Beiträge von Maximus

    Also ich mache die Heckklappe auch immer mit einem Spanngurt fest.


    Ich habe mit da welche mit einem offenen runden Harken besorgt.
    Den klicke ich dann in das Heckklappenschloss und ziehe die Klappe mit einem Spanngurt ohne Ratsche, sondern mit diesen kleinen "Kippverschlüssen", runter.
    Meistens lege ich dann noch was weiches (z.B. ein Putzlappen) zwischen Schloss und dem Ladegut, damit nix wackelt oder irgendwas verkratzt.

    Also die von Thule passen.
    Habe meine damals für den A ST gekauft.
    Jetzt nutze ich die auf dem B ST.
    Ist das gleiche Kit. Sprich, der gleiche Fuß.

    An dem Thema bin auch dran. Leider auch ohne Erfolg. Prins hat eine Liste mit Diversen Marken und Modellen raus gegeben, wo man eine Umbaumöglichkeit hat. Auch für Direkteinspritzer. Da werden unter anderem die Original-Injektoren und Pumpen genutzt.
    Nur leider gibt es ausgerechnet für den B aktuell kein Set.
    Aber zb. für den Crossland X, Grandland X oder Mokka.
    Aber die Liste ist auch von 10.2019. Da müsste demnächst wieder ein Update kommen.


    Interessant ist auch, das es zb. für den Hyundai Tucson mit 6D Motor ein Umbau möglich wäre.

    Also wenn ich im Urlaub durch die Berge dübel, fahre ich in der Regel den Berg im gleichen Gang runter wie hoch.
    Mit dem Bremsen bergab halte ich das immer so, dass ich vor Kurven oder Spitzkehren eher einmal kurz und stark abbremse als ständig den Fuß auf der Bremse zu haben.


    Hatte mal auf einer Bergabfahrt (24%) nen T6 vor mir gehabt. Der hat die ganze Zeit (gute 10min) nur gebremst. Ich habe mich immer wieder durch starkes bremsen und rollen lassen von ihm entfernt.
    Unten an der einer Ampel angekommen qualmte es mächtig aus den Radhäusern. Das macht der noch zwei drei mal und der hat dann schön durchgehärtete Bremsscheiben.


    Wenn man gerade in den Bergen vorausschauend fährt, kann man auch einen Berg auch mehrmals rauf und runter dübeln ohne das man direkt einen Termin beim FOH machen muss.
    Ich nutze dazu gerne das NAVI. Dort kann man immer schön sehen, wann die nächste Kurve oder Spitzkehre kommt. Dem entsprechen kann man auch mal ein Stück einfach rollen lassen (manuell oder auch automatisch) um die Bremsen abkühlen zu lassen.

    Ich habe auch das gleiche System wie Bergmann36.
    Habe nur statt der Wingbar die Squarebar Träger drauf.
    Habe die viereckigen Träger genommen, weil meine Fahrradträger nur mit Bügel befestigt werden (sind recht alte Träger).
    Auch zum Transport von langen Balken waren mir die einfachen Träger lieber :D

    Also ich fahre den Benziner, weil mir vor einem Jahr die Diesel mit gleichwertiger Ausstattung rund 6000€ zu teuer waren. Dazu kommt noch höhere Steuer und die Versicherung war auch teurer.
    Da war für mich die Entscheidung recht schnell getroffen.
    Hätte lieber den 2.0 Turbo gehabt, aber es war keiner in der Nähe verfügbar der bezahlbar war (rund 15t€ teurer) und meine Wunschausstattung hatte.


    Ich spekuliere eher darauf das Prins einen Umrüstsatz auf LPG raus bringt. Für den Insignia A gab es diverse Kits für die Direkteinspritzer.


    Für andere Modelle Mokka, Astra, Grand und Crossland gibt es auch bereits Umrüstkits.


    Und in der Vergangenheit habe ich recht gute Erfahrungen mit LPG gemacht