Beiträge von Gnuh

Finde den Preis ganz in Ordnung, dafür dass du dein Öl nicht selber mitgebracht hattest.

Hast du dir vorher bei dem Händler einen Preisvoranschlag geholt bevor du die Inspektion dort machen lassen hast?

Wird beim Service immer Kraftstoffzusatz beigelegt?

Das sporadische Ruckeln des Motors kann verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt es an der Kraftstoffzufuhr oder der Zündanlage, etwa durch defekte Einspritzdüsen, Zündkerzen oder einen verstopften Filter.

Auch ein fehlerhafter Luftmassenmesser, ein verschmutzter Luftfilter oder Probleme mit der Abgasrückführung können die Motorsteuerung stören.

Da sich der Fehler durch einen Neustart beheben lässt, ist eine genaue Diagnose in der Werkstatt notwendig, idealerweise durch Auslesen des Fehlerspeichers und Prüfung der relevanten Komponenten.

Hey Lodbrok,

vielen Dank für deinen Hinweis! Mir ist das bewusst – ich bin kein „Bleifußfahrer“ und bin mit dem Fahrzeug meist entspannt unterwegs.

Die Optimierung wurde hauptsächlich vorgenommen, um das Beschleunigungsverhalten auf der Auffahrtspur sowie beim Überholen zu verbessern.

Sicherheit und Fahrkomfort stehen für mich weiterhin im Vordergrund.

Gestern war es endlich soweit:

Ich war bei EDS in Marl vor Ort und habe meinem Insi ein Upgrade der besonderen Art gegönnt – eine Optimierung von Motor und Getriebe, Phase 1.

Dank einer vorher-nachher-Messung auf dem Prüfstand konnte ich die Leistungssteigerung direkt nachvollziehen.

Besonders gestört hatte mich zuvor die „Gedenksekunde“ beim schalten und normalen Beschleunigen, etwa an der Ampel – dieses Zögern ist jetzt Geschichte. Der Wagen beschleunigt und schaltet nun wie ein völlig anderes Auto.

Die Messwerte:

• Vorher: 160,7 PS / 247,7 Nm
    • Nachher (Phase 1): 193,2 PS / 278,8 Nm

Zwar hatte ich mir beim Drehmoment etwas mehr erhofft – laut Angaben auf der Website wäre da noch etwas Luft nach oben gewesen – aber das liegt vermutlich eher am Fahrzeug selbst als an der Optimierung.

Da der Termin recht kurzfristig zustande kam, war noch ein halber Tank mit Super (95 Oktan) drin. Auf dem Weg nach Marl habe ich dann mit Super Plus (98 Oktan) vollgetankt. Ich gehe davon aus, dass sich die Leistung mit den nächsten Tankfüllungen noch etwas weiter stabilisieren und eventuell leicht verbessern wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden – das Fahrgefühl ist deutlich direkter und agiler geworden.

20251103_151058(0)(1).jpg

ich habe in letzter Zeit tatsächlich auch häufiger gelesen, dass es bei Opel – beim Insignia – zunehmend Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Und das bei einem Modell, das noch gar nicht so alt ist!

Dass man bei einem Fahrzeug, das teilweise erst ein paar Jahre alt ist, wochenlang auf essentielle Teile wie Dichtungen, Leitungen oder gar Motorkomponenten warten muss, ist schon ziemlich bedenklich.

Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, dass der GM-Konzern Opel vor einigen Jahren an PSA verkauft wurde. Seitdem scheint sich einiges in der Teilelogistik verändert zu haben – und leider nicht zum Positiven.

Vielleicht liegt es an Umstellungen in den Lieferketten, Prioritäten bei neueren Modellen oder einfach an der Tatsache, dass Opel nun Teil eines größeren Konzerns ist, bei dem nicht mehr alles so reibungslos läuft wie früher.

Gerade wenn man – wie du sagst – auf das Auto angewiesen ist und keine Alternative hat, kann das richtig teuer und nervenaufreibend werden. Ich frage mich ehrlich, wie das in ein paar Jahren aussehen soll, wenn die Fahrzeuge älter werden und der Teilebedarf steigt.

Wenn jetzt schon Rückstände und Nichtverfügbarkeiten an der Tagesordnung sind, dann gute Nacht…

Ich finde, das ist ein Punkt, den Opel dringend angehen müsste – denn ein gutes Auto allein reicht nicht, wenn der Service und die Versorgung im Ernstfall nicht mitziehen.

Schade, denn der Insignia ist wirklich ein tolles Auto. Aber solche Erfahrungen können einem den Spaß daran ganz schön vermiesen.

Was typischerweise verbaut wurde, hilft dir nicht weiter, denn du musst wissen, was in DEIN konkretes Fahrzeug eingebaut wurde.
    D15XFL bzw. D15XFT sind jedenfalls schon mal KEINE Getriebecodierungen, sondern Motorcodes für 1,5 Liter Diesel-Motoren.
    Getriebe haben Codes wie z.B. AF40 oder M35 (M = Manuelles Getriebe, die Zahl steht für die max. Drehmoment-Belastbarkeit, also hier 350 Nm)
    Dein Motor dürfte den Code B15XFT (LFV) haben. Bei der 6-Stufen-Automatik müsste es das AF40 sein.

Was steht denn in deinem Serviceheft? Auf einer der ersten Seiten ist normalerweise bei einem gut arbeitenden Opel-Händler, der die Übergabe korrekt durchgeführt hat, der genaue Motorcode samt Motornummer als auch die Getriebevariante eingepflegt (von Hand eingetragen oder ein Aufkleber). Andernfalls hilft dir eine Abfrage beim Opel-Händler, basierend auf deiner Fahrgestellnummer weiter.

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir wurde ein B15XFT (Motor) und ein AF40 (Getriebe) verbaut.

Da hattest du richtig getippt!

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Opel Insignia bei euch bei EDS Motorsport optimieren lassen.

Dazu müsste ich wissen, welcher Motorcode und welches Getriebe in meinem Fahrzeug verbaut sind. Laut meiner Recherche kommen beim Motor entweder der B15XFT oder D15XFT infrage, und beim Getriebe entweder D15XFL oder D15XFT.

Leider bin ich durch Googeln nicht wirklich schlauer geworden.

Ich würde daher gerne wissen, ab welchem Baujahr welcher Motor und welches Getriebe typischerweise verbaut wurden.

Die genauen Fahrzeugdaten könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Vor einigen Wochen habe ich neue Felgen bei einem Insignia B-Fahrer abgeholt.

Im Gespräch erwähnte er, dass er ein Problem mit einem seiner Scheinwerfer hatte, konkret ein Kabelbruch, wodurch das Tagfahrlicht auf der rechten Seite ausgefallen ist.

Das scheint also kein Einzelfall zu sein, sondern möglicherweise ein bekanntes Problem beim Insignia.

Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, ob bei meinem Fahrzeug der Kabelbaum ebenfalls so knapp verlegt wurde.

Ich vermute, dass deine Batterie langsam den Geist aufgibt. Die ganzen elektronischen Probleme deuten stark auf eine Unterspannung hin.

Am besten lässt du die Batterie in einer Werkstatt mal durchmessen – so kannst du sicherstellen, ob sie noch genug Saft hat und ob die Lichtmaschine überhaupt noch ausreichend Energie liefert.

Beides kann Ursache für die Störungen sein.