Fehlercode P2AB8

• Nice move mit dem Actuator, ich bin entzückt! 🥰

Könntest du bitte noch die Teilenummer posten und evtl. auch den Shop bei dem du den Actuator bestellt hast?

Über Sinn und Unsinn bezüglich Starterakku nur so viel... ich denke die Vielleser wissen um meine Einstellung hinsichtlich Original- bzw. Zubehör-/Zukaufteilen... Man sollte sich lediglich überlegen wie das Fahrprofil aussieht, respektive wie oft oder selten die SSA benutzt wird. Dementsprechend ist die Qualität des Ersatzakkus zu wählen, denn nichts ist ärgerlicher als ein unzuverlässig startendes Auto, sofern ansonsten eigentlich alles passt.

• In der heutigen Zeit kann man bereits viel Geld sparen, wenn man bestimmte Reparaturen am Auto selbst übernimmt.

Wer etwas Zeit investiert und sich im Internet über mögliche Fehler informiert, wird schnell merken, wie groß das Einsparpotenzial ist.

Ein gutes Beispiel ist das Gaspedal bei Opel. Ein bekanntes Problem, das viele Insignia Fahrer betrifft. Wenn man sich die Rechnung eines freundlichen Opel Händlers anschaut, wird schnell klar, dass der Austausch dort sehr teuer ist.

Dabei ist die Reparatur technisch einfach – es handelt sich lediglich um einen Stecker und drei oder vier Schrauben. Mit etwas Geschick lässt sich das Ganze für etwa ein Drittel des Werkstattpreises selbst erledigen.

Auch der Austausch der Batterie beim Opel Insignia ist problemlos möglich. Die Batterie ist gut erreichbar und wird nur über die beiden Pole mit jeweils einer Mutter befestigt. Kein Spezialwerkzeug, keine komplizierten Schritte – ideal für alle, die gerne selbst Hand anlegen.

Natürlich gibt es auch viele, die sich solche Arbeiten nicht zutrauen oder keine Freude am Schrauben haben. Sie wählen den bequemen Weg über die Werkstatt und zahlen dafür entsprechend mehr.

Dafür müssen sie sich um nichts kümmern – das Auto wird abgegeben und die Arbeit erledigt. Beide Wege haben ihre Berechtigung, je nachdem, wie viel Eigeninitiative man mitbringt.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Nice move mit dem Actuator, ich bin entzückt! 🥰

Könntest du bitte noch die Teilenummer posten und evtl. auch den Shop bei dem du den Actuator bestellt hast?

Über Sinn und Unsinn bezüglich Starterakku nur so viel... ich denke die Vielleser wissen um meine Einstellung hinsichtlich Original- bzw. Zubehör-/Zukaufteilen... Man sollte sich lediglich überlegen wie das Fahrprofil aussieht, respektive wie oft oder selten die SSA benutzt wird. Dementsprechend ist die Qualität des Ersatzakkus zu wählen, denn nichts ist ärgerlicher als ein unzuverlässig startendes Auto, sofern ansonsten eigentlich alles passt.

Die Teilenummer lautet 830604-0084 bzw. samt Schrauben usw. 55503299. Bestellt über GM-Parts, wobei Amazon.us dann den Versand und die Zollabwicklung übernommen hat. Von dem Actuator gibt es zwei Versionen, für die 230PS Maschine, ist die oben genannte Nummer aber die passende und richtige.

Zur Batterie, ich finde es hier dazu etwas amüsant, ja die war teuer und ja ich bastel selbst gerne am Auto, aber mein Wagen stand dort und man hat mich im Vorfeld gefragt ob Original oder Zubehör und ich habe dann die vergoldete mit Diamantenbesetzte genommen…die ich übrigens von meinem eigens erarbeiteten Geld bezahlt habe. Muss ja niemand so machen, aber ich mache es so, just my two cents 8)

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Die Teilenummer lautet 830604-0084 bzw. samt Schrauben usw. 55503299. Bestellt über GM-Parts, wobei Amazon.us dann den Versand und die Zollabwicklung übernommen hat. Von dem Actuator gibt es zwei Versionen, für die 230PS Maschine, ist die oben genannte Nummer aber die passende und richtige.

Zur Batterie, ich finde es hier dazu etwas amüsant, ja die war teuer und ja ich bastel selbst gerne am Auto, aber mein Wagen stand dort und man hat mich im Vorfeld gefragt ob Original oder Zubehör und ich habe dann die vergoldete mit Diamantenbesetzte genommen…die ich übrigens von meinem eigens erarbeiteten Geld bezahlt habe. Muss ja niemand so machen, aber ich mache es so, just my two cents 8)

Hallo Opelaner,

mit meiner anfänglichen Bemerkung wollte ich keineswegs Kritik an deiner Entscheidung, es so zu tun, üben!

Es war lediglich Ausdruck meines Erschreckens über die Preisentwicklung bei den meisten FOHs.

In meinem Wagen war ab Werk eine 70Ah Exide EFB Batterie verbaut, auf der ein GM Logo abgedruckt war. Der FOH wollte für Selbige ebenfalls >300€ zzgl. MwSt. haben. Direkt bei Exide hätte Sie mich damals 110€ gekostet, nur eben ohne GM Logo.. und vergoldet war ab Werk auch nichts 😄 Habe mich für eine Varta 80Ah AGM entschieden. Würde mal behaupten, die steht der Exide qualitativ in nichts nach.

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Alles gut und die Preispolitik ist wirklich erschreckend, für ein und dasselbe Bauteil, dass sehe ich auch komplett ein und unter den namenhaften Herstellern wird sich qualitativ auch nichts tun. Soweit ich aber weiß hätte ich als Zubehör-Batterie eine von Eurorepar beim FOH erhalten. Klar, hätte ich auch eine bestellen können und im Anschluss selbst einbauen können, nun war der Wagen dort vor Ort, die mussten eh ran und kamen mir mit dem angelieferten Actuator entgegen, so dass ich nicht das Turbolader Komplettset kaufen musste. Unterm Strich, ja es war teuer und bei meinem Zweitwagen hätte ich auch anders entschieden, beim Insignia eben nicht ;)

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Mein FOH hat mir letztes Jahr als meine Batterie schlapp gemacht hat geraten selbst eine zu bestellen, die von Opel wäre zu teuer und die würden eh nicht viel dran verdienen. :S Ich hätte die sonst auch bei denen gekauft.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW