen und der unterste Zapfen war noch leicht feucht. Allerdings war da der Motor noch heiß und das ganze Öl im Motor.

Reparatur bzw Austausch vom oberen und unteren Steuergehäusedeckel ist für nächste Woche angesetzt.