Also wenn ich im Urlaub durch die Berge dübel, fahre ich in der Regel den Berg im gleichen Gang runter wie hoch.
Mit dem Bremsen bergab halte ich das immer so, dass ich vor Kurven oder Spitzkehren eher einmal kurz und stark abbremse als ständig den Fuß auf der Bremse zu haben.
Hatte mal auf einer Bergabfahrt (24%) nen T6 vor mir gehabt. Der hat die ganze Zeit (gute 10min) nur gebremst. Ich habe mich immer wieder durch starkes bremsen und rollen lassen von ihm entfernt.
Unten an der einer Ampel angekommen qualmte es mächtig aus den Radhäusern. Das macht der noch zwei drei mal und der hat dann schön durchgehärtete Bremsscheiben.
Wenn man gerade in den Bergen vorausschauend fährt, kann man auch einen Berg auch mehrmals rauf und runter dübeln ohne das man direkt einen Termin beim FOH machen muss.
Ich nutze dazu gerne das NAVI. Dort kann man immer schön sehen, wann die nächste Kurve oder Spitzkehre kommt. Dem entsprechen kann man auch mal ein Stück einfach rollen lassen (manuell oder auch automatisch) um die Bremsen abkühlen zu lassen.