Beiträge von insigma

Also was ist die Servicestellung?

Da Automatisierung mein Job ist, versuch ich es mal.

Das die SSA ein automatisierter Prozess ist, ist, denk ich, unbestritten. Um einen Prozess zuverlässig zu automatisieren, ist es notwendig sicherzustellen, das alle benötigten Sensoren zu jeder Zeit definierte Werte liefern. Undefinierte Werte sollte natürlich auch behandelt werden, enden aber zumeist in einer Fehlerroutine, oder werden ignoriert 😇. Definierte Werte für die Motorhaube wären also „auf“ und „zu“. Allerdings muss auch der Reparaturfall betrachtet werden. Ein Fehler bei der SSA kann vom Techniker nicht mit geschlossener Motorhaube geprüft werden, um z.B. den Spannungsabfall bei sich abschaltender Lichtmaschine direkt an der Batterie zu messen. Dafür benötigt es einen weiteren definierten Wert. In der reinen Software-Entwicklung ist das der „Debug-Modus“, in der Autowelt offensichtlich „Servicestellung“.

Was macht diese Servicestellung genau? Zum einen werden Fehler unterdrückt, die aufgrund der Zustandsänderung entstehen würden. Oder, es ist in den Code so einprogrammiert, das es gar nicht erst in die Fehlerroutine läuft (hängt vom Programmierer ab 😉). Zum anderen werden Werte ausserhalb der „normalen“ Betriebsbedingungen, aber innerhalb einer definierten „Wartungsumgebung“ (Werkstatt) simuliert. Die Servicestellung hilft der Werkstatt (oder dem Schrauber,) also dabei, Fehler zu finden und auch reparieren zu können. Denn in vielen Fällen sind moderne Systeme in Betriebsumgebung so gekapselt, das eine direkte Reparatur nicht möglich ist.

Vor 6 Tagen beim ADAC eine Bremswechselrichtlinie.

Für den Dicken stehen Bremsklötze vorne mit 240€ und Bremsklötze mit Scheiben vorne 710€ drin. Das wären dann vermutlich die Standard-Bremsen. Ich persönlich finde das auch übertrieben, ist aber leider weit weg von Wucher, weil wohl allgemein üblich.

Fakt ist: ist man kein Schrauber und kennt auch keinen, hat man quasi schon verloren, und muss die Kröte schlucken.

Problem ist, es ist Korinthenkackerei, da die Dichte hinsichtlich Verbrennung und Emissionen keinerlei Rolle spielt. Die geringere Dichte ist sogar von Vorteil, denn sie verringert die zu transportierende Masse im Tank, trägt somit indirekt zur Kraftstoffersparnis bei, wenn auch nur absolut marginal.

Es ist ergo kein Nachteil des Sprits als solches, sondern die Gesetzgebung samt Norm ist Mist und gehört geändert, denn es ist eine für den Fahrzeugbetrieb irrelevante Zahl auf einem Blatt Papier.

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht von dir.

Darüber hinaus ist die Dichte des Dieselkraftstoffs für die ordnungsgemäße Funktion von Kraftstoffeinspritzsystemen von entscheidender Bedeutung. Kraftstoffeinspritzdüsen sind so konzipiert, dass sie basierend auf ihrer Dichte eine bestimmte Kraftstoffmenge abgeben. Weicht die Dichte vom optimalen Bereich ab, kann dies Auswirkungen auf den Einspritzzeitpunkt haben und zu Motorstörungen führen. Daher ist die Aufrechterhaltung der richtigen Dichte für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Dieselmotoren von entscheidender Bedeutung.

Aber ist bestimmt auch wieder irgend eine Lobby, die die Technik so beeinflusst hat, das das nicht stimmt, richtig?

Die Mindestanforderung ist in der Betriebsanleitung dokumentiert: Die Einhaltung der Norm EN590 sowie max. Schwefelgehalt von 10 ppm und einem maximalen Biodieselanteil von 7%. Und diese Bedingungen erfüllen in unseren Breitengraden sämtliche Dieselkraftstoffe - zumindest solche, die an "offiziellen Verkaufsstellen zur Versorgung von Kraftfahrzeugen mit Treibstoff aus Zapfsäulen" feilgeboten werden! 8o

Hochwertiger darf es eigentlich immer sein - entsprechend ist keine weitere Freigabe von Opel nötig.

Nur erfüllt HVO100 nicht die EN590… wegen der geringeren Dichte. HVO100 erfüllt EN15940, sonst hätte es nach BImSchV ja niemals das Freigabe-Problem mit HVO100 gegeben.

Da hat sich ja ein Nockenwellentausch drin versteckt. Das ist meines Wissens schon zeitaufwendig, aber ich hatte was von um die 1000€ komplett im Kopf. Ist aber Wissen von vor 3-4 Jahren. Ich denke germantwath ist da aktueller informiert als ich ;)