Beiträge von Maximus

    Also wenn ich im Urlaub durch die Berge dübel, fahre ich in der Regel den Berg im gleichen Gang runter wie hoch.
    Mit dem Bremsen bergab halte ich das immer so, dass ich vor Kurven oder Spitzkehren eher einmal kurz und stark abbremse als ständig den Fuß auf der Bremse zu haben.


    Hatte mal auf einer Bergabfahrt (24%) nen T6 vor mir gehabt. Der hat die ganze Zeit (gute 10min) nur gebremst. Ich habe mich immer wieder durch starkes bremsen und rollen lassen von ihm entfernt.
    Unten an der einer Ampel angekommen qualmte es mächtig aus den Radhäusern. Das macht der noch zwei drei mal und der hat dann schön durchgehärtete Bremsscheiben.


    Wenn man gerade in den Bergen vorausschauend fährt, kann man auch einen Berg auch mehrmals rauf und runter dübeln ohne das man direkt einen Termin beim FOH machen muss.
    Ich nutze dazu gerne das NAVI. Dort kann man immer schön sehen, wann die nächste Kurve oder Spitzkehre kommt. Dem entsprechen kann man auch mal ein Stück einfach rollen lassen (manuell oder auch automatisch) um die Bremsen abkühlen zu lassen.

    Ich habe auch das gleiche System wie Bergmann36.
    Habe nur statt der Wingbar die Squarebar Träger drauf.
    Habe die viereckigen Träger genommen, weil meine Fahrradträger nur mit Bügel befestigt werden (sind recht alte Träger).
    Auch zum Transport von langen Balken waren mir die einfachen Träger lieber :D

    Also ich fahre den Benziner, weil mir vor einem Jahr die Diesel mit gleichwertiger Ausstattung rund 6000€ zu teuer waren. Dazu kommt noch höhere Steuer und die Versicherung war auch teurer.
    Da war für mich die Entscheidung recht schnell getroffen.
    Hätte lieber den 2.0 Turbo gehabt, aber es war keiner in der Nähe verfügbar der bezahlbar war (rund 15t€ teurer) und meine Wunschausstattung hatte.


    Ich spekuliere eher darauf das Prins einen Umrüstsatz auf LPG raus bringt. Für den Insignia A gab es diverse Kits für die Direkteinspritzer.


    Für andere Modelle Mokka, Astra, Grand und Crossland gibt es auch bereits Umrüstkits.


    Und in der Vergangenheit habe ich recht gute Erfahrungen mit LPG gemacht

    Also ich muss sagen, es hängt stark davon ab, wie man den B fährt.


    Ich kann folgendes an Verbräuchen nennen (immer die gleiche Strecke, eine Woche lang ein Fahrstil, Klima an, Sitz- und Lenkradheizung aus):


    - zügiges fahren auf der Landstraße, auf der AB auch mal Knallgas, mit ACC: ca. 11l
    - sanftes beschleunigen, max 120 auf der AB, ACC erst eingeschaltet beim erreichen der Geschwindigkeit und früher ausgeschaltet zum ausrollen: 8,4l
    - sanftes beschleunigen, max 120 auf der AB, ACC immer zum Beschleunigen und Bremsen genutzt: 9,7


    Ich war erstaunt, wie viel der Abstandstempomat frisst. Was unterm Strich ja auch irgendwo logisch ist.
    Wenn man z.B. auf der AB ne Schnarchnase vor sich hat, der die Geschwindigkeit nicht vernünftig halten kann, will der Tempomat natürlich immer den Abstand halten.


    Mit meinem aktuellen Verbrauch, guckst du links, bin ich zufrieden.
    Weil wenn die Bahn frei ist, dann bekommt der Wagen auch Auslauf bis Vmax.

    Also mich nervt der Assi ziemlich.
    Teilweise fängt er im Kreisverkehr an zu meckert, wenn ein Auto in der Einfahrt steht und bremst einen aus.
    Auch in engeren Straßen, wo man mehr oder weniger im Zickzack zwischen geparkten Autos fahren muss, bremst er einen extrem aus.
    Habe teilweise das Gefühl, dass er zu weit nach rechts guckt oder der Lenkwinkel nicht zum "Guckwinkel" vom Assi passt.