Beiträge von insigma

    Alle Insignia B-VFL dürften keine Unterbodenverkleidung haben. Soweit ich mich erinnern kann, hatten vom A die ecoFlex-Varianten eine Verkleidung. Die gab es nicht beim B. Und ab dem FL haben wohl alle B‘s eine Verkleidung. Grund ist wohl tatsächlich die cW-Wert-Optimierung. Der B-FL hat meines Wissens auch den Aero-Shutter bekommen.

    Tipp für die Waschstraße: Parksensoren aktivieren, dann ist die Notfallbremsung aus. Piepst halt ab und an 😉 Wenn du ein BJ’18 hast, hast du ein VFL.

    Ja, ich hab zwar noch ein Jahr Zeit, aber das steht mir auch bevor. Denn ein C ist nicht in Sicht. Der 1,5D ist von der Leistung vermutlich ok, der hat 300Nm und sollte gut ziehen können (mein 1.5T hatte 260Nm, was auch noch ok war). Ich könnte mir aber vorstellen, das ein Drei-Zylinder-Motor nicht zwingend die gewohnte Laufruhe mitbringt. Stell ich mir auf Langstrecke (mein Fahrprofil) etwas ätzend vor.

    Ich persönlich werde wohl nach mehr als einem Jahrzehnt mit Opel zumindest in der großen Variante auf ein anderes Pferd setzen.

    Das Astra-K Forum bietet noch eine theoretische Möglichkeit. Ist natürlich keine Garantie, das das auch funktioniert. Hier der Link zur erwähnten App. Laut Forum kostet die Spielerei 40 Euro InApp-Kauf.


    Edit gerade auf der Seite gelesen, das die App wohl kostenlos ist. Scheint sich also vielleicht geändert zu haben.

    Edit2: in der entsprechenden Funktion: „This feature requires an additional fee. Details in the app.“ 😉

    Was für einen Zeitrahmen sollte man denn abwarten damit sich alle Steuergeräte "beruhigen" können ?

    Ganz allgemein gefragt und natürlich speziell der Insignia B ....

    Bei mir hat's 5 Minuten gebraucht. Als ich vor 2 Wochen aus dem Vinschgau bei -10 Grad nach Deutschland gefahren bin, ging plötzlich kein DAB+-Radio mehr. Was erstmal nur ärgerlich klingt, entpuppte sich als großer Huster in der Elektronik. Plötzlich sanken während der Fahrt Öl- und Kühlwassertemperatur (wird anscheinend alles nur berechnet), sowie kam aus der Lüftung nur mehr kalte Luft. Das der Motor kalt würde, war höchst unwahrscheinlich, weil ich ja gerade erst etwas mehr als die Hälfte der Strecke zurück gelegt hatte und noch immer fuhr 🤪

    Die Probleme mit dem DAB-Empfang liessen mich auf ein zickendes Steuergerät schliessen. Also hielt ich in Garmisch an, um die Kiste einfach mal 5 Minuten abzuschalten. Und siehe da, der Chaos-Monkey hatte sich verzogen, alles reagierte wieder „normal“.

    Kommt wohl auch auf das Steuergerät an. Aber so richtig befriedigend ist das nicht, zumal es ja auch sicherheitsrelevante Steuergeräte gibt, die so ein Verhalten tunlichst nicht an den Tag legen sollten…

    Würde ich auch sagen. Möglicherweise gab es nur wenige Gelegenheiten für die Batterie, sich vollständig zu regenerieren (geht bei Blei-Akkus nur mit vollständig laden). Weswegen bei Fahrern mit viel Kurzstrecke ein Ladegerät mit zum wichtigsten Utensil gehört 😉

    Bitte beachten: auch das BlueSmart IP65 erkennt nichts automatisch. Die Lade-Charakteristika des Batterietyps muss trotzdem per Mode-Taste eingestellt werden (habe zufällig auch das IP65 für meine LiFePo-Akkus meines aufgebohrten BKW, ebenso mehrere Solarladeregler von Victron). Steht so auch im Schnellstart des Handbuchs unter Punkt 3. Generell ist es schwierig, nur über die Spannung zu erkennen, was für ein Typ dranhängt. Ein 4-Zellen-LiFePo-Akku zu 10% geladen hat knapp über 13V, ein voll geladener AGM ebenso.

    Der 210PS Diesel ist meines Erachtens der VFL GSi (den gabs ohne Brembo?). Wenn dem so ist, hast du leider Pech, denn der Lk ist dann 120. Mit der Schlüsselnummer kommst du da weiter.