Beiträge von Gnuh

Dann hoffen wir mal, dass du erstmal wieder sehr lange Ruhe damit haben wirst!

Wie viel hat dich der komplette Spaß jetzt gekostet, wenn ich fragen darf?

In der heutigen Zeit kann man bereits viel Geld sparen, wenn man bestimmte Reparaturen am Auto selbst übernimmt.

Wer etwas Zeit investiert und sich im Internet über mögliche Fehler informiert, wird schnell merken, wie groß das Einsparpotenzial ist.

Ein gutes Beispiel ist das Gaspedal bei Opel. Ein bekanntes Problem, das viele Insignia Fahrer betrifft. Wenn man sich die Rechnung eines freundlichen Opel Händlers anschaut, wird schnell klar, dass der Austausch dort sehr teuer ist.

Dabei ist die Reparatur technisch einfach – es handelt sich lediglich um einen Stecker und drei oder vier Schrauben. Mit etwas Geschick lässt sich das Ganze für etwa ein Drittel des Werkstattpreises selbst erledigen.

Auch der Austausch der Batterie beim Opel Insignia ist problemlos möglich. Die Batterie ist gut erreichbar und wird nur über die beiden Pole mit jeweils einer Mutter befestigt. Kein Spezialwerkzeug, keine komplizierten Schritte – ideal für alle, die gerne selbst Hand anlegen.

Natürlich gibt es auch viele, die sich solche Arbeiten nicht zutrauen oder keine Freude am Schrauben haben. Sie wählen den bequemen Weg über die Werkstatt und zahlen dafür entsprechend mehr.

Dafür müssen sie sich um nichts kümmern – das Auto wird abgegeben und die Arbeit erledigt. Beide Wege haben ihre Berechtigung, je nachdem, wie viel Eigeninitiative man mitbringt.

Teilenummer weiß ich gerade nicht. War aus einem Cadillac XT6

Nein ich hab mir auch den Kabelbaum aus den USA gekauft und den Stecker samt Kabel für GTO an den vorhandenen Dachkabelbaum angeschlossen. Sind ja nur Plus/Minus und Led Beleuchtung.

Ist der Garagentoröffner Plug & Play? Sind oben schon Kabel dafür vorhanden?

Ich habe mir vor etwa zwei Monaten einen Insignia Sports Tourer mit dem 1,5 Liter Motor und 165 PS gekauft. Das Fahrzeug ist ein Kombi mit Automatikgetriebe und hat 102 Tausend Kilometer auf dem Tacho.

Ich bin immer noch sehr zufrieden damit :thumbsup:

Der Motor läuft auch im kalten und warmen Zustand sehr leise und ruhig. Durch die Doppelverglasung vorne schleicht man förmlich über die Straßen.

Preis und Leistung sowie der Komfort auf längeren Strecken passen für mich sehr gut.

Es hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Insignia mit der passenden Ausstattung gefunden habe.

Ich wollte einen gepflegten und möglichst vollständig scheckheftgepflegten Insignia haben, und die Suche hat sich definitiv gelohnt.

Der Kofferraum ist für unsere Zwecke riesig. Da passt alles rein, ohne dass man groß überlegen muss, ob etwas hineinpasst oder nicht. An Ausstattung fehlt nichts, was man vermissen würde.

Wie bereits geschrieben, würde ich nicht an folgenden Dingen sparen: Matrix LED, AGR Sitze mit Massagefunktion (elektrisch), elektr. Heckklappe, Tacho (Teildigital)

Da bin ich ganz deiner Meinung, die Lenkräder sind mir auch zu dünn.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, mein Lenkrad in Zukunft vielleicht beim Sattler mit der gleichen Optik dicker beledern zu lassen.

Ist das Head Up Display eigentlich mit dem Tacho verbunden oder hat es ein eigenes Steuergerät?

Falls ja, könnte es nach dem Einbau von so einem Tacho eventuell Probleme geben.

Ich persönlich halte nicht viel von den digitalen Nachrüst-Tachos. Schon der Punkt, dass bei einer späteren Rückrüstung auf den Werks-Tacho der Kilometerstand nicht mehr korrekt übernommen werden kann, ist für mich ein klarer Nachteil.

Zudem sehe ich mögliche Probleme im Winter, etwa bei Kälte, wenn das System einfriert oder während der Fahrt ausfällt. Für den aufgerufenen Preis wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Was das Lenkrad betrifft: Ich finde die umgeformten Varianten optisch nicht besonders ansprechend.

Ich bleibe lieber beim originalen, abgeflachten „GSI“-Lenkrad – das passt für mich einfach besser zum Fahrzeug und wirkt stimmiger.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck – solange ich das System nicht selbst verbaut, getestet und im Einsatz gesehen habe.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls sich die Bedenken in der Praxis nicht bestätigen.

Freut mich! Immer wieder gerne!

Es macht einfach Spaß, sich gegenseitig zu unterstützen.

Hier hilft man, wo man kann – ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht’s leichter! :thumbsup: