Beiträge von insigma

    Für die Dauer eine Viertel Fahrt (Augsburg->Hannover) hatte ich es mal wegen leichtem Schneetreibens, weil der Schnee an der Front anpappte. Hin und wieder schaltet mir der ACC ab, weil Regen oder Tage 8| geht aber i.d.R. gleich wieder.

    Direkt am Radarsensor zu reinigen wäre ich sehr vorsichtig, denn das Ding muss kalibriert sein. Und zwar nicht nur PiMalDaumen, sondern sehr exakt (Stichworte Tarnkappe und Radarablenkung).

    In dem Reiter „Freigaben & Empfehlungen“ deines Links findest du „Opel OV 040 1547 - A20“. Der Betriebsanleitung deines Autos (Seite 293) kannst du entnehmen, das du das Öl theoretisch nutzen kannst (es steht nur OV0401547 da). Dem Link kannst du entnehmen, das es auch praktisch genutzt werden kann (der F20SHT mag dexos2; das A20 ist eine Weiterentwicklung von).

    Trotzdem gab es zu der Zeit Marken die besser ausgeleuchtet haben als das vom Opel. Ein Kollege von mit hat ein Mazda 6 BJ 17. Zwar kein Matrix licht, aber das Fernlicht Strahlt viel besser.

    Und da haben wir schon das Problem: Nomenklatur. „besser strahlen“ und „besser ausleuchten“ sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist „Helligkeit“, das andere „Flächenauslastung“. Hier ein Video einer POV-Fahrt eines 2017er Insignia mit Matrix, und hier ein Video einer POV-Fahrt eines Mazda 6 GT 2017, beides natürlich Nachtfahrten.

    Der Insignia leuchtet die Straße sehr viel sauberer aus (was meine Definition von besser wäre), ist aber in der Tendenz der Lichtstärke und -farbe im Nachteil. Der Mazda strahlt brachial in die Nacht, hat aber dafür ein franziges Lichtbild. Meines Empfinden nach ist die Reichweite des Mazdas auch geringer, lässt sich aber bei der Fahrtstrecke leider nur schwer beurteilen.

    Alles im allen stimme ich dir in sofern zu, das die Lichtstärke besser sein könnte (Stichwort Laserlicht), jedoch ist die Ausstrahlung, also das, was beleuchtet wird, bereits hervorragend. Ja, beim Pixellicht ist sie noch ein wenig besser, aber auch nur deswegen, weil mehr LEDs zur Verfügung stehen, und somit feiner geschnitten werden kann. Kein Klötzchenklotzen mehr, das hat mich schon ein wenig gestört. Aber das ist subjektiv, und damit mein persönliches Problem 😏

    Bin aktuell bei der Telekom, da hat die Zweite Karte die gleichen Parameter wie die Hauptkarte, kostet halt, glaub, ein 5er im Monat. Gibts bei Congstar auch, kostet wohl auch ein 5er, hat aber doppeltes Volumen zum 3/4 Preis gegenüber meines ranzigen Telekom-Vertrages 😏 Bei einem Preis von 34€ fällt der 5er auch nicht ins Gewicht.

    Für Leute, die aufs Geld schauen müssen, wäre ein Congstar „Prepaid wie ich will“ wohl gut. Kein Dauerzwang, irgendwas zu nehmen, was sie nicht brauchen, und 1GB/4Wochen für 2€. Sollte vollkommen ausreichen, sofern man nicht dauerstreamt.

    Wer an der Lichtausbeute meckert, egal, ob Matrix- oder Pixellicht, sollte sich tatsächlich mal in andere Autos setzen. Ja, mit ist durchaus bewusst, das das Pixellicht des FL ein paar mehr LEDs hat 😂 aber die LEDs des VFL sind trotzdem ausreichend, und afaik auch kräftiger. Erst ab einer Kategorie weit oberhalb des Insignias kann diesem Licht das Wasser gereicht werden. Licht wie oder besser als das Intelli-Lux bekommt man normal nur in der Premium-Sektion (z.B. Laserlicht von BMW) Und davon ist der Insignia weit entfernt.

    Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Autos noch mit Halogen-Lämpchen rumfahren. Das dort überhaupt noch was gesehen wird, ist schon erstaunlich. Lustig ists, wenn mein Lichtkegel trotz Ausblendung das Fernlicht des Vorausfahrenden einfach überstrahlt. 🤣

    Zum Assi: das einzige Problem, was ich feststellen konnte, ist die Funktion auf langen geraden Landstraßen. Als Beispiel wäre hier die B17 ab Landsberg in Richtung Peitingen genannt: abwechselnd Zwei- und Dreispurig und stellenweise 4km geradeaus. Da muss ich quasi immer manuell eingreifen. Ansonsten ist der Assi im Dauerbetrieb, und es gibt auch keine Beschwerden … im Gegensatz zur B17😏