Ölverlust GSI (LSY) / Garantie

• Hi, da scheinst du echt viel Pech gehabt zu haben. Bei mir meinte der FOH Mitarbeiter das der neue Gehäusedeckel verbessert worden ist und das Problem eigentlich nicht mehr auftreten soll, aber die erzählen auch gerne viel wenn der Tag lang ist.

Ich hab 7 Tage auf die Teile gewartet. Der FOH hat am selben Tag der Diagnose noch den Fall bei der Garantieversicherung eingereicht und die Teile bestellt.

Bis jetzt, 2 Monate später, ist die Karre noch trocken.

Ich hatte auch auf einen neuen Gehäusedeckel hingewiesen. Den werden die von sich aber nicht tauschen sondern wieder nur die Dichtung. Ist bei dem Deckel denn die Dichtung dabei? Hat evtl. jemand Zugriff auf die Teileverfügbarkeit von Opel direkt?

Leider hatte ich es verpennt die Garantieverlängerung zu beantragen aufgrund einer schweren OP damals.

• Ich mein du kannst denen ja sagen die sollen den Gehäusedeckel tauschen (oberer und unterer). Soweit ich weiß ist die Dichtung dabei, ja. Waren bei mir halt 1700€, hauptsächlich weil da 3-4h Einbau veranschlagt wurden.

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Erfahrungen und Arbeit mit Batteriesensorik Software (12V Blei-Säure) und Steuergeräte Hardware (Wasserstofffahrzeuge)

• Bei mir war das Teilnummer binnen 1 Woche lieferbar. Jetzt zum 4. Mal in der Werkstatt deswegen. Es gibt noch ne 2 Dichtung oben. Die muss auch getauscht werden. Wurde bisher nicht gemacht.

:love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

• Ich mein du kannst denen ja sagen die sollen den Gehäusedeckel tauschen (oberer und unterer). Soweit ich weiß ist die Dichtung dabei, ja. Waren bei mir halt 1700€, hauptsächlich weil da 3-4h Einbau veranschlagt wurden.

Keine Garantie?

Ich habe zum Glück 5 Jahre Garantie

:love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

• Doch der Vorbesitzer hat die Anschlussgarantie gekauft gehabt und mir beim Verkauf übertragen. Ich musste nichts zahlen für den Deckeltausch. Der FOH hat gleich beide Deckel inkl beider Dichtungen komplett getauscht.

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Erfahrungen und Arbeit mit Batteriesensorik Software (12V Blei-Säure) und Steuergeräte Hardware (Wasserstofffahrzeuge)

• Wie lange muss der Händler für den Wechsel geradestehen wegen Garantie?!

Ein oder Zwei Jahre??

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!

• Wie heißt es so schön: „Es kommt darauf an.“

Beispiel: Ölverlust wird 2 Wochen vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung entdeckt. Irgendein Deckel samt Dichtung wird kostenlos getauscht. 4 Wochen ist Ruhe, dann wird nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung an gleicher Stelle ein neues Leck festgestellt.

Der erste Ansatz:

Es kommt darauf an, wie die Reparatur offiziell auf dem Auftrag deklariert wird: Wird ein Bauteil im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, dann entsteht damit meist ein neuer Gewährleistungszeitraum („Kettengewährleistung“), wenn der Händler damit seine Mängelbeseitigungspflicht anerkennt (aber natürlich nur in Bezug auf das getauschte Teil, nicht auf das gesamte Fahrzeug).

Wird etwas dagegen nur aus reiner Kulanz übernommen, also ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, löst dies auch keinen neuen Gewährleistungszeitraum aus. Dann kann man höchstens versuchen zu erklären, dass der Reparaturversuch gescheitert ist und die Ursache nicht behoben wurde, der ursprüngliche Nachbesserungsanspruch also gar nicht hat erfüllt wurde und somit unverändert besteht.

Ein anderer Ansatz ist, ob du etwas bezahlen musstest:

Wenn du an den Kosten nicht beteiligt wirst, muss der Händler theoretisch nur bis zum Ablauf der Garantie geradestehen, also notfalls nur 1 Tag.

Musstest du jedoch einen Eigenanteil leisten und wenn es nur 1 Cent ist, dann entsteht daraus ein neuer Gewährleistungsanspruch ab Rechnungsdatum (eventuell auch abweichend vom Leistungsdatum; Achtung: Ich bin kein Jurist!).

Es entscheiden am Ende also immer die Umstände des Einzelfalls, notfalls durch Urteil nach einem Rechtsstreit.

Ein Beispiel von meinem Fahrzeug (nach meinem aktuellen Verständnis): Ich bekam nach Ablauf der Gewährleistung einen neuen Turbolader und Motor zulasten der CarGarantie eingebaut. Bis 50 tkm hätte ich nichts zuzahlen müssen. Doch da ich kurz vor 60 tkm stand, musste ich mich mit 10% am Material beteiligen. Nun sieht es so aus, als muss der Turbolader knapp vor Ablauf von weiteren 24 Monaten erneut ausgetauscht werden.

Hier müsste ein Gewährleistungsfall vorliegen: Ich habe damals zugezahlt und damit entstand ein Gewährleistungsanspruch auf den neuen Turbolader. Und wenn er nun im Rahmen von diesem neuen Gewährleistungszeitraum erneut ausgetauscht wird, müsste ein weiterer Gewährleistungszeitraum auf das Bauteil entstehen, WENN der Vorgang nachweislich als Gewährleistungsauftrag abgewickelt wird („Kettengewährleistung“).

Wäre der Turbolader im Rahmen der CarGarantie vor Erreichen der 50 tkm-Grenze für mich kostenlos ersetzt worden, weiß ich nicht, ob ich heute einen Anspruch auf erneutes kostenloses Austauschen wegen Defekt hätte. Wahrscheinlich müsste ich dann die CarGarantie erneut in Anspruch nehmen und müsste auf den neuen Fall der Laufleistung wegen nun 60% zum Material zuzahlen.

Nachtrag:

Ein Haken bleibt natürlich noch: Die sogenannte Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht nach 12 Monaten gemäß § 477 BGB. D.h. erkennt der Händler den Mangel nicht von sich aus an, müsste ich auf meine Kosten nachweisen, dass der Mangel theoretisch bereits zu Beginn vorhanden war, z.B. weil minderwertiges Material verwendet wurde, ein konstruktionsbedingt vorzeitiges Versagen des Bauteils vorliegt, bei der Montage Fehler gemacht wurden, etc.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Hi Leute 😃

Was soll ich sagen, Ich warte jetzt schon über 1,5 Jahre auf mein neues Automatik Getriebe was Gott sei Dank auf Garantie geht :thumbsup: . Haben auch aktuell Probleme mit unerem Crossland X Ultimate P17. Für uns Ist Opel Geschichte wenn der Crossi und GSI weg sind, nie wieder Opel. Fahren seid 1986 nur Opel. Dieses hin und her mit den Teilen müssen wir uns nicht geben. Traurig was aus Opel geworden ist. Egal in was für einem Opel Autohaus wir gewesen sind, alle schimpfen sie nur und das alles nur noch eine Katastrophe ist seitdem Opel übernommen wurde. Auch hat jedes Autohaus mindestens ein Kundenfahrzeug mehrer Monate in der Werkstatt stehen weil Ersatzteile nicht lieferbar sind. Ich weiß das es Zulieferer sind und Opel die Teile nicht selbst herstellt.

Facelift GSI ST EZ: 7/2021 Schneeweiß Extras für 7800 Euro / Eibach Suspensions Pro Kit + Eibach Pro Spacer 9mm pro Rad / Massagesitze / Quickhead Schnellheizer / Frontscheibenheizung / AHK / Navi Pro / EHK / Intellilux Matrix LED / Carlinkit Android TBox Pro / Tacho Erweiterung / China Domstrebe / GSI Schriftzug Schaltknauf, GSI Fußmatten und Fußtütze / Park Frontkamera / Sart Stop deaktiviert / Option Drive 10 BR-A Subwoofer plus Helix High Low Konverter / Fernstart / FMS ab Kat

• Leider ist es nicht allein auf Opel, Stellantis oder die Automobilbranche allgemein beschränkt: Meine Frau und ich haben beide e-Bikes von Cube und wollten bei ihr einen kleinen dezenten Außenspiegel am linken Lenkerende nachrüsten, wie ich ihn bei der Auslieferung noch bekommen habe. Seit 12 Wochen warten wir auf die Lieferung des bestellten Spiegels vom "hauseigenen" Zubehörlieferanten ACID - da sind keine Chips, keine seltenen Erden oder sonstwie hochtechnologische Teile verbaut, dennoch verschiebt sich die Lieferung an den Händler Woche um Woche. Auch der Upgrade-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion (ja: StVZO-konforme Ausführung) kam für mein Bike erst mit wochenlanger Verspätung nach der Übernahme des Fahrrads an.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021