Hey, ich komme auch aus Rüsselsheim. Es gibt eine kleine Opel-Fan Gruppe die sich mehr oder weniger wöchentlich in Rüsselsheim trifft - größtenteils Corsa (OPC) Fahrer (hatte vor meinem Insignia auch einen Corsa OPC). Sind auch ein paar Opelmitarbeiter, mir eingeschlossen, dabei. Jeder der Lust hat, kann ja mal Freitagabends vorbei schauen. Einfach mir ne Nachricht schreiben, ich geb den Standort weiter!
Beiträge von re:proudly
-
-
Ich weiß nicht wieviel ich hier Preis geben darf ohne meinen Job zu verlieren. Wie ich bereits erwähnt hatte geht der Trend, übrigens bei allen Mittelsegment-Herstellern, weg von der Limousine und immer noch hin zum SUV oder Crossover. Außerdem gibt es bei Opel keine Leistungsstarken Benzinmotoren mehr. Der Trend hier geht definitiv zum MHEV - die verkaufen sich wohl auch ganz gut. Ob das ein würdiger Nachfolger wäre, kann jeder selber entscheiden.
-
Weiß jemand wie sich die FMS FL Anlage klangtechnisch verhält? Es gibt auf Youtube von FMS ein Soundvideo inkl. verbauter Downpipe für den VFL. Wenn sich das ähnlich anhört, wäre das ja schon mal nicht schlecht - auch wenn für den FL keine Downpipe angeboten wird.
-
Moin, laut Opelsystem sollte das links neben dem Sicherungskasten im Motorraum hängen. Quasi hochkant, seitlich davon. Scheint nicht motorspezifisch zu sein, aber ich habe mal nach dem 2.0L (LFS), 8-AT geschaut.
-
Da ich bei Opel in der Entwicklung arbeite, kann ich dir leider dazu keine aussagekräftige Antwort geben. Aber schau dir einfach an was STELLANTIS generell aktuell in Europa auf den Markt bringt. Kleinwagen, CUVs, SUVs und das alles Elektrisch oder Hybrid.
-
Die Spannungsanzeige im Insignia ist so gut wie nicht zu gebrauchen. Bei gestartetem Motor wird immer die angelegte Spannung an der Batterie angezeigt - damit kann man nur sehen ob das Lademanagement funktioniert, aber nicht ob die Batterie noch leistungsfähig ist. Ladestand an der Batterie am besten mit nem Voltmeter nach 4-6h Zündung aus messen. Performance der Batterie wie gesagt über eine Innenwiderstandsmessung.
-
Ich hab ne Zeit lang in der 12V Batteriesensorik gearbeitet - allerdings schon unter PSA - eventuell ist da bei GM etwas anders. Normalerweise sollte das Auto so kalibriert sein, dass die Lichtmaschine immer um die 80% SOC anpeilt mit ihrem Ladestrom. 50% ist definitiv zu wenig. 2A Ladestrom ist etwas wenig, aber noch im Rahmen - das könnte darauf hin deuten, dass die Batterie nicht mehr sehr viel mehr Ladung aufnehmen kann (weil z.b gealtert oder schon voll).
Ne gealterte Batterie zu diagnostizieren ist gar nicht so einfach. Am besten kannst du das mit einem Batterietester überpüfen - der überprüft den Innenwiderstand der Batterie.
-
Januar 2024: In den französischen Medien kommen Informationen auf, das das Projekt intern gestoppt wurde. Interne Schiedsverfahren hätten entschieden, das Modellangebot von Opel pragmatisch zu halten und sich auf ein klassisches Gesamtsortiment konzentrieren.
Die technischen Geschwister des Insignia, der DS8 (2024) und DS7 (2025) sowie der Lancia Gamma (2026) bleiben hingegen weiterhin in der Planung.
Und damit ist wohl alles zu dieser Diskussion gesagt. Wenn man sich mal den DS D85 anschaut, dann sieht man auch wie höchst wahrscheinlich ein OV85 ausgesehen hätte. Außerdem muss man sich nur mal den Dare Forward 2030 Plan von Stellantis anschauen - volle Elektrifizierung bis 2030. Nen starken Benziner wirds da nicht mehr geben, außer vielleicht für Ausnahmemarken wie Maserati oder RAM.