Beiträge von Gnuh

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Opel Insignia bei euch bei EDS Motorsport optimieren lassen.

Dazu müsste ich wissen, welcher Motorcode und welches Getriebe in meinem Fahrzeug verbaut sind. Laut meiner Recherche kommen beim Motor entweder der B15XFT oder D15XFT infrage, und beim Getriebe entweder D15XFL oder D15XFT.

Leider bin ich durch Googeln nicht wirklich schlauer geworden.

Ich würde daher gerne wissen, ab welchem Baujahr welcher Motor und welches Getriebe typischerweise verbaut wurden.

Die genauen Fahrzeugdaten könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Vor einigen Wochen habe ich neue Felgen bei einem Insignia B-Fahrer abgeholt.

Im Gespräch erwähnte er, dass er ein Problem mit einem seiner Scheinwerfer hatte, konkret ein Kabelbruch, wodurch das Tagfahrlicht auf der rechten Seite ausgefallen ist.

Das scheint also kein Einzelfall zu sein, sondern möglicherweise ein bekanntes Problem beim Insignia.

Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, ob bei meinem Fahrzeug der Kabelbaum ebenfalls so knapp verlegt wurde.

Ich vermute, dass deine Batterie langsam den Geist aufgibt. Die ganzen elektronischen Probleme deuten stark auf eine Unterspannung hin.

Am besten lässt du die Batterie in einer Werkstatt mal durchmessen – so kannst du sicherstellen, ob sie noch genug Saft hat und ob die Lichtmaschine überhaupt noch ausreichend Energie liefert.

Beides kann Ursache für die Störungen sein.

Hey Insignia_Tom,

ich habe mir diesen Unterbodenschutz gekauft. Da sind die passenden Schrauben und Befestigungsmaterialien mit dabei.

Link: Motorschutz Unterfahrschutz für Opel Insignia B 2017-2020 + Clips

20251004_233005.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vor meinem Insignia B bin ich einen Insignia A gefahren.

Bei dem A habe ich auch meist die Feststellbremse nicht manuell gelöst, es fühlte sich auch korrekt an.

Bei dem B fühlt es sich eher falsch an mit festgezogener Bremse anzufahren da sich die Bremse erst mit deutlich mehr Kraft beim anfahren löst.

Daher denke ich, dass es eher verschleissfördernd ist einfach loszufahren.

Aber das ist lediglich mein Eindruck.

Ich sehe das genauso. Wenn man einfach losfährt, ohne vorher die elektrische Handbremse manuell zu lösen, dürfte der Verschleiß deutlich höher ausfallen, insbesondere an den Bremsscheiben.

Die zusätzliche Belastung beim Anfahren kann langfristig zu unnötigem Materialverschleiß führen, was sich letztlich auch in höheren Wartungskosten bemerkbar macht.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass die elektrische Handbremse vom Insignia A übernommen und technisch weiterentwickelt wurde. Gerade bei einem Modell, das in vielen Bereichen Fortschritte gemacht hat, wäre eine optimierte Version dieser Funktion naheliegend gewesen.

Es ist schade, wenn hier Potenzial verschenkt wurde.

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich meine elektrische Handbremse meist manuell löse, bevor ich losfahre.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man auch einfach mit angezogener elektrischer Handbremse anfahren kann – sie löst sich dann automatisch.

Jetzt frage ich mich: Ist es grundsätzlich in Ordnung, so zu fahren? Oder kann es auf Dauer schädlich für die elektrische Handbremse sein, wenn man regelmäßig losfährt, ohne sie vorher manuell zu lösen?

Frag mal beim User "Gnuh" nach. Der weiß, wie man einen importieren kann.

Vor kurzem habe ich mir über die eBay.com (USA) einen rahmenlosen Innenspiegel bestellt.

Der Versand aus den Staaten dauerte etwa zweieinhalb Wochen, für internationalen Versand durchaus akzeptabel.

Erfreulicherweise fielen keine zusätzlichen Zollgebühren an, was bei Importen aus den USA nicht selbstverständlich ist.

Die Suche nach einem Händler, der überhaupt nach Deutschland liefert, war allerdings nicht ganz einfach. Letztlich hat mich der Versand sogar etwas mehr gekostet als der Spiegel selbst.

Trotzdem hat sich der Kauf für mich gelohnt: Hierzulande ist ein passender rahmenloser Innenspiegel für mein Fahrzeug kaum zu finden.

Für alle, die ebenfalls auf der Suche nach speziellen Fahrzeugteilen sind: Geduld und etwas Recherche zahlen sich aus.

Am besten immer die Aufnahme und den Stecker vergleichen. Es gibt sehr viele GM Fahrzeuge die den passenden Innenspiegel verbaut haben.