Hallo Vizeweltmeister,
der Ausbau und das reinigen dauert vielleicht 10min.
Ich mache das wie folgt:
- Motorabdeckung entfernen
- die Schraube am Ladeluftrohr direkt neben der Batterie abschrauben
- den grauen Ring vom Ladeluftrohr vorsichtig drehen und das Rohr leicht vor und zurück bewegen, bis es sich von der Drosselklappe löst. (In welche Richtung man drehen muss, kann ich spontan garnicht sagen. Ich meine im Uhrzeigersinn, bin mir aber nicht sicher.)
- das Rohr dann mit einem Gurt oder Ähnliches zur Batterie ziehen. Aber nur soweit bis die Drosselklappe frei ist
- Stecker von der Drosselklappe abziehen
- die vier Schrauben lösen und Drosselklappe abnehmen
- aufpassen das die Dichtung zwischen Drosselklappe und Krümmer nicht flöten geht
- dann einfach reinigen und mit Druckluft trocken blasen.
Zum reinigen nehme ich den Caramba Ansaugsystem und Drosselklappenreiniger.
Damit geht das viel besser, wie mit Bremsenreiniger
Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ladeluftrohr wird dann nur aufgesteckt. Den Ring muss man dann nicht mehr verdrehen.
Fertig.
PS: meine meldet sich auch schon wieder. Hat gerade mal gute 2000km gehalten. Ich vermute das es bei mir noch irgendwas anderes mit reinspielt. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich gerne auch mal ein paar Bilder posten